Wo bleibt der G92 Highend-Chip?

Einhörnchen

Rear Admiral
Er scheint ja fast schon vergessen zu sein, bei dem derzeitigen Wirbel um 8800GT und 8800GTS auf G92 Basis, aber eigentlich hat Nvidia uns bzw. seinen Analysten eine Karte mit 1 Teraflop an Leistung versprochen: Quelle.

Angesichts der schwächelnden ATI Karten im Highend-Bereich ist hier zwar kein Grund zur Eile, aber eigentlich versucht man sichs mit den Aktionären eher nicht zu verscherzen.

Außerdem wundert mich, dass sie den G92 nur zum Refresh der 8800er Serie verwenden. Damit ist die Geforce 8 Reihe doch sehr lange Zeit auf dem Markt und die wirklichen Innovationen dürften erst mit dem G100 kommen. Gerade wenn man die Hitzeprobleme bei der 8800GT betrachtet frägt man sich, wie Nvidia mit diesem Chip eine GTX oder Ultra herstellen will.

Highend mag schon sein. Ich bin aber noch immer fast der Meinung das wahre Monster ist der G90....

Solange es ATI/AMD nich gebacken bekommt eine Karte rauszubringen die der 8800 GTX gleichauf ist hat Nvidia es nicht nötig.
Nvidia wird den Highend Chip der G90 Generation aber sicherlich in der Hinterhand haben falls es ATI mal schaffen sollte, und dann ist Nvidia wieder eine Nasenlänge voraus.

hmm... ich habe mal gehört das im frühling was gehen soll. wäre für mich auch noch interessant...
aber eigentlich ist es mir egal. sie sollen lieber warten und die grafikkarte solange überarbeiten bis sie perfekt ist.sie können sich auch zeitlassen.sie sollen eifach keine misslungene graka auf den markt bringen!!

In dem Artikel steht auch das Intel vor AMD seine native Quads haben wird :P
Aber eine verdreifachung der Leistung wäre wohl etwas krass gewehsen grade weil es ja der G92 ist und ich denke die Highend Chips sind immer Gx0

Ich glaube nVidia hat sehr stark aus dem Geforce FX Debakel gelernt. Man wird sich künftig sicherlich gut überlegen, wenn man eine neue Karte auf den Markt bringen will, resp. wenn sie auch Marktreife erlangt hat.

mFg tAk

Dazu kann man nur eines Sagen ihr redet vom G92 aber eventuell kommt ja bald ein G90 denn wenn ihr überlegt G80=Bester Chip der 8xxx Serie vielleicht wird dann ein G90 der beste der 9xxx serie. Is zwar ne 50:50 Chance, dass so ein chip überhaupt kommt und nicht gleich ein G100 oder so aber lassen wir uns überraschen.

Das mit ATI is leider momentan die Realität. Die haben zwar ihre 2900 und 3800 aber wirklich hören tut man von denen nix. Das nutzt halt NVidia aus und es stimmt warum sollte man wegen einem Spiel(Crysis) eine komplett neue Graka Generation herrausbringen und diejenigen, welche Crysis auf Extreme oder Very High bei hohen Auflösungen+Anti Aliasing spielen wollen werden wohl oder übel zu SLI oder Crossfire gezwungen.

Was ich mich halt frage ist, ob beim G92 das 256Bit SI das grösstmögliche SI ist, dass die GPU maximal bieten kann. Wenn ja, muss gezwungenermassen ein neuer Chip her.

mFg tAk

denke, die neue gts mit 128shadern wird die gtx ablösen, und das "hitzeproblem" stimmt nur indirekt, wenn man den kühler etwas höher drehen lässt lassen sich schnell temps um die 60-70° realisieren.
is bei ati ja anders, da wird die karte heiß trotz lautem lüfter...

Nun, wie auch im Artikel von CB zum Test des G92 steht:

der Chip hat massiv an Transistoren zugenommen, trotz Verlust zweier kompletter ROPs und 16 Shadern. Und auch im Artikel steht, das wohl kaum das NVIO und PVHD dafür verantwortlich sind. Man könnte daher daraus schließen, dass der G92 mehr kann als bisweilen sichtbar ist. So könnte quasi schon heute der neue verkappte Highend-Chip in Form einer beschnittenen 8800GT unter uns weilen.

Wenn man sieht, das auch in weniger als einem Monat die neue GTS kommt, und zwar mit Vollständiger Bestückung und hohen Taktraten, braucht man sich die Frage nach einem neuen GTX/Ultra-Chip garnicht mehr stellen. Er kommt. Mit Sicherheit. Vielleicht nicht in Form einer GeForce 9, aber wenn NVidia das Portfolio von unten nach oben stetig verbessert, ist auch irgendwann die GTX bzw. Ultra an der Reihe für ein ordentliches Update.

najawird wohl wie immer so sein im Frühjahr kommt der Neue highend und im Sommer und vor Weihnacten gibts jeweils nen Refresh ...

@serra.avatar: Wars in der Vergangenheit nicht so, dass zum Jahresende der Highend kam, dann die normalen und anschließend Refreshs?

Nicht unbedingt Jahresende, aber zumindest kamen die Highend modelle, und die leicht kastrierte immer als erstes. Und nicht erst das untere Highend. Ich bin nach wie vor der Meinung nV hat schon "länger" was parat, für den fall ATi könnte Kontern.

marcol1979 schrieb:
Solange es ATI/AMD nich gebacken bekommt eine Karte rauszubringen die der 8800 GTX gleichauf ist.

gibt sogar Spiele wo ATI schneller ist...da guckst
wa

außerdem solltet ihr experten mal langsam wissen,dass wenn z.b 4xaa getestet wird, die ATI Qualität immernoch besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ryuko
Anhand das aktuellen 8800 GT Test hast du sogar recht, es gibt tatsächlich 1 Spiel was schneller ist, Rainbow Six Vegas. :evillol:

ryuko schrieb:
gibt sogar Spiele wo ATI schneller ist...da guckst
wa

außerdem solltet ihr experten mal langsam wissen,dass wenn z.b 4xaa getestet wird, die ATI Qualität immernoch besser ist.

Die "Ausnahmen" wo ATI schneller ist machen sie aber nicht zu ner schnelleren Karte... im übrigen ist dafür das AF der GeForce besser. Aber was sag ich denn da.... die Qualitativen Unterschiede sowohl bei AA als auch bei AF sind mittlerweile dermaßen gering, das man bei bewegten Bildern praktisch keinen Unterschied erkennt. Warte einfach die Zeit ab, bis ATI zu alter Stärke zurückgefunden hat, dann kannste die Threads mit Pro-ATI-Argumenten zuballern. Es kann eben nur immer eine Seite gleichzeitig Freude haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer, ob es nicht in Wirklichkeit in Labors viel bessere Karten gibt als wir sie zu sehen bekommen... Könnte man nicht eine Basis schaffen wie die 8800 GT und die besseren Eigenschaften der GTX mit reinbringen? Und somit eine viel bessere Karte schaffen?

Hoffe ihr versteht was ich meine...

Sapphire Forum
Zurück
Oben