WLP auf Kontaktpins

Floxxwhite

Commander
Heyho,
Beim Umbau meines (unter anderem neuer CPU-Kühler) PC's ist mir Wärmeleitpaste auf meine Kontaktpins meiner CPU gekommen. Erstmal ziemlich viel Panik bekommen. Dann im Forun hier auf einen Thread gestoßen in dem jemand Desinfektionsspray empfahl.

Gesagt getan, weiches Handtuch etwas desinfektionsmittel drauf und vorsichtig abgewischt.

Nun sehe ich aber noch minimale Rückstände. Hätte wer noch Tipps oder eine Vermutung ob die CPU funktioniert?

Habe unten einige Bilder angehängt. kann leider die CPU erst am Freitag wieder testen. Wäre cool wenn hier der ein oder andere Erfahrungen oder Tipps darüber hätte. Ebenfalls sieht man die Rückstände wohl nicht richtig. (könnte ja auch gut sein ;))

Falls von Interesse / Bedeutung:
- Foto: Nexus 5
- CPU: I7 870

10347812_660554254013353_5879380241076009985_n.jpg10300509_660554267346685_6408472573891947957_n.jpg10389679_660554287346683_978435111591670328_n.jpg10482407_660554317346680_8482998708906071994_n.jpg

reinen alkohol benutz ich immer, nich für die pins aber den Heatspreader, versuchen kannst es

Mit einem sauberen, weichen und nicht fusselnden Tuch/ Lappen und Isopropanolalkohol, Verdünnung oder Spiritus die WLP entfernen. Moment ablüften lassen und die CPU kann in den Sockel eingesetzt werden.

Edit zu spät.

Mod hat schon ne gute methode genannt.
So mache ich es auch

Gerade nicht zuhause? Gibts das auch im Baumarkt? Oder gibts n Haushaltsreiniger in dem das drinn ist ;) ....?

Isopropanolalkohol gibts in der Apotheke und kann man sich da abfüllen lassen. Und ich hab da immer was von zu Hause. :)

Du kannst auch Verdünnung oder Spiritus nehmen wenn kein Isopropanolalkohol bei dir vorrätig ist. Wenn das auch nicht bei dir vorrätig ist, meinetwegen auch noch mit Fensterreiniger probieren. Ist das auch nicht bei dir im Putzmittelschrank, dann nimm die Flasche Nagellackentferner von deiner Freundin/ Frau und reinige damit die Kontaktflächen. Das ist/ wäre aber auch nur eine Notlösung, weil im Nagellackentferner auch Pflegestoffe/ Öle enthalten sind. Ist der auch nicht da, dann haste Pech gehabt ... ;)

Danke erstmal. Geht nicht darum das ich nicht sofort loss rennen würde und Liter weise Zeug kaufen würde, aber morgen is Feiertag. Wird wohl auf Spiritus hinauslaufen. Testen ob das klappt. Thx euch :)

Und... Druckluft? naja ob das den Pins so gut tut, helfen wirds wahrscheinich auch nicht.

Hab speziellen Brillenreiniger genommen. Scheint selbst die letzten dunklen Stellen entfernt zu haben. Werde am Freitag berichten, ob erfolgreich, falls es wenn interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Ist das auch nicht bei dir im Putzmittelschrank, dann nimm die Flasche Nagellackentferner von deiner Freundin/ Frau und reinige damit die Kontaktflächen. Das ist/ wäre aber auch nur eine Notlösung, weil im Nagellackentferner auch Pflegestoffe/ Öle enthalten sind.

Nagellackentferner würde ich nicht mal als Notlösung nehmen, denn sehr oft ist da auch Aceton drin (genau wie im Verdünner) und das hat die Eigenschaft einige Materialien weich zu machen.

Wenn ich Aceton oder Verdünnung 'stundenlang' auch auf einigen Materialien stehen lasse, greift es diese u.U. auch an bzw. weicht sie auf.

Aber hey, mit Verdünnung oder Aceton löse ich ja auch die WLP an bzw. mache sie weich, so dass ich sie entfernen kann. Und nun ... :confused_alt:

Da auf der CPU anisch keine Pins drauf sind (keine ahnung warum hier immer von pins gesprochen wird), kannst du da mMn mit was auch immer du willst rangehen...außer vielleicht schmirgelpapier.
Solange die WLP nicht leitfähig ist, sollte man mit den Rückständen auch keine Probleme haben.
Habe zumindest auf den Fotos nichts erkennen können was Probleme bereiten könnte.

Ich hatte bei meiner WLP iwenn zum MM geschickt, um welche zu holen. Iwas von Arctic Cooling. Keine Ahnung welche, bin mal gespannt.

Mein Tipp: Durchfeuchte ein Wattestäbchen mit Isopropanolalkohol und tupfe mit leichten Drehbewegungen auf die betroffenen Kontaktflächen bis die WLP entfernt ist. Falls Fasern des Wattestäbchens hängen bleiben, sind diese mit einem Tuch oder schlimmstenfalls mit einer Pinzette zu entfernen.

so...
Rechner wieder zusammengebaut . jetzt folgendes Problem: der rechner geht an. Aber ich bekomm kein Bild, weder übers mb noch über die neue graka. der speaker piepst auch nicht. Pwm lüfter gehen,

Getauscht habe ich: gpu, cpu kühler, netzteil... und die ram bänke (2x4gb corsair dominator iwas)

festplatte is nicht dran.

Cpu kaputt treiber Problem mb schrott oder noob problem.

sry schreib übrigens üer tablet ;) ..

die frage... was tun?

update: speaker funktioniert , gerade Ram raus gewechselt . wieder eingebaut kein beep

hardware:
mb: ms 7613
graka: r9280x
cpu: i7 870
kühler: brocken
Ergänzung ()

update 2 null methode gemacht

cpu+mobo=piepsen
cpu+mobo+ram= piepsen
cpu+mobo+ram+graka = sandauermde meustarts
amdere graka das selbe. bios schon 2x mal per jumper züruck gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
was für ein piepsen bekommst du den? z.b. lang lang kurz

dann im handbuch nachschlagen und schauen was der piepton zu bedeuten hat

tja.... als ich noch computertechnisch dumm wie stroh war, hatte ich mir nen hp fertigrechner gekauft.

ist ein ms 7613. Und wenn ich die graka drinn habe piepst es gar nicht, sondern startet wieder neu. wenn ich die graka draussen habe, piepst er den ton für graka und geht nach 5 mal piepfolge abspielen ebenfalls aus. as NT kanns unmöglich sein oder? er startet ja manchmal direkt wieder neu...

hab das gefühl das des mb / prozessor kaputt is, und den umzug ned überlebt hat. Dake für eure Antworten übrigens ;)

Zurück
Oben