Wo findet man gute Smartphone reviews/Bestenlisten (z.B. Empfangsqualität)?

• Ersteller Ersteller Michael-Menten
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michael-Menten

Gast
Auf welcher Webseite findet man excellente Smartphone reviews mit entsprechender Bestenliste die parametrisiertes Filtern erlaubt?

z.B. Thema Empfangsqualität
Viele Publikationen & Influencer messen das nicht. Connect sind die einzig mir bekannten, die das Messen und Publizieren jedoch haben die keine Bestenliste bei der z.B. nach Empfangsqualität sortiert werden kann.

Gibt es Webseiten die u.a. Empfangsqualität und mit parametrisierter Suche bereitstellen?

Zur Frage ob das überhaupt relevant ist nur ein Beispiel:
Samsung S25 (800 MHz LTE): 13.3db/-95db
Smasung S25+ (800 MHz LET): 16db/-95db
Pixel 9 (800 MHz LTE): 16.2db/-97db
In Situationen mit schlechten Empfang (z.B. Zug) dürfte das den Unterschied machen zwischen läuft und läuft nicht.

Weil 95 Prozent davon abhängt welchen Netzbetreiber man hat und wie gut der ausgebaut hat..und nicht ob das eigene Handy gut senden oder empfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, CB_usr90, acidarchangel und 4 andere
Als diese Seite noch inside Handy hieß, war ich hier viel unterwegs und fand, dass die gute Tests hatten, wie es jetzt ist, weiß ich leider nicht, aber ein kurzer Blick lohnt sich sicher.

sehr detaillierte Tests notebookcheck.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und cyberpirate
Michael-Menten schrieb:
In Situationen mit schlechten Empfang (z.B. Zug) dürfte das den Unterschied machen zwischen läuft und läuft nicht.
Viel eher wie gut das Netz ausgebaut ist/wurde und welcher Anbieter genutzt wird; siehe auch Beitrag #2.

Hier biste wohl besser aufgehoben: Mobilfunk-Monitoring / Mobilfunkversorgung (Bundesnetzagentur)

Weiterhin, wenn das die entsprechende Relevanz hat, wie stark die Bahn und ihre Partner (Anbieter & Co.) neben und an Bahnlinien ausbauen bzw. ausgebaut haben.

Notebookcheck.com testet Empfang in seinen Tests, wobei Zug sowieso durch Wechsel der Zellen schwierig ist.

nobilfunk empfang schwer. die meisten tests behandeln nur wlan und wieviel gps sateliten angesteuert wurden. für mobilfunbk gibts da leider viel zu viele abweichungen. kannst lediglich auf diversen seiten, die fast alle gleich sind, schauen welche frequenzbänder unterstützt werden zwecks empfang im ausland.

Gibt es da signifikannte unterschiede? Oft merkt man, gleicher Anbietre, einer hat vollen Empfang, der neben einen kaum. Da hängen dann einfach die Geräte in anderen Funkmasten. Macht man mal bei dem schwächeren den Flugzeugmodus an und wieder aus ist man auch auf dem stärkeren Sendemast. Hatte ich erst gestern beim Wandern, beide Telekom Netz.

sehr detaillierte Tests notebookcheck.com
Messen nicht die Empfangs/Sendeleistung. Ansonsten ja.
z.B. beim S25+ schreiben die nur:
In mobile networks, the Galaxy S25+ has access to a wide range of frequencies, so you should be able to get a reception signal with the smartphone in almost any location.
"Problem" ist halt, dass die Messtechnik teuer ist daher dürfte das ein exklusiver Kreis sein. Connect hat das scheinbar. LTT hat das auch jedoch bis auf die Ankündigung bisher nichts veröffentlicht.

SpamBot schrieb:
Gibt es da signifikannte unterschiede?
Wenn man auf die Messwerte schaut liegen da auf Sendeseite biszu 5db zwischen Geräten auf Empfangsseite 3db.

xxMuahdibxx schrieb:
Weil 95 Prozent davon abhängt welchen Netzbetreiber
Etwas zynisch: die restlichen 5% sind sowas die iPhone 4s you are holding it wrong.

Ich merke einen sehr deutlichen Unterschied zwischen verschiedenen Zug-Typen auf der gleichen Strecke. Das ist halt wirklich an der Grenze zu keinen Empfang daher macht das einen Unterschied. Teilweise sorgt auch eine hohe Auslastung (viele andere Geräte) in der nähe für Probleme.
Im Alltag sind die letzten bischen im Empfang dann doch sehr angenehm wenn nicht so häufig das Internet weg ist oder anstelle von 2G noch LTE Empfang hat.

Zum Netzbetreiber: Weder Telekom und O2 macht keinen großen Unterschied. Vodofone kann man in der Gegend komplett vergessen.

Zurück
Oben