Wo M-Disc DVDs kaufen? - - Will die keiner? Braucht die keiner?

Es liegt vor Allem daran, dass M-Disc Blu-ray's von allen BD-Laufwerken gelesen werden können, da sie dem BD-Standard entsprechen. Bei den M-Disc DVDs jedoch, ist dies nicht so. Hier können NUR die extra dafür ausgelegten DVD-LW die M-Disc DVDs verarbeiten.

Daher ist deren Akzeptanz geringer und werden weniger nachgefragt und auch eben angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Vindoriel schrieb:
@Maitry : Hast Du nicht schon vor einiger Zeit Threads zu dem Thema aufgemacht?
Ja. Diesmal gings aber konkret um die DVD, weil ich nicht glauben konnte das man die kaum wo kaufen kann!
Und ist immer wieder interessant zu lesen was zu dem Thema so alles gesagt wird.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Aber gerade was persönliche Daten zur Archivierung angeht, da ändert sich halt viel bzw. kommt häufig etwas dazu.
Da ändert sich bei mir auch ständig was. Warum ich backuppe und auch ü1000€ für ne HDD Rettung ausgeben würde liegt an der Zeit die ich vorm PC gesessen hab. Ich hab große Sammlungen von Musik und Bildern (aus dem Web). Ansonsten Private Erinerungen, Projekte, Dokumente, einfach das halbe Leben aufm PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich leigt das an der Nachfrage. Wer braucht so was und wenn wie viel davon?

Wenn es wirklich sehr wichtige Daten sind, dann müssen mehrere Backups ins Spiel kommen. Die M-Disc kann noch so gut darin sein die Daten lesbar zu erhalten, gegen Feuer oder Diebstahl hilft das aber auch nicht wirklich.

Es kommt m. E. auf die Datenmenge und Priorisierung an. Wir haben ca. 800 GB "wichtige Familiendaten" (Videos, Fotos), darunter ca. 500 MB wichtige PDF-Dokumente (Verträge, Zeugnisse, etc.).

Die 800 GB befinden sich auf der zweiten Platte im Rechner und auf zwei externen vom Rechner getrennten Laufwerken (eine HDD und eine SSD). Die 500 MB PDFs zusätzlich auf einem USB-Stick an einem anderen Ort.

Die "Putz- und Pflegetage" zwischen Neujahr und Dreikönige nutze ich um die Sicherungen auf Funktionstüchtigkeit gründlich zu prüfen. (Die SSD bekommt zusätzlich im Sommer mal kurz Saft und einen kurzen Blick darauf.)
 
gymfan schrieb:
Das Problem ist nur, dass Maitry seine Daten nicht für ein paar mickrige Jahrzehnte lagern möchte sondern eher für Jahrhunderte und länger (bis zu seiner Reinkarnation)
Das ist alles nur Glaube, Intuition, Vision, Gedanken, Überlegungen.....
Es hat auch noch andere Gründe:
Ich sichere seit jehher die wichtigsten Dinge ca alle 2 Jahre auf DVDs. Nun solls halt die stabilere M-Disc werden.
Das mach ich vor allem weil man versehentlich mal ne Datei oder mehr löschen kann. Dann wird das Gelöschte auch auf dem HDD Backup gelöscht. Sowas ist mir schon passiert mit Kindheitserinnerungen. Einfach weg. Irgendwann mal versehentlich passiert. Und davon keine optische Sicherung vorhanden.
Wenn man in gewissen Abständen bestimmte Ordner brennt kann man am Tag X wenn man sich fragt: Wo ist eigentlich diese Datei oder sind diese Fotos die ich mal hatte? - In den Archiven gezielt danach suchen.
Gut kann man kann auch Kopien ganzer Ordner auf die selbe HDD machen und unberührt lassen.

Aber auf optisch (vor allem M-Disc) sind sind die Daten halt auch noch "fixiert" wie ich das nenne.
Dh in gewisser Weise ja stabiler als auf HDDs. Unanfälliger gegen allerart Einflüsse.
Z.B. von kommenden Sonnenstürmen und deren Zerstörungskraft hört man ja auch immer mal wieder.
Bei mir ist das daher die 2te Strategie der Sicherung. Einmal HDD Backups und einmal das Wichtigste Optisch.

Binalog schrieb:
gegen Feuer oder Diebstahl hilft das aber auch nicht wirklich.
Ich bin ein Freak der gebrannte Medien gerne mal wo (gut verpackt) vergräbt.
Ist ne sichere Alternative zu "Opas Dachboden". Macht auch Spaß nach 2 Jahren zu sehen wie das so überstanden wird.... Manchmal kommt aber doch Feuchtigkeit rein, ebenso hats Temperaturschwankungen draußen.
Da denk ich ist die M-Disc doch etwas stabiler zumindest laut Tests. Weis jemand ob die Feuchtigkeit oder sogar Nässe auf längere Zeit besser verkraftet als herkömmliche Scheiben?

Binalog schrieb:
Es kommt m. E. auf die Datenmenge und Priorisierung an.
Genau
Ich denke das Wichtigste kann man optisch sichern. Und das sogar regelmäßig.
Das sind ja auch alles mehr oder wenier Notfallstrategien. Jeder vernünftige kopiert sein Zeug immer weiter auf neue Medien und geht mit der Zeit.... Das ist in Zukunft dann wahrscheinlich (leider) die Cloud...
Ich als "nicht gern gläserner Bürger" sichere mein Zeug doch lieber selbst, anstatt es irgendwo hochzuladen wo sich sonstwer "drüber her machen kann" (auch wenns verschlüsselt ist).
Ich sorg lieber selbst für die "Lagerung". Da fühl ich mich besser.
Es gibt heute weltweit immer ausgefeiltere Überwachungsstrategien. Und viele haben sensibles Zeug auf ihren Rechnern (Krankenakten, Bilder der Ex). Den meisten ist das nicht bewusst. Ich lad irgendwie ungern irgendwas wo hoch oder schicke es wohin.
Wir werden immer mehr in digitalen Welten gefangen und man trifft sich auch immer weniger im Reallife...
Keine tolle Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir halt einen Blu-ray Brenner, der auch M-Disc Blu-rays unterstützt:
Intern z.B. https://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auar10b-bh16ns55-ahlr10b-a1347353.html
Extern z.B. https://geizhals.de/asus-bw-16d1x-u-90dd0210-m29000-a2482123.html

M-Disc Blu-ray Rohlinge bekommst du zu kaufen, mit 25GB oder 100GB.
Hat auch den Vorteil das deutlich mehr drauf passt und kann mit jedem Blu-ray Laufwerk gelesen werden, selbst wenn es keine M-Disc unterstützt.

Rohlinge:
25GB z.B. https://geizhals.de/verbatim-m-disc-bd-r-25gb-4x-98917-a2063521.html
100GB z.B. https://geizhals.de/verbatim-m-disc-bd-r-xl-100gb-4x-98915-a2036374.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
KnolleJupp schrieb:
Früher hat man vieles auf Mikrofilm gesichert. Ja, wer hat denn heute noch ein funktionierendes Lesegerät dafür...?
ja, kann schon schwierig werden, aber Mikrofilm kann man zur Not noch mit einer Lupe oder Mikroskop lesen.
Ein Gerät zu bauen, mit dem man Mikrofilm schnell digitalisieren oder zumindest lesen kann, sollte keine große Herausforderung sein. Lampe, Linse und eine Digitalkamera, mehr braucht man im Prinzip nicht.

