WLP auf i7 920 erkennbar?

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich habe nun endlich meinen i7 920 in der boxed-Version bekommen und möchte den PC nun komplett zusammenbauen. Da das mein erster Selbstbau-Versuch ist, habe ich leider auch ein paar Schwierigkeiten.
Folgendes Problem habe ich gleich zu Beginn: Ich dachte bisher immer, dass die boxed-CPUs bereits die WLP aufgetragen sei, sodass ich selbst keine WLP mehr auftragen muss. Bei meinem CPU scheint das aber nicht so zu sein. Ist das möglich? Ich sehe nämlich auf der etwas hrvorstehenden silber-glänzenden Fläche nix Weißes, was einigermaßen nach WLP aussehen könnte. Die Typenbezeichnung des CPU ist erkennbar und es fühlt sich alles ganz glatt an...
Oder sieht man die WLP bei solchen CPUs grundsätzlich nicht? Ich weiß ja leider nicht, wie sowas aussehen muss...

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
Patrick

Schau mal auf die Unterseite des Kühlkörpers. Da müsste etwas zu erkennen sein, falls WLP vorhanden ist.

Auf der Unterseite des "boxed"-Kühlers sind weiße Querstreifen zu sehen. Dies ist die schon werkseitig aufgetragene WLP.

Hallo susch und Apple ][,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Auf der Untereite des boxed-Kühlers ist so eine rundes Kupferding und darauf sind so drei graue Streifen.
Da ich aber einen Noctua u12p verwende muss ich als auf dieses silberne Rechteck des CPU die WLP von Noctua schmieren, ja (nicht etwa auf den Kühlkörper von Noctua oder auf beide)?

machs am besten unter den kühler. geht meiner meinung nach am einfachsten. un dann auch nur dünn.

Ja, die drei Streifen sind die WLP. Wenn Du den boxed Kühler nicht nutzt, einfach WLP dünn auf die CPU oder die Kühlerunterseite auftragen.

Naja ich würde sagen ist eher nebensächlich ob auf den Kühler oder auf die CPU , hauptsache dazwischen ^^ Und halt ncht zuviel.

Stecknadelspitze-großes Tröpfchen der WLP auf die CPU-Fläche.
Dann mit Kreditkarte so verschmieren, dass die gesamte CPU damit bedeckt ist.
Also sollte im Idealfall das ganze hauchdünn drauf sein.

Wenn sie schwieriger zu schmieren ist, dann GANZ wenig mehr. Aber meistens geht es mit der Menge.

du bist auch so ne kreditkarte :D
bei der wlp ist ein "schmierapparat" dabei ;)

ich geh jetzt nach hause :p

Wenn man vorsichtig genug ist gehts auch mit einem Schlitzschraubenzieher ;)

Die Noctua WLP ist recht schwer zu verstreichen mit Creditarte(finde ich). Ich hab dann ne Plastikfolie über den Finger getan und sie aufgetupft.

Gepi87 schrieb:
Wenn man vorsichtig genug ist gehts auch mit einem Schlitzschraubenzieher ;)

Ich bevorzuge ein Cutter-Messer. Ist das ideale Werkzeug dafür mMn. Dadurch das die Klinge vorne schräg ist kann man wunderbar schmieren. Und nach getaner Arbeit Klinge vorne abbrechen und es ist wieder sauber :D

Alles halb so wild... ein Pad ist 1mm dick und geht auch nicht viel schlechter.

Hauptsache was drauf ;)
Hab aber mal gehört, dass das nicht so viel ausmacht.
Zwischen bester WLp und schlechtester lägen vllt 2-3 Grad.

Zurück
Oben