Wo gibt's Ersatz für die Gehäuse von den Frontpanel Pins, die ans Mainboard kommen?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.754
Guten Morgen,

habe heute meine Zertrümmert.

Man müsste doch diese kleinen Gehäuse auch einzeln bekommen? Zur Not würde ich die auch mit meinem 3D Drucker nachdrucken, wenn's dafür ein Modell gibt. Leider finde ich nicht den Namen dafür heraus.

Hoffe ihr könnt da helfen😅
 
Meinst du evtl. das hier??

1688713858818.png
 

Anhänge

  • 1688713832253.png
    1688713832253.png
    416,1 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und IceKillFX57
Deine Überschrift und der Rest vom Text sind irgendwie sehr unverständlich. Kannst du dein Bild vom defekten Teil einfügen? Dann kann man dir bestimmt weiter helfen.
 
PINs? Die PINs für das Front-Panel (Power SW, Power LED, Reset SW, HDD LED ...) sitzen direkt auf dem Mainboard. Wie man die "Konnektoren" vom Gehäuse zertrümmert, würde mich interessieren.
 
Hm, einzeln wüsste ich jetzt auf die schnelle auch nicht, wo man das bekommt.
Aber hier für ein paar Kröten, würde ich es da kaufen.
Front Pin Header
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, dahkenny, SuperTuesday und 8 andere
Nerevar schrieb:
das ist keine Sonderlösung nur für PCs sondern ganz normale "Dupont" Stecker mit 2,54mm Lochmaß (also 0,1 inch).

Man kann die Stecker einzeln kaufen und auch die Kontakte, welche man auf blanke Kabel crimpt. Mal als Beispiel ein Link:
https://www.amazon.de/Männlich-Stiftleiste-Steckverbinder-Anschluss-Leiterplatten/dp/B09NBT7D9P/ref=sr_1_5?crid=CO0QTZIKB3V4&keywords=dupont+stecker&qid=1688715671&sprefix=dupo,aps,83&sr=8-5
Haha, da hat man die Dinger oft mehrmals in der Hand, aber man weis nicht wie die heißen.
Muss ich mir gleich mal abspeichern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Smily
Geil ich danke dir/euch. Hab ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet. 15kg Gehäuse war etwas zuviel für den Stecker 😅
 
@IceKillFX57
wenn nur das Plastikgehäuse kaputt ist, musst Du auch keine neuen Kontakte crimpen. Man kann das Gehäuse abziehen, wenn man die Lasche etwas wegbiegt.

Ansonsten das Kabel abschneiden, abisolieren und einen neuen Stecker ancrimpen. Du kannst auch direkt alle Stecker vom Frontpanel (Strom, Reset, Power-LED, HDD-LED) auf einen 2x5 zusammenstecken. Manche Gehäuse-Hersteller bieten das mittlerweile ab Werk an. Hier gibt es seit Jahren einen Quasi-Standard bei allen Mainboards bzgl. der Reihenfolge der Anschlüsse.

Diese Dupont 2,54mm werden auch für HD-Audio und USB 2.0 Pfostenstecker verwendet. Ich kürze und crimpe mir schon seit Jahren alles passend zu meinem Build.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Nimm den Stecker von irgendeinen billig, gratis Gehäuse raus. Ich verkaufe auch um 5€ in Österreich am Gebrauchtmarkt ein Gehäuse, dass massiv solche Stecker drin hat.
 
Das mit dem 3D Drucker ist aber eigentlich eine gute Idee.

Vor allem eben gleich Alle Stecker passend zum Board zu drucken und den Quatsch loszuwerden.
Wie so eine traurige Sache. Eigentlich sind sich beinahe alle PINs ähnlich.

Aber es mal auf ein Standard zu bringen war bisher nicht möglich.
 
Zurück
Oben