Bei digitalen Archiven sieht das anders aus. Eine Laserabtastung ist nicht so einfach nachzubauen und man benötigt ja auch entsprechende Leseleistungen, weil man sonst an den heute viel größeren Datenmengen scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiper
KnolleJupp schrieb:
Früher hat man vieles auf Mikrofilm gesichert. Ja, wer hat denn heute noch ein funktionierendes Lesegerät dafür...?
Jeder Scanner mit Durchlichtscanmöglichkeit kann das. Mein Canoscan 9000F beispielsweise
 
Binalog schrieb:
Die M-Disc kann noch so gut darin sein die Daten lesbar zu erhalten, gegen Feuer oder Diebstahl hilft das aber auch nicht wirklich.
Binalog schrieb:
Die 800 GB befinden sich auf der zweiten Platte im Rechner und auf zwei externen vom Rechner getrennten Laufwerken (eine HDD und eine SSD). Die 500 MB PDFs zusätzlich auf einem USB-Stick an einem anderen Ort.

Aha...und die 2. Platte sowie die Externen, schützen also vor Feuer/Diebstahl. Gut zu wissen, muss ich mir merken...:D
 
Gerade mit Verbatim telefoniert:
Die M-Disc DVD Produktion ist eingestellt !
Diese hier
https://www.estemac.de/epages/79219953.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79219953/Products/M-DISCDVD-RPW10
sind von Ritec.
https://www.ritek.com/contact/id/4
Dort hab ich noch nicht angerufen, ob die die Produktion auch einstellen....

Gut die Ritec MDisc DVD kostet 53,68 € pro 100 GB !
Die BD Preise bewegen sich pro 100GB je nach Modell und Menge zwischen 9 und 19 € !
Die DVD ist halt, wenn auch weit teurer, nochmal ein ganz anderes Medium mit anderen Eigenschaften (Brenn-Rohdaten auslesbar) und hohem Verbreitungsgrad. Hier werden sich auch weiterhin noch lange Zeit Laufwerke finden oder eben Unternehmen die einem DVDs lesen können.
Ich weis nicht wie hoch der Verbreitungsgrad der BD ist.

Der Verkäufer von Estemac meinte, die MDisc DVD hätte seit der BD ausgedient, da die BD generell eine anorganische Speicherschicht hat. Damit ist sie wohl länger haltbar. Er meinte die Unterschiede zur MDisc BD wären da ganricht so groß! Das glaub ich nicht so ganz.

Der Verbatim MA klang auch etwas pessimistisch was die Zukunft der BD (die wird noch produziert) betrifft.
Er meinte Unternehmen kaufen die M-Disc BD aber privat fast keiner.
Ich fürchte das wir bald keine optischen Scheiben mehr kaufen können und dann backup-technisch auf anfällige Speichermedien (HDD,Flash) angewiesen sind - für Langzeitarchivierung sehr unbrauchbar.
Und der Rest: Ab in die Abhängigkeit großer Unternehmen (Cloud Lösungen).

Moment... Es gab ja noch die Bänder. Damit hab ich mich noch kaum beschäftigt. Mir gefiel halt die Beständigkeit gegen Magnetismus!
Sonnenstürme, EMP es gibt da so einige "Gefahren", je nachdem wie hoch man die Wahrscheinlichkeit einschätzt.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Maitry schrieb:
Mir gefiel halt die Beständigkeit gegen Magnetismus!
Sonnenstürme, EMP es gibt da so einige "Gefahren", je nachdem wie hoch man die Wahrscheinlichkeit einschätzt........
Naja, da musst Du ja ohnehin in Szenarien denken. EMP, Sonnensturm, so stark, dass er Dir die Daten von einer Festplatte putzt, die Du z.B. in einem kleinen feuerfesten Safe lagerst. ..
Wenn so ein "Mega-Ereignis" eintreten sollte, dann haben wir vermutlich ganz andere Probleme als unsere privaten Daten.

Maitry schrieb:
für Langzeitarchivierung sehr unbrauchbar.
Definiere "Lang". Für Langzeitarchivierung wird auch heute noch Film genutzt, der dann in Stahlzylindern in Bergwerken eingelagert wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Barbarastollen

Problematisch wird die Archivierung doch erst, wenn man sie sich selbst überlässt.
Um seine eigenen Daten kann man sich ja kümmern, umkopieren, redundant ablegen, Paritätsinformationen prüfen, Dateiformate aktualisieren. Wenn man das ein bisschen strukturierter angeht, dann erreicht man sehr hohe Sicherheit auch wenn man Festplatten dazu nutzt.
 
Nun, Blu-ray ist der Nachfolger der DVD.
DVD wurde in erster Linie entwickelt für Filme. Und da hat sich eben schon vor Jahren die Blu-ray als Nachfolger etabliert.

Wie kommst du auf die Idee das es die "bald" nicht mehr zu kaufen gäbe?
Das einzige was du verstehen/einsehen musst, ist das DVD M-Discs ausgestorben sind. Nachfolger: Blu-ray M-Discs.
 
Ich würde mal behaupten, dass du langfristig als Privatanwender keinen Unterschied merken wirst, ob du eine DVD oder noch eine Blu-ray lesen willst. DVD als Medium ist im Endkundenmarkt einfach so gut wie tot. Wenn jemand in 30 Jahren noch ein Laufwerk anbietet, um diese optischen Medien auszulesen, dann sehe ich wenig Gründe, warum man nicht auch gleich entsprechende Technik einbaut, um Blu-rays zu lesen.

Erfahrungsgemäß liefert der Markt das, was der Kunde verlangt. Dann drücken wir einfach mal die Daumen, dass bis dahin die Nachfrage noch hcoh genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eraser4400 schrieb:
Aha...und die 2. Platte sowie die Externen, schützen also vor Feuer/Diebstahl. Gut zu wissen, muss ich mir merken...:D
Du musst nur genau lesen...

"Die 500 MB PDFs zusätzlich auf einem USB-Stick an einem anderen Ort."

Ergo, Brand/Diebstahl --> Videos sind weg, Verträge, Zeugnisse usw. sind noch da.
 
...es sei denn, an dem anderen Ort brennt es. ;)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
DVD als Medium ist im Endkundenmarkt einfach so gut wie tot.
Nö. Nach wie vor, werden vor allem als Filmdisks sehr viel mehr DVDs als BDs verkauft. Die DVD ist, wie auch alle anderen opt. Medien, noch lange nicht tot. Das höre ich schon seit über 2 Jahrzehnten...
 
@eraser4400: Und dass sie sich noch besser verkaufen als Blu-rays sagt genau was aus?
Eine relative Einordung sagt nichts absolutes aus.

Laptops haben schon häufig keine optischen Laufwerke mehr, bei Desktops setzt sich dieser Trend auch immer weiter durch. Ein DVD-Player in aller Ehre, aber über den komme ich dann auch nicht an gebrannte PDF-Dokumente ran...
 
Na was wohl? Hm? Das die Leute die damals für ihre Filmsammlung auf DVDs umgestellt haben keine Lust mehr verspürten, dass Selbe nochmals für die dann eingeführte BD zu tun, da ihnen die Bildqualität der DVD ausreichte und kein Wert darauf gelegt wurde 1080p durchgängig zu schauen.

Laptops haben schon häufig keine optischen Laufwerke mehr,
Ja. Passiert aber hauptsächl. aus Platzgründen und um das Gewicht zu drücken. Beides sind in Notebooks wichtige Kriterien.

Ein DVD-Player in aller Ehre, aber über den komme ich dann auch nicht an gebrannte PDF-Dokumente ran.
Die Leute wollen auf den Scheiben Filme sehen und keine Dokumente. Ihr müsst mal aufhören, von euch auf andere zu schließen.
 
@
eraser4400 schrieb:
Ja. Passiert aber hauptsächl. aus Platzgründen und um das Gewicht zu drücken. Beides sind in Notebooks wichtige Kriterien.

Gäbe es Bedarf, dann würden Leute den Platz und das Gewicht in Kauf nehmen. In meinem erweiterten Umfeld sehe ich seit vielen Jahren keine Nutzung von optischen Datenträgern am PC mehr. Allenfalls in Insellösungen, wenn jemand noch auf CDs im Auto angewiesen ist und sich ein Tausch der Soundanlage nicht mehr rentiert.
Ich habe meinen Brenner vor 10 Jahren mal eingemottet, nach dem ich alles relevante von meinen gebrannten Scheiben gesichert hatte. 8 Jahre lagerte er im Keller "falls ich ihn mal brauche", dann habe ich ihn entsorgt.

Die Nutzung/Kauf von Film DVDs und BD und die Nutzung von optischen Datenträgern am PC war schon immer nur teilweise überlappend. Leute, die heute Filme auf Datenträgern kaufen, werden die nur im Ausnahmefall mal in den PC stecken. Die nutzen dafür dedizierte Player oder die Konsole, die am TV hängt.
Nur bei Sonderfällen, wenn jemand z.B. seine Filme aufs NAS zieht (rechtliche Aspekte hier mal ignoriert), kommt ein optischer Datenträger noch in den PC.

Insofern wird genau das eintreten:
tollertyp schrieb:
Erfahrungsgemäß liefert der Markt das, was der Kunde verlangt. Dann drücken wir einfach mal die Daumen, dass bis dahin die Nachfrage noch hcoh genug ist.

Die Nachfrage nach optischen Laufwerken am PC wird immer weiter sinken, die Hersteller stellen die Produktion ein und es wird immer schwieriger, an funktionierende Laufwerke zu kommen. Was natürlich schwer abzusehen ist, wie schnell der Rückgang weiter geht und wie lange man auf sog. Langzeitarchive zugreifen will. In den nächsten 10 Jahren wird das noch nicht problematisch, was in 20 oder 30 Jahren oder in 50 Jahren ist, kann wohl niemand vorhersagen.
 
Binalog schrieb:
Wenn es wirklich sehr wichtige Daten sind, dann müssen mehrere Backups ins Spiel kommen. Die M-Disc kann noch so gut darin sein die Daten lesbar zu erhalten, gegen Feuer oder Diebstahl hilft das aber auch nicht wirklich.
Ein Stapel DVD/BD lässt sich viel einfacher transportieren, einzelne Medien sogar problemlos per Post an den ext. Lagerplatz schicken (die Verwandten, die in paar hundert km weg leben) wie das mit HDDs möglich ist.

Maitry schrieb:
man am Tag X wenn man sich fragt: Wo ist eigentlich diese Datei oder sind diese Fotos die ich mal hatte? - In den Archiven gezielt danach suchen.
Ich suche lieber in einem einzigen Archiv. Egal, ob das durch die Bilddatenbank abstrahiert wird oder ob ich alle Dokumente inhaltlich durchsuchen lassen muss.

Bei sowas möchte ich mit Sicherheit nicht 740 DVDs oder 30 BDs manuell einlegen und darin suchen.

Die zusätzliche Speicherung auf optischen Medien (oder auch sonstigen, reinen Archivmedien) wäre für mich nur ein reines Backup des Datenarchivs. Sowas ist bei meinen Datenmangen mit DVD unnmöglich und mit BDs schon am Rande des zumutbaren.

Maitry schrieb:
Ich als "nicht gern gläserner Bürger" sichere mein Zeug doch lieber selbst, anstatt es irgendwo hochzuladen wo sich sonstwer "drüber her machen kann" (auch wenns verschlüsselt ist).
Einer Verschlüsselung traust Du also nicht, Deinem eigenen Fort-Knox aber schon. Werden Deine Backup-Medien bei einem Einbruch automatisch geschreddert, damit niemand die Medien mitnimmt und damit etwas anstellt?

calippo schrieb:
Um seine eigenen Daten kann man sich ja kümmern
Genau das ist aber das Problem, man muss sich regelmäßig um seine Backups kümmern. Und zwar auch dann, wenn garantiert niemand die Daten in den nächsten 30 Jahre absichtlich ändern wird.
 
Zurück
Oben