Wo Einzelkomponenten für PC online kaufen bzgl. Service?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Weil ich mir 2009 einen neuen PC basteln möchte, würde ich gerne erfahren, wo man am besten alle benötigten Komponenten, bzw. eine Vielzahl davon heutzutage online kaufen kann.

Es geht mir vor allem um den Service.

2001 und 2002 habe ich die Komponenten für meinen damals neuen Computer fast ausschließlich bei Mindfactory und e-bug bestellt. Mit Mindfactory habe ich gute Erfahrungen gemacht, was den Service anbelangt.

Dann später probierte ich mal Norsk-IT und andere und war insbes. von Norsk-IT sehr enttäuscht, was den Service angeht.

Wo kann man eurer Erfahrung nach am besten online PC Teile bestellen, wenn es um den Service geht? D.h. wo werden Serviceanfragen bzgl. defekter Hardware am schnellsten bearbeitet und man als König Kunde behandelt?

Von hardwareversand.de habe ich ja bzgl. Service schon viel Schlechtes gehört. Den Stress möchte ich mir nicht antun, falls eines der gelieferten Teile kaputt sein sollte.

Danke für das Mitteilen eurer Erfahrungen!

2009 :freak: ? Bis dahin ist aber noch etwas ...

Wenn du wirklich guten Service möchterst solltest du dein PC bei Dell oder IBM zusammenstellen.
Bei den anderen Online-Händler bekommst du deine normale 2 Jahres Garantie & dein 2 Wochen Wiederrufsrecht. Aber irgendwelche Special-Sonderleistungen bekommst du da nicht ...

Jedoch wenn du dein Rechner gut behandelst solltest du auch von keinen Service gebrauch nehmen.
Schau am besten mal die Händlerbewertungen bei Hardwareschotte.de, Geizhals.de oder anderen Preisvergleichen an.

Also ich hab viele gute Erfahrungen mit Alternate gemacht. Schnelle Lieferung und guter Service. Allerdings lassen sich diesen Service auch ganz gut bezahlen, im Schnitt sind die ein kleines bisschen teurer als die Konkurrenz. Ansonsten bist du bestimmt auch mit Mindfactory gut beraten.
Mit den restlichen Online-Shops hab ich aber bisher keine Erfahrung gemacht (sorry;)), ich war mit Alternate einfach immer gut zufrieden.

MfG

PS: Vorrausplanen ist zwar gut, aber jetzt schon nach einem Online-Shop erkundigen, bei dem man in über einem Jahr bestellen will?:)

@Ostfriese
Da ich Dich nicht als Geizhals in Erinnerung habe, geh doch mal zu einem Händler vor Ort und lass Dir Angebote machen, kannst ja Onlineangebote mitnehmen und ihm zeigen, evtl kann er da auch etwas entgegenkommend sein, dann hast Du den Ansprechpartner vor Ort und kannst dem ständig auf die Füsse treten, wenn was defekt ist oder nicht läuft. Mache ich immer so, online kaufe ich nur im Forum oder Teile die einen geringen Wiederbeschaffungswert haben, wo es mich nicht wirklich in den Abgrund stürtzt, wenn ich sie austauschen müsste oder Festplatten mit Herstellergarantie, die ich dann direkt beim Hersteller bemängele.
Wenn jetzt Onlinehändler empfohlen werden, kann es sein, dass sie schon nächstes Jahr die Segel gestrichen haben, weil sie zu günstig waren.

Entschuldigung, 2009 war natürlich falsch. Ich meinte 2008.

Wie gesagt, ich habe bisher nur mit Mindfactory in punkto Onlineshop-Service gute Erfahrungen gemacht. Dieses liegt aber ja nun schon mehr als 5 Jahre zurück. Vorher hatte ich einen ortsansässigen Computerhändler gehabt. Dieser war allerdings damals, als ich meinen bauen wollte, wegen Krankheit auf unbestimmte Zeit nicht erreichbar. 1998 wurde auch noch ein Dell gekauft, super Service, aber auch super teuer.

Hallo werkam,
vorort ist sicherlich eine sehr gute Idee und wenn es nur 10-15% mehr kostet, spricht wirklich nichts dagegen. Hier in Heidelberg, wo ich momentan wohne, haben wir Arlt als Computerladen - was aber ja auch eine Kette ist. Ich müsste mich mal umsehen, wo es hier noch andere, am besten schon lange ansässige Computerhändler gibt.

Vielleicht mag mir jemand einen Tipp geben für die Region Heidelberg bzgl. eines guten PC-Händlers vorort?

Zurück
Oben