wo kann man knapp 30 Terrybyte sichern

Ich schätze mal das du 90% von dem was du da sicherst nie wieder anschaust.
Aber klar du bist ja sentimental :freaky:
Ein Datenmessi :p

charly76 schrieb:
Auf einem 2. System ;) Server / NAS. Mache ich so.

Und zusätzliche sichere Online, aktuell ca. 12TB. Bei Crashplan für (ich meine) ca. 6$ im Monat. Problem ist aber der Upload Speed, geht bei nur bis 2-3MB/sec. Meine Leitung könnte einiges mehr...

ui haste auch schon soviel an Daten da...

ja der Upload ist immer das Problem..habe nur 1 Mbit Upload......

Ich würde da gleich auf mind. 6 Bay setzen, bzw. ein eigenen Backup PC / Server zusammen bauen. Vernünftiges Gehäuse mit Platz für genug Platten.

HominiLupus schrieb:

Die habe ich letztes Jahr getestet. Da muss man aufpassen, wenn die Daten nicht auf dem zu sichernden PC sind, werden die Daten dort nach 30 Tagen gelöscht.

Steckt man z.B. eine externe Platte an den PC und sichert diese mit. Und stöpselt sie danach wieder ab und schließt sie nicht innerhalb der 30 Tage nicht wieder an, werden die Daten gelöscht.

Amazon gab es letztes Jahr noch nicht zu dem Preis.

Darkscream schrieb:
Ich schätze mal das du 90% von dem was du da sicherst nie wieder anschaust.
Aber klar du bist ja sentimental :freaky:
Ein Datenmessi :p

jepp nen Datenmessi....ein Kind der 68 Revolution.......... :D

KingBeike schrieb:
Wenn die Daten so wichtig sind, dann doppelte redundanz, sprich RAID 6, Raid Z2 oder vielleicht Unraid mit 2 Parity Disk's...+ davon nochmal ein Backup...das wird teuer. Was hast du für einen Upload?

leider nur 1 Mbit..da sitze ich ja nochmals 50 Jahre dran..und wenn der Upload fertig ist..sitze ich als Skelett..inner Bude am Rechner

und inner Bildzeitung steht..alter Mann als Skelett vom Rechner entsorgt..er war schon komplett zersetzt........

Zuletzt bearbeitet:
und vergiss die brötchen nicht!

Brötchenesser schrieb:
ui haste auch schon soviel an Daten da...

Ja sammelt sich so langsam an ;) Viele Bilder und Videos der Kinder. Diese sind am wichtigsten, daher auch alles 3x vorhanden.

ja der Upload ist immer das Problem..habe nur 1 Mbit Upload......

Da scheidet Online schon mal aus. Da bist du ja Jahre mit Upload beschäftigt.

Darkscream schrieb:
Du brauchst eindeutig noch ein Sauerstoffzelt dazu was den Vorgang verlangsamt :lol:

das glaub ich auch...:D
Ergänzung ()

charly76 schrieb:
Ja sammelt sich so langsam an ;) Viele Bilder und Videos der Kinder. Diese sind am wichtigsten, daher auch alles 3x vorhanden.

Da scheidet Online schon mal aus. Da bist du ja Jahre mit Upload beschäftigt.

oder sollte ich dann nen Geist anrufen ausm Sarg..seh mal zu..meine Daten müssen noch in Jenseits
Ergänzung ()

Brötchenesser schrieb:
das glaub ich auch...:D
Ergänzung ()

oder sollte ich dann nen Geist anrufen ausm Sarg..seh mal zu..meine Daten müssen noch in Jenseits

ja sind sehr viele Familien Fotos dabei..aus 80igern bis jetze.........

Zuletzt bearbeitet:
2x 5 Bay Qnap Nas (je 500€)
8-10x 8TB WD red (je 320€)

unterm Stich knapp 4200€

ein NAS mit den Daten beschreiben, im Anschluss spiegeln auf das zweite Gerät.
Im Anschluss das NAS bei nem FamilienMitglied bestenfalls wohnhaft in einem anderen Ort/Bundesland deponieren und im Gegenzug dafür etwas Speicherplatz abtreten Beide Geräte ans Internet hängen und einmal in der Woche nachts einen automatischen Datenabgleich laufen lassen.

Dann sind deine Daten nicht nur bei Festplattenausfall (weitere laufende Kosten sind regelmäßig die ausgefallenen Festplatten)
und versehentlichem Löschen geschützt sondern auch noch vorhanden falls einer der beiden Speicher ausfällt auf Grund von:

Überspannung (Blitz)
Diebstahl
Feuer
Wasser
Erdbeben xD
Terroranschlägen

Alternativ stellst du ein NAS in den Keller (Feuerschutz) und eines auf den Dachboden (Hochwasserschutz) die genauen Risiken kannst aber du am Besten abwägen ;) Ausserdem ist es unwahrscheinlich das Eindringlinge beide Speicher finden un entwenden :)

Ein RAID System würde ich bei der Datenmenge und dem was Sie dir bedeuten NICHT empfehlen, da es die Wiederherstellung auch verkomplizieren kann und wird!!

Ein Raid System ist nur empfehlenswert, wenn die Daten 24/7 verfügbar sein MÜSSEN.

ui selber was zusammenbauen wird schwer sein....

oder wirklich 70€ im Jahr investieren..................aber die Frage ist dann..halten die Daten dann noch 100 Jahre ....................:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erkenne ich den Unterschied... du hast noch keinen Wohnungsbrand gehabt wie ich - wenn ich mir deine Probleme so anschaue war das allerdings eher Segen statt Fluch.

mrs.johansson schrieb:
NAS ist geil. respekt: geile sammlung.

will ich haben..wer spendet mir Nen Nas mi 340.000 TB.. im Gegenzug putz ich euch die Bute oder geh für euch einkaufen..............

:D

So kompliziert wie es hier manche aufziehen muss es doch gar nicht sein.

4x Seagate Archiv mit 8 TB = 32 TB -> ca. 1000 Euro.
Das muss ja nur in irgendeinen Rödelrechner, am besten mit großen Gehäuse, um das ganze noch erweitern zu können.

Ist das dann die Erstversion der Daten, halt nochmal vier solche Platten, nen Wechselrahmen, Kopie der Platten im System und dann das ganze in geeigneter Umgebung und möglichst entfernt vom Rödelrechner lagern.
Kostenpunkt zusammen max. 2500 Euro.

In #9 schreibt er, dass die ganze Bude mit Datenspeichern unterschiedlichster Art voll wäre, auch optische Medien.
Unwahrscheinlich, dass da noch alles lesbar ist, wenn sie nicht regelmäßig erneuert wurden.
Bei seinen älteren Systemen werden ja sicherlich auch noch Disketten verschiedenster Art dabei sein, da wird sicherlich auch einiges hinüber sein, wenns nicht wo anders gesichert wurde.

Brötchenesser schrieb:
Sofern Bluray Rohlinge schon so haltbar sind wie CD/DVD dann brenn die alle mit Prüfsumme auf BD. Jede doppelt. Sammlung 1 wandert in den Keller, weils da kühl und trocken sein sollte, Sammlung 2 wandert ins Bankschließfach.

Unwahrscheinlich, das es an beiden Orten gleichzeitig brennt.

Seid ihr sicher das wir hier keinem Troll Futter geben?
Was will ich / meine Kinder mit meinen C64 Disketten aus den 80'ern mit GEOS drauf?
Alle meiner 5 1/4 sowie die 3,5 Zoll Disks habe ich in dem Müllcontainer entsorgt.
Sachen gibt es ...

Zurück
Oben