Wo finde ich einen passenden ZigBee Remote Switch für LIDL Smart Home

kk84

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Es ist ein bisschen zum Verzweifeln. Ich habe mich mal an SmartHome herangetraut und mir das Smart Home Starter Kit von LIDL gekauft. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Ich stellte auch fest, dass ich mit der beiliegenden Fernbedienung (HG06323) ein Lichtschalter-Problem bei mir zu Hause lösen konnte. Also gleich noch für den Flur und die Terrasse weitere Leuchtmittel bestellt. Doch jetzt tat sich ein neues Problem auf: Woher bekomme ich eine Fernbedienung, die sich mit dem SilverCrest Gateway verbinden lässt. Die Fernbedienung des Starter Kits (siehe Foto) lässt sich nirgendwo nachkaufen oder nachbestellen. Recherchen und Korrespondenz mit den LIDL-Zulieferern verliefen äußerst unzufriedenstellend.

Während sich Osram-Glühbirnen mit Leichtigkeit ins System einbinden lassen wird die Mini-Switch-Fernbedienung nicht erkannt. Der Philips Hue Dimmer Switch ist zwar teuer und hat exakt die gleichen Tasten (an, aus, hoch-, runter-dimmen), aber einbinden lässt auch er sich nicht. Gibt es da keine Standards innerhalb des Zigbee-Protokolls? Hat irgendjemand eine Idee, welche Fernbedienung(en) funktionieren könnten und wo man diese beziehen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20210415_155946.jpg
    20210415_155946.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 791
Hallo
leider versuchen alle Hersteller ihre Kommunikation mit den Geräten so zu verschlüsseln, dass man eben nicht verschiedene Produkte kombinieren kann auch wenn der direkte Übertragungsweg (z.B Zigbee) normiert ist,
Es gibt ein paar Lösungen:
1. Du kaufst nur Produkte von einem "Marken-Hersteller" , der mehr anbietet- das könnte etwas teurer werden.
Und die braucht von allen Firmen immer die entsprechenden Gateways - also Verbindungen - zum Server des Produzenten
2. Du arbeitest Dich in die Smarthome Technik ein und benutzt ein "Meta" Programm z.B. iobroker, obenhab oder ähnliches
Damit kannst Du alle möglichen Hersteller kombinieren. Mir macht das sehr viel Spass und keine Angst auch wenn die Einarbeitung nicht so einfach erscheint - auch in meinem schon fortgeschrittenen Alter läuft hier inzwischen ein iobroker mit Hue, Sonoff (Tasmota) , homematic ip, xiaomi , Harmony, Ikea, ALexa usw schön einträchtig nebeneinander.

Es liegt an Dir , wie weit Du "einsteigen" willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kk84
RainerB schrieb:
Es liegt an Dir , wie weit Du "einsteigen" willst
Mir würde das prinzipiell auch Spaß machen, aber gerade habe ich weder Zeit noch Nerv dazu. Ich hätte einfach Lust auf eine nutzerfreundliche, funktionierende Lösung.
RainerB schrieb:
1. Du kaufst nur Produkte von einem "Marken-Hersteller" , der mehr anbietet- das könnte etwas teurer werden.
Am Ende wird es dann wohl auf so etwas hinauslaufen, wenn sich keine andere funktionierende Fernbedienung findet :-/ Wirklich schade. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, wage ich mich dann vielleicht mal an einen iobroker. Sollte doch noch jemand einen Geheimtipp haben. Nur her damit. Habe gesehen, dass es auch von Tuya einen Dimmer Switch gibt (den es ebenfalls nirgendwo zu kaufen gibt).
 
kk84 schrieb:
Ich hätte einfach Lust auf eine nutzerfreundliche, funktionierende Lösung.
Dann bleibt die im Moment eigentlich nur zum Klassenprimus Philips Hue zu wechseln, denn alles andere wird ohne basteln kaum oder gar nicht funktionieren. Da kann man dann auch die bereits vorhandenen Leuchtmittel weiter nutzen.

Was den Tuya Dimmer angeht so kann man sein Glück mal bei asiatischen Händlern versuchen, wobei man da aber auch das Risiko hat ob es dann mit der Bridge von Lidl funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kk84
Osram, Philips und innr sind kompatibel miteinander.
Ideal ist die Hue Bridge als Zentrale.
Dann lässt sich ein System preiswert aufbauen.

Lidl ist halt größtenteils wohl nicht ZigBee konform, andernfalls wäre eine Einbindung in Hue möglich.
 
Zurück
Oben