WLP falsch verteilt? Temp Unterscheid Cores

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich weis hierzu wurde schon viel geschrieben, doch ich wundere mich gerade sehr. Habe das UD3P gerade eingebaut. Endlich B3 und endlich da. Hab nach der alten Methode die WLP verteilt, dass heißt mit Karte und dann den Megahalems draufgesetzt. Windows gestartet und alles ok. Nun zeigt er mir jedoch mit standard Bios Einstellungen, d.h dass unter Vollast auf 34 Multi gesprungen wird. Hab nun mal F@H laufen lassen un musste schnell feststellen, dass Core 0 und 1 bereits nach kurzer Zeit bei 51° sind, während Core 3 noch bei 42° rumdümpelt. Kanns sein, dass ich die WLP ungleichmäßig verteilt habe? Core 2 bleibt irendwo dazwischen bei 46°. F@H läuft gerade mal 10 min oder so. Keinerlei Übertaktung vorgenommen. CPU-z gibt mir ne Spannung von 1,068 an.

Will aus dem halt bissel noch was rausholen. Vorher lief der ganz super auf 4 Ghz und das wollt ich gerne wieder erreichen, doch wenns so schon an die 52° is. Hatte vorher 4Ghz gehabt und CPU ist nicht höher als 55°

Unterschiedlich warme Kerne sind völlig normal und deuten nicht auf eine ungleichmäßig verteilte Wärmeleitpaste hin, sondern zumeist auf eine unterschiedlich starke Belastung (oder einen Auslesefehler). Die eigentlich für den Prozessor genutze Fläche (Die) entspricht nur etwa einem Viertel der gesamten Prozessoroberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich auch, das ein Kern ein gutes Stück kühler ist, als die anderen.

Schmeiß einfach mal Prime95 an und schaue wie sich die Temps verhalten. Abweichungen über 6°C weisen auf falsche Wärmeverteilung hin, da in Prime95 jeder Kern gleich belastet wird.

Ja das hatte ich auch vorher, dass ein Kern mal kälter war als die anderen, aber dasses gleich soviel Grad ausmacht. Ok, hab am Megahalems nicht wie vorher 2 Slipstreams hängen, sondern nur 1en, da ich den anderen seitlich einbauen möchte

Du solltest bedenken, dass zwischen den Cores und dem Kühler noch der Heatspreader sitzt.
Zum einen verteilt der die Wärme, zum anderen liegt der auch evtl. nicht auf jedem Core gleich gut auf.

btw, 55 Grad ist doch im grünen Bereich, was solls also.

Zuletzt bearbeitet:
auch du Falbor könntest sie falsch aufgetragen haben :b

mitterlweile haben sich die temps im selben bereich eingependelt, damals war die CPU noch neu.

edit:
mittlerweile sind es max. 6°C unterschied zwischen den kernen mit neuer WLP (coollaboratory ultra)

Zuletzt bearbeitet:
So, denk mal ist nun alles im grünen Bereich. Habs mal länger laufen lassen. Nur mal zum gucken hier nen screen, wenn mein System Idle ist.

Unter Last sind ja siehe RealTemp immer noch so ca 8° Unterschied

http://imageshack.us/f/12/deskpg.png/

das ist ganz normal. wenn die kerne unterschiedlich stark ausgelastet werden und es auch ein auslesefehler sein kann. wenn du mal mit prime getestet hast, dann kannste bei mehr wie 6°C immer noch wärmeleipaste neu auftragen. dafür am besten ne alte ec karte etc. benutzen um das zeug wie mörtel oder so mit ner kelle auf der cpu zu verteilen. dann ist es meist relativ gut verteilt.

Zurück
Oben