Wo hin mit dem Deckblatt bei der Online-Bewerbung?

McGillis

Lieutenant
Hallo,

ich habe meine Bewerbung jetzt fertig mit
1. Deckblatt
2. Anschreiben
3. Lebenslauf
4. Anlagen (Zeugnisse, Praktikumsbescheinigung).

Jetzt will ich mich hier gerade im Online-Portal bewerben und muss Dateien hinzufügen.
1. Anschreiben
2. Lebenslauf
3. Zeugnis
4. Foto

Wo packe ich jetzt mein Deckblatt - was ich schon sehr gerne mit dabei haben möchte - rein? Und wo die Praktikumsbescheinigung?

Desweiteren gibt es ein kleines Fenster "Motivation : Bitte beschreiben sie kurz, warum Sie sich bei uns bewerben." Aber das habe ich doch im Anschreiben schon geschrieben! Darf ich das einfach kopieren oder muss ich mir noch etwas anderes ausdenken?

LG

Ich habe bei meinen Online-Bewerbungen immer nochmals einen neuen Motivationstext verfasst. Natürlich ist dieser an den Text an den aus dem Anschrieben angelehnt. Das lässt sich ja gar nicht vermeiden. Aber wenn du einen etwas anders geschriebenen Text hast, hat es eine bessere Wirkung.

Zwei mal derselbe hat die Wirkung von Strg+C.

Ich persönlich würde das Deckblatt weglassen. Wenn du es allerdings unbedingt mit einfügen möchtest, würde ich es als Deckblatt des Anschreibens benutzen.

Was steht denn auf diesem Deckblatt drauf? Viel mehr als "Bewerbung" kann da doch gar nicht stehen, oder?

lG Kuddel

Okay dann muss ich mir da Morgen noch einen kleinen Motivationstext überlegen. Wie viel verstehst du von "klein"? 5 Sätze oder mehr oder weniger?

Mhh okay das mit dem Deckblatt überlege ich mir noch einmal, da ist ein Bild von mir mit "Bewerbung" und wo ich mich bewerbe und meine Daten mit Anschrift und Mail und unten das Verzeichnis der Anlagen.

Bild, Anschrift, etc. gehört normalerweise auf das curriculum vitae mit drauf.

Beim Motivationstext kommt es drauf an. Ich hatte Bewerbungsportale, bei denen ich maximal 300 Zeichen mit angeben durfte. Andere waren unbegrenzt.

Du solltest nochmal kurz und knackig zusammenfassen, was dich an dem Beruf begeistert und warum du genau diesen Beruf erlernen willst. 5-7 aussagekräftige Sätze sollten da in der Regel völlig ausreichen!

lG Kuddel

Anschrift haste doch eh auch aufm Anschreiben...Foto wird nochmal als extra Punkt aufgeführt...da würde ich auf ein Deckblatt verzichten.
Hab ich eh nie gemacht, da es dafür keine Regeln gibt, kommt es imo. rein auf den Geschmack des Personalers an, ob ihm mein Deckblatt gefällt oder er überhaupt drauf sieht und nicht gleich zum wesentlichen blättert.

Bei den Onlinebewerbungen, die ich bisher abgeschickt hatte, kam es in aller erster Linie sowieso nur darauf an, nicht durchs Raster zu fallen, selbst mit der weltbesten Bewerbung wäre man da nicht weiter gekommen, als mit einer, die gerade mal ausreichend ist.
Danach kam meistens ein standardisierter Onlinetests, und erst danach wurde man persönlich zu verschiedenen Tests eingeladen. Erst da muss man sich dann von der Masse abheben, und auch erst ab dann bringt es auch was, alles davor ist nur dazu da, vollkommen ungeeignete Bewerber auszusieben.

Da sie schreiben, dass Du dich kurz äußern sollst, sollte das ganze auch knackig bleiben. Ein paar Sätze sollten schon reichen, wenn Du in denen gut deine Ideen verpacken kannst.
Im Anschreiben äußerst Du dich auch nur recht kurz, von daher sollte beides auf jeden Fall auf einer Linie liegen. Identisch sein darf es aber halt auch nicht, der Personaler will sicher nicht zweimal das gleiche lesen.
Also gleiche Grundgedanken möglichst zweimal unterschiedlich verpacken würde ich sagen.

Deckblatt weglassen. Wenn das Unternehmen nicht ausdrücklich eine Onlinebewerbung verlangt sondern auch die Möglichkeit einer schriftlichen Bewerbung anbietet würde ich diese nutzen, damit habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben