Wo ist die ATI CCC Lüftersteuerung ?

©ћ٥٥ŧεя©

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute meine "Ersatzkarte" erhalten, eine MSI RX3850-T2D256E OC.
Allerdings ist der Lüfter tierisch LAUT! Ich habe den Lüfter versucht mit RivaTuner runter zu regeln, was auch funktioniert hat aber leider geht das nur bis 26% und da ist der Lüfter immer noch zu Laut. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man den Lüfter mit ATI CCC steuern kann, allerdings finde ich nirgendwo eine Lüftersteuerung im ATI CCC. In der Funktion ATI Overdrive habe ich nur die Temperatur und Aktivität Anzeige.

Weiß jemand von euch, wo die Lüftersteuerung ist bzw. wie ich sie aktivieren kann ? Ich habe den 8.11 Treiber.

Besten Dank im voraus.

Wenn ich nicht irre ist er unter overdrive. Ach geht mit deiner Karte eh nicht. Nimm Rivatuner

mfg

google einbißchen, rivatuner kann die untere grenze ändern (die 26%)
so war zumindest vor 2 Jahren

Endlich Ruhe

Erstmal Danke für eure Antworten.

Nach fast einer Stunde rumprobieren habe ich die Funktion bei RivaTuner 2.11 endlich gefunden :D

Ich habe bei mir 5% eingestellt, denn erst ab diesen Wert wird der Lüfter von meinem lauten Rechner (3x 120er wovon zwei mit 1000RPM und einer mit 1200RPM + 1x 80er @ 1100RPM) übertönt. Der Lüfter ist wirklich das übelste, was ich je gehört habe. Da reichen schon 25% für Volllast und die GPU wird nicht wärmer als 70°. Bei 100% ist das schon Körperverletzung, ohne Witz. Ich weiß nicht, was MSI sich dabei gedacht hat. Aber gut, für 49€ + Collin Mac Rae Dirt (Hardwareversand) ist das völlig in Ordnung^^

Ist im übrigen dieses Model -> MSI RX3850-T2D256E OC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Lüftersteuerung im ATI-CCC haben willst, dann durchsuche mal Deine Windows-Regestrie mit "FanSpeed". Da erscheinen dann vier Einträge mit den Werten "1". Diese klicks Du mit der rechten Maustaste an und gehst auf Ändern und trägst den Wert "0"ein. Dann die Regestrie weiter duchsuchen lassen und immer wenn diese vier Einträge kommen, sie auf den Wert "0" einstellen.Bei Windows XP kommen diese Werte ca. 8 mal vor und bei Windows Vista ca.4 mal. Wenn Du das geschaft hast, den PC neu starten und dann kannste im ATI-CCC unter ATI-Overdrive die Manuelle Lüftersteuerung aktivieren.Bei meiner ATI Randeon HD2600 XT und meiner HD3650 geht das ohne Probleme seit Treiber Version 8.10.
:):):):):):):):):):)

Zurück
Oben