Wo liegt der Engpass? ( DVD Fab)

Flatsteff

Lt. Commander
Hallo,

mal eine allgemeine Frage:

Habe einen I7 920 @ 4x3,8Ghz ( MT aktiviert, also 8 " Kerne " ) , und eine etwas betagte ATI Karte der 4800 Serie, 6GB Ram.

Wenn ich jetzt mit DVDFab eine ( nicht kopiergeschützte Demo -) Bluray in eine 720p Mkv Datei wandeln will bekomme ich ca. 50-60fps, womit ich eigentlich auch zufrieden bin.

Allerdings ist kein einziger CPU Kern über 90% ausgelastet ( im Schnitt alle zusammen bei 50-60 % ) , die GPU laut Treiber um 30%.
Die DVD wurde vorher auf meine SSD kopiert und das fertige File wird auf einer anderen HDD gespeichert.

Warum lastet der PC sich nicht mehr aus um das ganze zu beschleunigen?
Normalerweise sollten doch die CPU, bzw die GPU der Engpass sein, oder nicht?

Der Engpass ist wahrscheinlich nicht die Hardware.;)
Wäre es die CPU würden alle Kerne auf 100% laufen. Wäre es die GPU würde die auf 100% laufen. Dass die SSD schnell genug ist sollte klar sein und die HDD wird wahrscheinlich auch nicht komplett ausgelastet.

Eindeutig Software, ich bekomm schon meine 4 Kerne nicht ausgelastet, Videokonvertierung lässt sich auch nicht so gut parallelisieren wie viele vermuten schließlich werden ja meist nur Änderungen zu einem vorherigen Bild codiert und dafür geht man halt Schritt bzw bild für bild vor. Kannst ja mal HT abschalten und auch dann wirst du wahrscheinlich keine 80% auslastung haben. wie hoch ist denn die AUslastung der GPU beim Konvertieren sollte mit gpu-z ja leicht zu prüfen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte die "virtuellen" Kerne ab und du wirst eine Auslastung von 100% sehen - es gibt nun mal einen kleinen Unterschied zwischen "virtuell" und "echt".

Ob die SW tatsächlich 8 Treads vollständig auslasten kann ist natürlich die nächste Frage - kannst natürlich auch mit anderer testen.

Ok, vielen dank :)

@ LGTT1
Die GPU steht laut ATI Treiber wie gesagt um die 30%.

Am besten siehst Du Dir auch mal die Einstellungen von Don Mark im Fab Forum an.;)

Besten dank :)

Verstehe es zwar nicht, aber wenn ich die Hardwarebeschleunigung abstelle, sind alle 8 ( 4+MT ) Kerne durchgehend auf über 95% Last und ich komme bei gleicher Qualitätseinstellung auf 80-90Fps ( anstatt 50-60 ) .

Was macht die Grafikkarte währenddessen?
Wahrscheinlich ist diese "Hardwarebeschleunigung" kontraproduktiv. Es ist eben doch nicht so wie es Nvidia und AMD in ihrer Werbung darstellen.

so siehts wohl aus...
Wäre natürlich mal interessant wie es bei einem aktuellen SLI System aussähe.

Und natürlich, wie gut es im wirklichen Manycore betrieb skalieren würde.
Da juckts mich ja schon in den Fingern, mal 5$ oder so zu investieren und bei Amazon für eine Stunnde 60EC Einheiten zu booten ;) .
Würde nur etwas blöd das Bluray Image hochzuladen ;)

Zurück
Oben