Wo bleiben die neuen Karten zwischen Low- und High-end?

ErazorAMG

Ensign
Also ich habe so langsam echt nen Hals. Man könnte fast glauben, dass es bei ATI und Nvidia wie bei den großen Energieversorgern oder Autokonzernen zugeht:
Man setzt dem Kunden was vor und fertig. Mehr Auswahl gibt es dann nicht. Es fällt doch schon irgendwie auf, dass die obere Mittelklasse aktuell einfach nicht bedient wird.

Was soll son Mist? Guckt man sich doch mal die breite Palette der Prozessoren an. Wäre es da von ATI und Nvidia zuviel verlangt, noch ne Karte zwischen 2600er und 2900er bzw. 8600er und 8800er zu bringen?
Es ist ja gerade so, als wenn VW gerade mal den 3l-Lupo und nen Phaeton anbieten würde (natürlich etwas überspitzt).
Man wird ja praktisch schon gezwungen, entweder die alten Lagerbestände (1xx0 und 7x00) oder halt das Highend-Segment ab 8800GTS zu kaufen.
Es geht mir ja gar nicht um das P/L-Verhältnis, das kommt ja vielleicht noch einigermaßen hin. Es fehlt einfach die goldene Mitte.

Vielleicht mag der eine oder andere "Betroffene" diesen Thread ja auch zum Anlass nehmen um seinen Unmut kundzutun. Vielleicht sollten wir gleich eine Petition draus machen...

Gruß Alex

soo riesig ist die lücke auch nicht (aus finanzieller sicht)
230€ für ne 8800gts 320
170€ für ne 8600gts
aber die 8600gts wird wohl auch noch gut im preis fallen

aus performancesicht könnte da ruhig was folgen
nvidia wird dies ja vll mit nem 65nm chip mal nachholen
allerdings sehen die auch nicht die notwendigkeit, da sie amd/ati in allen bereichen im griff haben

Ich denke mal, das zwar im Moment sehr wohl Lücken im Sortiment beider Hersteller klaffen. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Jedoch dürfte ja wohl auch mal zu berücksichtigen sein, daß die neuen Grafikkartengenerationen gerade mal neu auf dem Markt sind, und darin liegt auch der Grund für die Lücken.

Diese werden mit Sicherheit innerhalb der nächsten 6 Monate aufgefüllt. Ich könnte mir da eine GF8600 Ultra oder eine GF8700er bzw. eine HD2500/2700er Reihe vorstellen, bzw. könnte ich mir auch vorstellen, daß noch ein paar günstiger 88er Modelle daherkommen oder die Preise für die insgesamt fallen werden, dafür noch eine 89er Serie kommt, was auch immer.

Bis dahin habt ihr alle noch eine riesige Auswahl an Modellen der Vorgängergeneration, also macht euch mal nicht in die Hosen, alles wird gut :rolleyes:

nun die GTS für 170€ ist aber ein lacher, da es die GT schon ab 100€ gibt ...

und es gibt z.zt.
4 P/L kracher:
2600xt GDDR3 oder 8600GT - 100€
x1950pro - 130€
8800GTS320 - 240€
8800GTS640 - 300€

und zwischen der GTS320 und der x1950pro(die ja kein DX10 hat) klafft eine große lücke.

hier steht ein bisschen was: https://www.computerbase.de/forum/threads/geruechtekueche.297417/

bei nvidia steht im herbst eine art 8700 in 65nm mit 64US (8600=32US) an. bei ATi dauerts wohl bis weihnachten.

ATI hat zur Zeit eine noch größere Lücke zwischen Mainstream und High-End.
Deswegen soll es die Dua-GPU (GEMINI) noch richten. Zumindest stellt sich das AMD so vor:
http://scr3.golem.de/?d=0706/AMD_Radeon_HD_2600_2400&a=53147&s=4

Schon komisch diese Entwicklung.
Entweder müsste Nvidia im 3.Quartal eine 8700 rausbringen oder eine GeForce 9800 und dann die GeForce 8800 massiv im Preis senken. Mal schauen was eher eintrifft.

ATI soll angeblich an irgendso einem R670 arbeiten^^ :D

xp_home schrieb:
Entweder müsste Nvidia im 3.Quartal eine 8700 rausbringen oder eine GeForce 9800 und dann die GeForce 8800 massiv im Preis senken. Mal schauen was eher eintrifft.

Der G92 is ja schon fest fürs Weihnachtsgeschäft eingeplant, soweit ich weiß, ka ob im Mainstreambereich noch mehr rauskommt, aber stimmt schon die leistungsmäßige Lücke zwischen Mainstream und High End war in früheren Zeiten nicht ganz so groß wie heute (bild ich mir zumindest ein), wenn ich da an die 6600gt denke oder die x1950pro letztes Jahr von ATI, da waren die Mainstream-Karten irgendwie attraktiver, da nicht sooo weit von der Spitze entfernt.
Andererseits hätt ich auch nix dagegen, wenn einfach die 8800er erschwinglicher werden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben