Wo liegt der Flaschenhals in meinem PC?

Jeder gibt Tipps zum Aufrüsten, aber keiner frägt, welche Spiele/Anwendungen überhaupt gestartet werden. Das wäre wichtig zu wissen.

Meinst du beim Systemstart?

In diesem Fall ist das ganz einfach: Start->Ausführen->"msconfig" eingeben->Systemstart.

Also wenn man was als Flaschenhals bezeichnen kann, dann die Festplatte, wobei eine SSD sich nicht auf die Frameraten auswirkt. Der Rest deines Systems ist mehr als nur in Ordnung. Die meisten Spiele untestützen nachwievor nicht mehr als 2 Kerne, bzw bringt jeder weiterer Kern kaum einen Nutzen in den meisten Spielen.
Der Aufpreis für eine neue Grafikkarte ist mit den dadurch gewonnen FPS in verlgeich zu deiner Grafikkarte nicht sinvoll.
Dein System hat noch mehr als genügend Power für ein weiteres Jahr. Spar dir lieber das Geld und investier nächstes Jahr in ein neues.

@i!!m@tic : 99,9% der Spiele laufen auf den System mehr als nur flüssig. Sollte er sonsitge Anwendungen benutzen die Mutlicore unterstützen, wäre auch hier mmn der Aufpreis für die gewonnene Zeit, wahnsinn.

Wofür möchtest du eigentlich aufrüsten ? Mehr zum Selbstzweck oder aus Notwendigkeit ?

Ich persönlich rüste im Grunde nur auf, wenn ich ein bestimmtes Spiel nicht in
den Einstellungen spielen kann die ich mir wünsche. Das grundsätzliche Aufrüsten,
weil es was besseres gibt, kommt für mich nicht in Frage. An und für sich bist du
mit deinem System ja noch mehr als ausreichend gerüstet.

Also wirklich ich renne hier mit meinem e5200 auf 3,8ghz, 2gb ddr2 1066mhz ram, und ner relativ schwachen nvidia graka rum, mit win7 64bit, alles läuft flutschig, und CODMW2 was ich am meisten zocke, läuft auf dem höchsten ruckelfrei! btw, MB hab ich n X38 P5E von Asus.

Reicht mir voll und ganz! Lieber den Prozessor noch bissle übertakten!

Die Frage ist doch. Wo ruckelt oder klemmt dein System?
Bei welchen Games/Anwendungen?
Aber hauptsache erstmal nen Quad empfehlen. :evillol:

Eine SSD bringt SPÜRBARE Geschwindigkeitszuwächse in jeder Lage!

Ich würde da ebenfalls nichts verändern. Schau dir mein System an. Damit kann ich noch alles was ich möchte ohne Probleme spielen. Auch neuere Titel wie BadCompany 2 oder Modern Warfare 2 laufen mit max. Details bei 1680x1050 völlig problemlos. Warte noch ein Jahr und entscheide dann ob du aufrüsten möchtest/musst. Jetzt ist es Geldverschwendung.

Eine SSD bringt SPÜRBARE Geschwindigkeitszuwächse in jeder Lage
Das sehe icch genauso!
Holl dir eine 80 GB Postvill und du wirst sehen wo dein Flaschenhals ist :D

er kann doch sein dualcore ,board und ram verkaufen dann hat er mehr als 550 euro übrig. kauft sich davon nen amd quad+board+ram und hatt immer noch geld über. davon kauft er sich dann später ne neue graka weil die jetzige ja noch langt.

so würd ichs machen

Dregonseeker schrieb:
Und wenn du die nächsten Monate wieder etwas Kohle hast könntest du dir ne 5770 zulegen und bei bedarf dir ne 2. für Cross Fire - siehe ComputerBase Test
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5770-crossfire-test.1098/

Hoffe es hilft dir weiter.

Bloody Wishes,

Den Sinn verstehe ich nicht...ich glaube nicht das er sich eine langsamere Graka kaufen möchte. Hier würde zwar der Verbrauch runtergehen(bei Cf wohl nicht...oder?) und er hätte DX11 was er nicht sinnvoll mit der Karte nutzen kann. Also warum eine GTX 285 verkaufen und eine HD5770 kaufen? Und dann noch CF mit den HD5770. Verstehe den Sinn echt null.

soo....erstmal vielen dank für alle tipps und antworten!
jetzt bin ich auch mal wieder hier:)
(ganzen tag uni stresst schon)
folgendes:
spiele die ich zur zeit zocke:

Dragon Age Origins(ruckelt wenn eine größere menge von Leuten gleichzeitig sich die köppe einschlagen und vor allem wenn 1 oder 2 Magier beinhaltet die schicke zaubereffekte veranstalten)
außerdem ruckelt das so für die ersten 30 sekunden nach dem Laden heftigst(festplatte?)

Assasins Creed II (ruckelt auch bei größer zu rendernden Lichteffekten, Panorama-Blicke)

Spiele, die mich bis vor kurzem noch in ihrem Bann gezogen haben:

Mass Effect 2(läuft einwandfrei auf max, ausser das manche Kamerafahrten in cutscenes stottern)

CODmw2 (läuft sehr flüssig, das stimmt schon; ist aber weiß gott keine benchmark-grafik)

Bioshock 2(hab versucht auf max details zu spielen aber die FPS sind in so einem Bereich wo es jetzt nicht wahnsinnig das gameplay beeinflusst, mich aber schon sehr nerven kann.
zB diese big daddy frau, wenn die durch die levels hüpft: ist bei mir unter aller sau)

Übrigens hab ich den benchmark test-1 von ArmA II mal laufen lassen auf sehr hohen. Details und kriege im schnitt 16 FPS:rolleyes:

Des weiteren arbeite ich mit AutoCAD Mechanical 2011 und der ist sowas von speichergierig
Win7 zickt da schon mal öfters rum und meint mir keine Rückmeldung geben zu müssen.
Vor allem wenn ich zB größere/mehrere Baugruppen schraffieren möchte (bei Konstuktionszeichnungen) kommt es öfters vor, dass er mir keine Rückmeldung gibt und nach ca. 3 Minuten sich bequemt mir bescheid zu sagen, dass die teile die ich schraffieren wollte nicht alle eingerahmt sind, sprich offene stellen haben....sehr nervig
Also sozusagen immer wenn er große Datenmengen verarbeiten muss
Einmal hat er sogar nischt mehr von sich gegeben und ich musste AutoCAD nochmal neustarten(gespeichert war das projekt natürlich nicht gewesen:freak:)

Des weiteren brüstet sich mein Gehäuse mit einem LG-Bluray player(damals für 100€)
und gelegentlich friert das Bild für ein/zwei sekunden zufällig ein wenn ich son blaustrahl-Film laufen hab.
Ergänzung ()

Eine SSD bringt SPÜRBARE Geschwindigkeitszuwächse in jeder Lage

bitte definiere 'jede Lage'

jetzt nur beim hochfahren und daten abrufen(also auch ladezeiten)?

oder auch ingame?

ersteres ist mir bekannt(und ich glaube auch, dass sich meine AutoCAD probleme damit in kleine Bytes auflösen werden)
aber bringt mir das auch ingame etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Neuer PC ist Schwachsinn da kannste lieber mir die Kohle Schenken.

Konto: 3856490
BLZ: 460 300 00

;) Ich warte

moin also ich biete dir n deal an 20 euro und meine e7300 cpu im tausch gegen deine ;-)
also ma ganz ehrlich aufrüsten geht immer aber ob das sinn macht is was anderes behalt deine hardware die is gut für aktuelle verhaeltnisse

Dass sind nicht meine konto daten meinste ich bin Blöd :D:D:D

Zur SSD ja schönen Spielzeug wenn ich zu viel geld hab hole ich mir auch eine

ich weiß nicht....
ich glaube das macht wenig sinn von 2x3,2GHz mit 2x3072kB L2 cache auf 4x2833GHz mit 2x6144kB cache zu gehen für 200-250€
zumal diese faktoren ja auch ein bisschen irreführend sind.
Sind ja nur 4 Kerne und nicht 4 CPUs:rolleyes:

Zurück
Oben