Wo gibt es diese SSD-Adapterkabel USB>SATA?

websurferin83

Lieutenant
Hallo zusammen,

bei einigen SSD Retail-Kits sind im Lieferumfang solche Adapterkabel dabei, mit denen man die SSD per USB direkt ohne externes Gehäuse anschließen kann. Auf der einen Seite hat das Kabel einen ganz normalen USB-Stecker, auf der anderen Seite wird der Stecker dicker und hat SATA-Daten und SATA-Strom so dran, dass man es direkt aufstecken kann.

Die meisten SSDs lassen sich somit problemlos schnell und unkompliziert auch ohne externes USB-Gehäuse anschließen.

Eine Suche im Internet hat mir jedoch nicht verraten, wo man solche Kabel auch einzeln bekommt. Ich weiß ja noch nicht einmal, wie die genaue Bezeichnung ist, da diese ja auch einen kleinen Controller-Chip mit verbaut haben müssen, um SATA auf USB zu wandeln.

Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße und danke
websurfer83.

schon mit "sata auf usb" probiert.

keine erfolgsgarantie, hab noch nie was davon gehört

das is genau das, was oben verlinkt wurde. für 3,5" festplatten braucht man noch extra strom. 2,5" dürfte ohne laufen. vom prinzip her is es aber das gleiche.

bei crucial die dinger sind halt speziell fuer die 2,5" ssd, daher auch kein strom und kein 3,5" hdd support. die anderen teile sind aber universell auch fuer hdds

Kauf dir für 5€ ein Gehäuse für SATA-Laufwerk. ;-)

Hallo,

wenn Du nicht die Universallösungen haben möchtest,

hier bei Reichelt gibt es das auch als einzelnes Kabel.

Obgleich die USB<-->SATA Kabelsätze, die für alle SATA Geräte funktionieren durchaus günstiger sind. Aber eben auch mehr Kabelsalat produzieren.

Grüße,

Blubbs