Wo finde ich die Temperatur bei der Gainward 5900XT?

GraueZelle

Lt. Commander
Hallo,

habe es schon erfolglos über die Suche probiert! Mich würde interessieren wo und wie ich bei einer Gainward GeForce 5900XT die Temperatur auslesen kann?
Habe es mit Sandra, Everest, Unter den Einstellungen, mit RivaTuner, HWInfo32, Experttool, NVHardpage usw. probiert, aber nie einen Eintrag bzgl. der Temperatur gefunden.
Treiber ist 56.72. Oder funktioniert die Option bei den 5900XT Grakas nicht?

Danke im voraus und gruß GZ

Zuletzt bearbeitet:
Re: Wo finde ich die Teperatur bei der Gainward 5900XT?

Im Treibermenü stehen doch die Temperaturen der GPU, oder täusche ich mich da?

Desktop->Rechte Maustaste->Eigenschaften->Einstellungen->erweitert->GeForce FX5900XT->Temperatureinstellungen

;)

@Swifty

Nein, leider nicht. Dort steht bei mir allerhand Zeugs ala Taktfrequenz, Fehlersuche, AGP-Einstellungen usw. aber halt nichts mit Temperaturen?
Auch die o.g. Progs haben mir nichts angezeigt, bzw. habe ich diesbezüglich nichts entdeckt?

Hm, das kann eigentlich nicht sein, ich habe den gleichen Treiber und bei mir wird die Temp. angezeigt.

um diese features angezeigt zu bekkommen muss man das reg-file CoolBits.reg benutzen. das schaltet unter anderem die temperaturanzeige frei und auch die taktraten der karte. such mal nach collbits.reg und doppelklick zum ausführen.
dann sollte die temperaturanzeige da sein.

@ Soulfighter
Sry aber quatsch! Die Temperaturanzeige wird bei den GeForce FX karten immer angezeigt egal ob coolbits oder net. Oder du wärst der erste, bei dem das so wäre da ich es noch von niemand anders gehört hab.
@ topic
kann eigentlich net sein dein Problem. Vielleicht hilft ne neuinstallation. Bei meiner Karte hab ich Tempanzeige ab dem 53.03 gehabt. (Frühere hab ich net getestet)

Poste doch mal nen Screen, wie du gerade bei dem Register "Temperatureinstell." bist, und DU die Taktrate etc. angezeigt bekommst!
Hier mal n Screen von mir (hab ne GF FX 5900 NON XT) !

Anhänge

• NV Temp.JPG
    NV Temp.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 442
Irgendwie check ich das mit den Screenshoots nicht. Meiner ist immer 107kb gross und hochladen lässt sich nur einer bis 100kb?
In meinen Einstellungen (Jetzt mit Coolbits) findet sich nur folgendes:
GeForce FX 5900XT
Bildschirmanpassung
AnzeigeTiming
Leistungs- & Qualitätseinstellungen
Farbkorrektur
Overlay-Elemente
Taktfrequenzen (Zeigt auch nur den Takt an)
Fehlersuche
Rotationssteuerung
AGP-Einstellungen
Zusätzliche Infos (Seit Coolbits - aber nur BIOS-Infos)
Überschreibung der Bildwiederholung
Auflösung ändern
Desktopverwaltung
Bildschirm-Menüs

Aber halt nichts bzgl. Temperaturen. Hat sonst noch einer ne Idee? Und seit ihr euch sicher das die FX 5900XT Grakas auch die Temperaturanzeige unterstützen?
Daran zweifle ich nämlich bald...

Gruß GZ

GraueZelle schrieb:
Und seit ihr euch sicher das die FX 5900XT Grakas auch die Temperaturanzeige unterstützen?

NEIN! haben sie halt nicht alle... :(

2 Kollegen haben ne 5900XT von Leadtek und 2 haben eine von AOpen

die Leadtek hat Temp Anzeige - die AOpen NICHT...

soviel dazu - schönen Abend noch ;)

@LuxSkywalker

Aha, aber ich hab ne Gainward. :-) Auch schönen Abend noch...

Bzgl. Gainward Graka
Hat die auch einer und wenn ja mit Temperaturanzeige oder ohne?

Gruß GZ

GraueZelle schrieb:
Bzgl. Gainward Graka
Hat die auch einer und wenn ja mit Temperaturanzeige oder ohne?

jupp! kann ich auch mit dienen: hab ´ne Gainward, aber´ne 5900U GS, die hat Temp-Anzeige... :cool_alt:

ich denke aber ma da der aktuelle Treiber bei dir schon keine Temp´s anzeigt haste wohl pech gehabt.

btw. den gleichen Treiber nutze ich auch und funzt bei mir.

Gutz Nächtle :D

Hi,

habe mir eine 5900XT von der Forma PNY gekauft und habe genau deine Probleme mit der Temperatureinstellung. Trotz diverser Tools war diese Einstellung einfach nicht da.
Nach etlichen Mails an den Support (mit der immer gleichen Frage nach Weltfrieden und ob die XT überhaupt einen Auslesechip verbaut hat), hat mir der nette Mensch geantwortet, dass es sich um ein Prob mit den treibern handeln muss. Er hat extra meinetwegen ein paar Karten durchprobiert, die alle Temp hatten.

Mein Vorchlag: Karte raus - rein-53xx installieren und dann schauen mit welcher Version evtl. Temp da ist.....
...sonst bin ich auch ratlos. Hab mir die Karte extra wegen der monetären Vorteile geholt und keine 9800pro. Die Karte soll nicht hübsch sein, kommen eh bald hässliche WAKÜ-Schläuche dran. Aber über den fehlenden Tempsensor ärgere ich mich schon, wenn es denn so sei.

@harmlos

Werd ich morgen mal probieren und dann berichten obs mit dem älteren Treibern funktioniert?

Zurück
Oben