Wo Domaine sichern?

Sts

Ensign
Hi,

wo kann ich am besten rausfinden ob meine gewünschte Domaine noch frei ist??

Wo kann ich sie mir am besten sicher?? Kostet das was??

Was bedeutet eigentlich die Endung .eu oder .net ??

Wenn ich später über der domaine sachen als nebengewerbe verkaufen will, ist es da wichtig die Endung .de zu haben???

Danke euch für eure antworten.........

Gruß Stephan

Ob die Domain noch frei ist, kannst du eigetnlich überall überprüfen, wo man dir Domainregistrierungen verkaufen will (also Beispielsweise united-domain.de oder sonstige Händler) oder natürlich direkt bei den Registrierungsstellen der jeweiligen Länder.
Alternativ auch bei whois-Seiten wie z.B. whois.sc.

Natürlich kostet die Registrierung etwas (sonst wären längst alle nur erdenklichen Domains von irgendwelchen Domain-Hamstern belegt ;)) allerdings oft nicht besonders viel. Das unterscheidet sich einerseits von Land zu Land und andererseits haben auch nicht alle Händler die selben Preise.

.eu ist eine Domain für die EU (eigentlich logisch, oder?) und .net war ursprünglich für Netzwerkinfrastruktureinrichtungen, kann aber inzwischen von jedem registriert werden. Da .com ja eigentlich für kommerzielle Einrichtungen ist wird .net wohl oft für nichtkommerzielle Seiten verwendet die sich nicht auf ein bestimmtes Land ausgerichtet haben aber auch nicht 'Organisationen' im Sinne einer .org Doamin sind.

Nachdem bereits auf fast alle Fragen eingegangen wurde, will ich noch die letzte beantworten. :)

Sts schrieb:
Wenn ich später über der domaine sachen als nebengewerbe verkaufen will, ist es da wichtig die Endung .de zu haben???

Jein. Theoretisch darfst du alle verwenden. Trotzdem ist nicht jede Domain-Endung empfehlenswert. Bei Onlineshops ist ein seriöses Auftreten sehr wichtig. Und wenn der Shop dann schon irgendsoeine Domain von einer afrikanischen Insel hat, werden die meisten potentiellen Kunden wahrscheinlich schnellstmöglich von der Startseite runter gehen. ;) Das heißt allerdings nicht, dass du umbedingt eine DE-Domain verwenden musst. Das Erscheinungbild deines Shops wird auch nicht unter einer COM-, NET- oder ORG-Domain leiden - wobei letztere wohl nicht ganz so passend wäre. ;)

Zurück
Oben