Wo kann man .ac3-Dateien bekommen?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Dass man mp3-Dateien überall bekommen kann ist ja weitläufig bekannt und gehört für die meisten auch schon zum Alltag.
(Außerdem ist ja das Runterladen dieser Dateien in Deutschland NICHT ILLEGAL!)

Als ich letztens mal die Treiber CD meiner Creative Soundblaster Audigy durchgestöbert hatte, fand ich ein paar .ac3 Musikdateien.

AC3 ist ja auch als Dolby Digital (5.1) bekannt... also Surroundsound, den ich dank 5.1 Boxen und Audigy-Karte/Hardware-Decoder auch genießen kann.

Ich dachte mir... "hmm, gute Qualität, effektreich, gefällt mir besser als mp3". Also machte ich mich auf die Suche im Netz und musste nach Stunden feststellen, dass es sogut wie keine .ac3-Dateien zum downloaden gibt.

Nun seid ihr gefragt!

Habt ihr eine Idee, wo man .ac3-Musikdateien bekommen kann?

Danke für jede Antwort im Voraus

Gruß
Frank

Moin moin,

.ac3-Datein wirst Du von Songs im Netz wohl keine finden da es auch nur eine handvoll CDs gibt die im multistream Verfahren aufgenommen sind. Hier werden die Kanäle einzeln aufgenommen und ausgegeben; die Grundvoraussetzung für Dolby digital.
Musik in Dolby 5.1 werden wir wohl erst mit der Audio-DVD genießen können oder vielleicht schafft ja doch Sonys SuperAudioCD (SACD) den Durchbruch.
Ich habe auch auf Anhieb keine Ahnung, wie man die .ac3 Datei von einer Musik-CD generieren kann.

LG
Chris

Original erstellt von Ostfriese
Dass man mp3-Dateien überall bekommen kann ist ja weitläufig bekannt und gehört für die meisten auch schon zum Alltag.
(Außerdem ist ja das Runterladen dieser Dateien in Deutschland NICHT ILLEGAL!)
AC3 Dateien findest du vielleicht über den Esel am schnellsten.

Übrigens,
wenn du durch das Herunterladen von AC3-Songs Urheberrechte verletzt ist das ebenso verboten wie der Download von urheberrechtlich geschützen MP3s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben