WLP.. wie wärs mit Goldpapier

Sorry, ich musste gerade mal herzhaft lachen über diesen Thread. Habe lange nicht mehr so viel gesammelten Blödsinn gelesen.

Wie bitte kommt man darauf, dass mit "spezielle Kohlenstoffkonfiguration" Diamant gemeint sein muss? Das könnte schließlich auch Fullaren oder Graphit sein. Diamant leitet Wärme zwar gut, aber wie sieht es da mit dem Preis und der Verarbeitung aus... Das ist auch der Grund für die Verwendung von Pads. Billig und leicht zu benutzen. Mit Leistung hat das nix zu tun.

Dann noch die Sache mit dem Silver in Wärmeleitpasten... das ist tatsächlich meist Silberoxid, auch wenn die Hersteller was anderes behaupten.

Trotzdem könnte die Sache mit dem Gold sogar recht gut funktionieren, müsste man mal ausprobieren. Auch wenn das Gold sich nicht perfekt der Oberfläche anpasst - die Wärmeleitfähigkeit des Stoffes an sich ist so viel besser, und auch die Schicht dürfte bei Blattgold so viel dünner sein als bei Wärmeleitpasten, dass sich das lohnen könnte.

wlp ist dazu da um unebenheiten auf der cpu ind auf der unterseite des kühlers auszugleichen - und zu nichts anderem !

wären beide flächen schon perfekt glatt und hätten keinerlei vertiefungen und wären auch perfekt waagrecht, dann würde das die wlp die wärme am übertreten zwischen cpu und kühler hindern, da sie in jedem fall schlechter leitet wie der kühler an sich.

eine goldfolie ist dann also nur ein stückmetall mehr durch das die wärme durch muss bis sie an die luft oder das wasser abgegeben werden kann, denn die folie ist keine paste.

sie füllt keine lücken aus, da sie auch an stellen wo keine lücken sind einen gewissen platz benötigt und somit nur hohlräume hinterlässt - und das sogar zweimal^^; einmal zwischen cpu und folie und nochmal zwischen folie und kühler.

also meiner meinung nach kein ersatz für eine wlp und auch in kombination mit wlp (an den verbindungsstellen) nicht gut, da es die anzahl der verbindungs-randstellen nur erhöht (so wie beim hamburger die käse scheibe ...).

-gb-

hm guter einwand aber ich muss noch was anbringen auch wenn es nicht so ausieht gold ist verdammt weich und wenn es reines gold ist kann man dies sogar mit dem fingernagel verformen...
deswegen denke ich das der anpressdruck + die zeit über die der kühler angepresst wird doch einiges richtet...

das ist nir schon klar ! aber das problem ist, dass eine folie auch dort einen gewissen platz einnimmt wo eigentlich garkeine unebenheiten sind - das heißt, dass dort wo welche sind wieder neue entstehen.

als beispiel kannst du dir eine doppelbett mit dem ritz/spalt in der mitte (also zwischen den beiden matrazen) vorstellen. wenn du da jetzt ein bettlaken drüberlegst dann wird das ganze bett geringfügig höher und das laken fällt entweder in den splat was dazuführt, dass der spalt erhalten bleibt bloß um eine ebene nach oben verschoben wird, oder das laken spannt sich über den spalt was einen hohlraum zur folge hat.

würdest du jetzt eine "Paste" auf dem bett verschmieren, dann würde die den spalt ausfüllen und auf den sowieso schon recht ebenen matrazen nur eine ganz dünne schicht bilden.

warum werden sonst risse in der mauer mit mörel zugeschmiert und nicht einfach eine tapete drübergeklebt ?

-gb-

hab letztens bei premiere discovery channel gesehen, dass der beste wärmeleiter bis jetzt immer diamant gewesen war(wegen der molekularstruktur)! doch dann so in den 70gern oder so hat man zufällig kohlenstoffnanoröhrchen entwickelt, welche die wärmeleitfähigkeit fast verdoppelte!

was aus wikipedia:

besondere Kennzeichen
höchster Schmelzpunkt eines Minerals (3820 Kelvin), Wärmeleitfähigkeit fünfmal besser als Silber, elektrische Leitfähigkeit: theoretisch idealer Isolator, praktisch durch Verunreinigungen variabel, Halbleiter bis nahezu metallische Leitfähigkeit

ja es giebt schon nette sachen aus kunststoffen ... auch schon heatpipes die sehr flexibel und dünn sind.

allerdings glaube ich kaum. dass man es gut verstreichen kann - sondern es ist eher ein gutes und leichtes material für kühlkörper.

-gb-

TermyLucky schrieb:
@PentiumObst

Muss dich korrigieren: Der beste Wärmeleiter ist eine spezielle Kohlenstoff-Konfiguration. Das leitet 5 mal besser als Silber und fast 6 mal besser als Kupfer. Dann kommt Gold, dann Alu.
Siehe hier .
Ich empfehle übrigens die Coollaboratory liquid pro. Stimmen die Angaben des Herstellers, leitet es fast 11 mal besser als die beste WLP auf Silberbasis (AS 5). Die Thermische Leitfähigkeit entspricht etwa dem von Eisen.

sicher, dieses "Flüssigmetall" dürfte wohl das beste sein, was es zur Zeit gibt. Das Zeug verträgt sich aber nicht mit Aluminium. Das sollte man wissen, wenn man einen AL-Kühlkörper hat.

Zurück
Oben