Wo bleiben i3-/i5-4 für Laptops?

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen,

ich schaue mich seit einigen Wochen nach 17"-Laptops im 500€-Bereich um, weil mein Bedarf langsam wächst und Haswell Lust auf mehr macht. Dabei fällt mir jedoch auf, dass die Haswells noch keine echte Marktdurchdringung erfahren haben. Wie kommt es, dass es immer noch keine i3-4 oder i5-4 in Laptops gibt? Jetzt noch auf Ivy Bridge zu setzen wäre doch Unsinn. Haswell ist praktisch in allen Belangen besser, ganz besonders in puncto Akkulaufzeiten. Es muss kein Ultrabook sein (bei dem Preis ohnehin undenkbar), also warte ich auch nicht auf spezielle U-Modelle oder sowas, sondern bloß auf die ganz "normalen" CPUs.

Oder liegt es einfach daran, dass die Bestände an Ivy Bridge noch verkauft werden müssen?

Gruß

i5 Haswell gibts schon - i3 noch nicht.

Warum es noch keinen i3 gibt - da solltest Du mal Intel fragen.

Geschäftspolitik.

Ich tippe mal, dass Hersteller jetzt natürlich die Ivy Bridge CPUs billiger bekommen, weil Intel die Lager räumt für die neuen Haswells. Dadurch kann man diese natürlich billiger anbieten und besonders günstige Notebooks usw. werden dann erstmal mit den Ivy Bridge angeboten.

Aber die Release-Daten der Haswell-CPUs im Bereich Notebook usw. weiß ich gar nicht, vielleicht kommen die noch, hab eher mehr über die teueren Modelle gelesen, als über die dual CPUs usw.

Seltsame Geschäftspolitik. Einen Abnehmer hätten sie doch schon ;)
Kannst Du mir vielleicht einen i5-4 Laptop zeigen? Bei Geizhals finde ich gar nichts im 17"-Bereich.

i5-4 gibt es schon, sind aber allesamt ULVs.
Genau da wird wohl das Problem liegen, die teuren Laptops, erhalten i7, und die günstigen Modelle werden immer öfter Ultrabooks und bekommen ULVs. Es lohnt sich anscheinend immer weniger normale i3/i5 anzubieten, weil die Modelle, in die sie verbaut werden immer weniger rentabel werden. Daher kommen die CPUs immer ein gute Stück später. Die Haswell i3 kamen erst 5 Monate später.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, Moselbär. Leider erfüllt der Dell die sonstigen Eigenschaften nicht (Display & Co); er ist ein gutes Beispiel dafür, dass man zur Zeit nicht so die Wahl hat.

Vielleicht sollte ich dann doch mal einen Blick auf die Ultrabooks werfen, oder halt noch länger warten.

denke mal ehr das die auf fehlerbereingte Chipsätze warten ehe sie NBs damit bauen

Zur Zeit ist das echt blöd, wenn man Kaufberatung betreibt. "Wollen Sie noch etwas warten, oder auf die letzte Prozessorgeneration setzen, die auch nicht schlecht war und immer noch nicht schlecht ist, aber inzwischen eben wieder veraltet?" Da schaut man dann meistens in solche Gesichter

:confused_alt::freak::confused_alt::watt::volllol:

"Sie machen mit der alten im Grunde nichts falsch, das deutlichste und möglicherweise auch praktischste Plus bei der neuen ist aber die Akkulaufzeit, aber da gibt es im Moment nur die Ultrabooks..."

:heul:

Prinzipiell ist Intel sehr auf Apple fixiert.
Apple kriegt nicht nur besseres Hardware ( HD 5000 / 5200 statt 4400 ) sondern diese auch soweit ich weiß früher als andere Hersteller.
Mittlerweile gibt es aber wie schon gesagt einige Hersteller die ebenfalls Haswell verbauen, den i7, wie er im MacBook Air zu finden ist habe ich allerdings noch nirgends gesehen.

