Wo ist die 5600Ultra leistungsmäßig einzuordnen ?

blubberbrause

Lt. Commander
Hi,

Da meine geliebte 9700pro von Hercules gerade zu Hercules geschickt wurde, Hab ich mir (da ich ja eine Graka brauche) eine Gainward Geforce FX Ultra 780 mit dem 5600 Ultra Chip besorgt.

Allerdings hab ich das gefühl das die Karte nicht so der Bringer ist. Ich hab selbst bei 800*600 bei Battlefield das Gefühl das es ruckelt. (Ich hab vorher mit der ATI auf 1600*1200 gespielt...)

Jetzt möchte ich einfach mal wissen wo die Karte leistungsmäßig hinpasst, z.b. im Vergleich zu TI4200 oder zur ATI Reihe.

Nun das World Racing läuft ganz gut auf 1024*768 (32bit) aber ich will doch nur Battlefield zocken... :D

Ansonsten, wenn ich die Karte bei einem Händler (nicht online) gekauft habe, kann ich die wieder umtauschen wenn ich nicht zufrieden bin ? (Händler KM Elektronik)

Die 5600 Ultra liegt in etwa auf dem Niveau der Radeon 9500 Pro, und ist etwas schneller als eine Ti4600.

Hm interessant. Dann sollte aber doch Battlefield kein Problem darstellen, oder ?

Darf ich Dich fragen was mit Deiner Hercules passiert ist das Du sie einschicken musstest?
-Ich wollte mir demnächst eine Hercules 3D Prophet 9800 Pro holen...

Könnte man mit einer Radeon 9600pro vergleichen. Die aber noch ein Stückchen (5% bis 10%) weiter vorn liegt.

@Jan
Ihr habt ja noch die mit der alten Rev. getestet. (350Mhz Core/350 Speicher).
Die neueren sollten ihm Standart-Modus(ohne FSAA und AA) die GF4TI 4200 ein bisschen überholen. Die neue Revision taktet mit 400/400.

Zuletzt bearbeitet:
?? Also meine taktet mit 300 / 400 MHz ???

@Shadow86

Also, ich hatte immer ein merkwürdiges Flimmern an verschiedenen Stellen auf dem Bildschirm und das nervt ohne Ende.

Über 3 Wochen hat es gedauert bis ich mal eine RMA Nummer bekommen habe.

Und die Krönung der ganzen Sache, am Mittwoch bekam ich mein Packet zurück, (Dienstags mit UPS versandt) Annahme verweigert !!! Darauf haben sie noch nicht mal geantwortet. (Nein das Packet war richtig verpackt, RMA Nummer drauf und Rechnung aussen drangeklebt)

Jetzt warte ich mal auf die Reaktion von Hercules. Das kotzt mich wirklich an , ich hab für das Teil im Februar 450 Euro bezahlt und dann sowas.

@all

Und wie sieht es rein rechtlich mit der Rückgabe der Geforce Graka aus, irgendwie ist mir die doch zu langsam. Da leg ich lieber nochmal 80 Euro drauf und kauf mir eine 9800er nonpro.

THX für die schnelle Antwort! :)
Hätte ich nicht gedacht das Hercules so einen schlechten Support hat!:stock: :utminigun:
Vielleicht überleg ich es mir noch mit der Hercules...

Hast du das Expert Toll das bei Gainward KArten drauf ist installiert?. Weil Gainward gibt Garantie bi 450/450 bei der Alten Rev. 350/350. Aber deine müsst doch stadartmäßig mit 400/400 takten.Wie alt ist denn die Karte?:confused_alt:

Gainward 780 = non ultra

Das deine Karte nicht ganz so schnell ist liegt daran dass sie eine non ultra ist. Also eine stinknormale FX5600.

Querverweis:
Ich verkauf grade so eine Karte auf Forumbase im Marktplatz hier klicken! Ist Nagelneu... einfach mal kucken!

Original erstellt von blubberbrause
Also, ich hatte immer ein merkwürdiges Flimmern an verschiedenen Stellen auf dem Bildschirm und das nervt ohne Ende.

Wenns das bekannte Wellenproblem war, hilft nichts, ausser den PC runterfahren (wird sonst nicht erkannt), Monitor mittels Adapter an den DVI-Ausgang anschließen und PC wieder hochfahren. Dann ist das Bild exzellent.

Original erstellt von blubberbrause
@all
Und wie sieht es rein rechtlich mit der Rückgabe der Geforce Graka aus, irgendwie ist mir die doch zu langsam. Da leg ich lieber nochmal 80 Euro drauf und kauf mir eine 9800er nonpro.

Kommt auf Deinen Händler drauf an. Hast Du die Karte online gekauft, kannste die 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Wenn die aber vom Händler um die Ecke ist, kann er sie zurücknehmen und gegen eine bessere tauschen, muss er aber nicht!

Da hast aber mit Deiner Hercules richtig schei**. Große Namen und kein Service. Kennt man eben.

Aha, na dann mal danke für die Infos, dann werd ich am Montag mal versuchen ob ich die Karte ausgetauscht bekomme.

Nur zu eurer Info, KM hat die Karte anstandslos getauscht. Ich hab mir dann die HIS 9800 Pro mitgenommen.

ich möchte hier nur Hercules verteidigen. Bis jetzt gabs bei mir beim support nichts zu meckern. und bei der graka, gibt es sowieso nichts zu meckern.

@blub..

was war denn mit der karte los??was war defekt??

Also ich hatte flimmern und flackern an verschiedenen Stellen auf dem Bildschirm.

*Seufz*

Falls ihr mir einen Gefallen tun wollt, setzt vor Satzzeichen bitte kein Leerzeichen. Diese Unsitte nennt man Plenken, sieht nicht gut aus, und widerspricht der DIN.

Eine 5600 Ultra ist, Ultra hin oder her, eine Mittelklassen-Karte. 4 Pipes à 1 TMU sorgen für vergleichsweise wenig Füllrate. In DX8 kommt die Karte noch ganz gut mit, in DX9 sieht sie hingegen kaum Land. (Bei DX9 spielt ja nicht nur die herkömmliche Füllrate eine große Rolle, die bei der 5600 schon nicht sehr üppig ist, sondern auch die Pixelshader 2.0-Leistung. Hier ist die 5600 brutal gesagt krückenlahm. Vergleich: Die 9700 kann pro Takt sowohl 8 Textur-Ops als auch 8 arithmetische Ops ausführen. Die 5600 kann pro Takt entweder 4 Textur-Ops, oder 2 arithmetische Ops ausführen.)

@aths

wer tut den das? ich bin kurz drübergeflogen, und habe nichts feststellen können.

eine Illusion vielleicht??;)

mfg Body

Original erstellt von PuppetMaster
Die 5600 Ultra liegt in etwa auf dem Niveau der Radeon 9500 Pro, und ist etwas schneller als eine Ti4600.

:rolleyes:

die liegt von dem niveau unübertaktet auf ner 4200(ohne AF/FSAA), erst bei AF/FSAA ist sie schneller als die alten GF4 karten, ansonsten kannste die 5600U inne tonne klobbn

Zurück
Oben