@Moselbär Der TE sucht "normale" CPU´s und keine ULV Version, welche bei weitem langsamer wie Ivy Bridge CPU´s in der gleichen Preisklasse sind. Die normalen Versionen enden stets mit dem Kürzel "M" & "E", wie z.B. Intel Core i5-4300M, Core i5-4400E (BGA Version), Intel Core i5-4200M des

@HardRockDude Es gibt halt noch keine "normalen" i3/i5 CPU´s der Haswell Generation. Von den "U" Modellen würde ich Abstand nehmen, denn die sind alles andere als schnell, dafür aber recht sparsam. Du wirst auch keinen nennenwerten Vorteil im direkten Vergleich zwischen Ivy Bridge und Haswell CPU´s in der gleichen Leistungsklasse finden... denn sparsamer sind sie nicht, ehr im Gegenteil, die verbrauchen sogar mehr !

Intel Core i5-4300M 512KB + 3MB Cache 2600 ‑ 3300Mhz 2Kerne/4 Threads - 37W TDP
Intel Core i5-3380M 512KB + 3MB Cache 2900 ‑ 3600Mhz 2Kerne/4 Threads - 35W TDP (in etwa genauso schnell wie der i5-4300M)

Der einzige nennenswerte Vorteil ist, das die CPU´s eine bei weitem schnellere IGP Einheit besitzten und halt bei gleicher Mhz Leistung etwas schneller wie Ivy Bridge CPU´s sind.

Eine extrem interessante CPU wäre allerdings diese hier:

Intel Core i7-4702HQ 1MB + 6MB Cache 2200 ‑ 3200Mhz 4Kerne/8Threads - 37W TDP
Intel Core i7-3632QM 1MB + 6MB Cache 2200 ‑ 3200Mhz 4Kerne/8Threads - 35W TDP wäre die etwas langsamere Ivy Bridge Version.

Da wirst du in deinem Preisbereich aber nicht fündig werden...

MSI CX70-i740M281W7H (001758-SKU1) ab €767,83
CPU: Intel Core i7-4702MQ, 4x 2.20GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Lenovo G780, Core i7-3632QM, 8GB RAM, 1TB, FreeDOS (M84CGGE) ab €599,51
CPU: Intel Core i7-3632QM, 4x 2.20GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 635M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 2in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 2200mAh, 5h Laufzeit • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

wären die günstigsten Geräte.

Leute, wollt ihr alle nicht lesen oder könnt ihr es einfach nicht ?

HardRockDude schrieb:
Es muss kein Ultrabook sein (bei dem Preis ohnehin undenkbar), also warte ich auch nicht auf spezielle U-Modelle oder sowas, sondern bloß auf die ganz "normalen" CPUs.

der nächste.... und dann auch noch nen i3-4xxxU welcher auf dem Performancelevel eines Core2Duo liegt...

Ist glaube ich eher die Antwort an Möselbär als auf den OP. So war es jedenfalls bei mir.
Btw bist du ganz schön gereizt iTzZent... der OP sagt nichts darüber, dass er die undervolt Varianten nicht sucht sondern nur nicht "drauf warten" will, wenn man schon so genau ist, dann richtig.

Cool, danke für die ganzen Antworten. Bin eine Ecke schlauer geworden.

@iTzZent
Danke für die Modellbeispiele. Das Lenovo G780 klingt nett. Die 99 Kartoffeln überm Budget könnte man dank i7 verkraften. Ah moment, das ist ja ein Ivy... ;)
Ob 37W oder 35W TDP ist eigentlich egal, das sagt nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aus. Bei Haswell ist die halt was höher angesetzt wegen der stärkeren iGPU. Wenn man über die Stromsparmechanismen von Haswell liest, kann einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Tests diesbezüglich gibt's ja auch schon.

Ich denke, ich werde dann halt noch ein Weilchen abwarten. Die stärkere iGPU ist mir das wert; Ivy will ich aus Prinzip jetzt nicht mehr holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben