Wo Musik legal runterladen

dehoem

Cadet 3rd Year
Hi,

bevor ich zerissen werde: ja ich hab die Suche benutzt aber leider nix gefunden was mir weiterhilft.

Also: Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe bislang einen Bogen um Musik aus dem inet gemacht. Ich hab noch meine alten Platten und CD und ab und an kommt eine neue dazu.
Mittlerweile fallen mir aber Songs ein die ich gerne mal hören würde mir aber nicht direkt ne CD leisten möchte.
Ja natürlich da gibts dann die ganzen Musikportale und jetzt meine Frage:
Mir macht die Mucke nur Freude wenn die Qualität stimmt. Ich hab jetzt hier öfters gelesen das die nicht so berauschend sein soll. Und dann gibts ja noch die verschiedenen Formate.

Könnt ihr mir Tipps geben, worauf man achten muß und wo und wie man an gute Soundqualitätn kommt

Freue mich über jeden Hinweis
bis dahin
dehoem

Ich hab jetzt hier öfters gelesen das die nicht so berauschend sein soll

wo denn?

bei illegalen downloads vielleicht aber nicht bei musikload usw. da ist die qualität 1A.

und es stehen auch meist in meheren formaten zur verfügung wie zb. mp3 wmv usw.

ich persönlich bevorzuge mp3 da man sich das konvertieren für den mp3-player spart und ist auch sehr gutes format vom klang.

geil, wenn ich doch nur nicht im Urlaub waere an einem fremden Rechner...

Gibts bei Napster eigentlich auch Soundtracks?

Was ich auch empfehlen kann ist www.lastfm.de!
Ein riesiges Portal und wenn man sich den player dazu installiert, kann man seine Lieblinsgmusik zusammenstellen und per stream auf dem Rechner abspiele - und die Quali ist auch sehr gut! Für unterwegs ist das natürlich nix - aber immerhin ist es kostenlos ;)

Edit: und LEGAL! ^^

dehoem, wenn du wirklich Musik in hoher Qualität downloaden möchtest, dann solltest du zumindest iTunes aussen vor lassen. Ich habe da eine Zeit lang Alben gekauft, aber sehr viel Musik in meiner Richtung ist nicht in meinem gewünschten Format und Qualität verfügbar. Die wenigen positiven Ausnahmen machen das auch nicht besser.

Da die meisten anderen deutschsprachigen Online-Musikdienste in Österreich leider nicht verfügbar sind, kann ich dir sonst keine anderen Tipps geben. Eins aber kann ich trotzdem sagen: die beste Qualität ist lossless und meiner Meinung nach lohnt sich erst hier der digitale Download, denn nicht jede kommerziell hergestellte MP3/WMV/etc ist den Preis auch wert. Ich kann natürlich nur von iTunes berichten, aber ich habe schon in mehreren Liedern den Unterschied zum Original hören können, teilweise handelte es sich dabei sogar um deutliches Knacksen an kritischen Stellen.

Noch ein abschließendes Wort an culo: ich will sicherlich nicht illegale Downloads bewerben oder empfehlen, aber auch du musst eingestehen, dass es im Netz nicht nur eine größere Auswahl an Musik zum illegal freien Download gibt sondern dass diese auch teilweise bessere Qualität besitzt. Wenn man weiss wo man danach suchen muss, dann bekommt man Musik in Original-Qualität die besser klingt wie der "Müll" von Napster, Musicload oder iTunes. Nach einem zuverlässigen Dienst, der Musik in verlustfreien Formaten anbietet suche ich immer noch.

das mit iTunes kann ich bestätigen. erstens sind die vom iTunes abhängig und du musst bei einem neuen pc die lieder vom iTunes per login wieder "freischalten" bei erstmaligem wiedergebrauch und die qualität ist bei 128kbit. das ist so eher mp3-standard und da kann sich die nicht top-qualität gut heraushören lassen, entsprechend gute lautsprecher vorausgesetzt.

Hi,
erst mal danke für die Antworten.
Napster hab ich mal reingeschaut mich aber noch nicht angemeldet weil ich noch zögere gleich meine gesamten Bankverbindungen offenzulegen......

Und ich gestehe zur Formatfrage bin ich völlig unbedarft. Ich bin mit den ersten Walkmans groß geworden in denen man die elend leiernden Kassetten reinsteckt und froh war wenn der nächste Bandsalat auf sich warten ließ.:) Das ganze MP3 Gedöhne hab ich bis heut glatt verpennt da es für mich nicht von belang war.

dramy und speedyjoe haben es ja angesprochen es gibt verschiedne Formate, gibt es da empfehlungen?
Meine Vorstellung war und ist: ich kauf mir ein Song brenn es auf CD und höre es mir auf meiner Anlage an. In CD Qualität, also möglichst verlustfrei. Wenn ich das jetzt richtig verstehe gibt es das so nicht?

Ich stehe vor diesem thema ja noch ganz am Anfang, aber mir schwant ein wenig es wird schwieriger und komplizierter als gedacht.....

das halte ich nicht von einer guten idee. erstens muss der sound aufgenommen werden wie z.b. mit dem no32 recorder und zweitens ist eine gute qualität nicht garantiert.

also ich würde schon mp3 nehmen. kennt jeder player und ja. allerdings würde ich eine nicht zu tiefe kompressionsrate wählen. 192kbit ist mein persönliches minimum, bin aber vor allem bei 320, 256 ist auch nicht schlecht. das verbraucht nicht zuviel speicherplatz auf der festplatte im gegensatz zu wma.
aber soviel ich weiss, wäre ein sehr geübtes ohr mit einer wertvollen anlage in der lage, kleine "qualitätsverluste" zu hören. aber ich gehe davon aus, dass wir uns nicht auf einem derartigen level bewegen.

Naja, Youtube selber bietet keine Dl's an und das umgehen dessen, ist illegal soweit ich weiss. Schliesslich wird der direkte Link entschlüsselt. Dies ist zwar auf vielen seiten möglich und programme können dies auch, aber ich bezweifle das einfach mal. Selbst wenn bekannte Bands ihre Musikvideos bei Youtube anbieten.

gruß, fire

Das lohnt sich nicht.
Der beste Weg geht so
Den Gutschein für die Napsterflatrate einlösen
2 1/2 Monate downloaden was geht
http://tunebite.com/de/kopierschutz_entfernen/index.html kaufen 20€
durchlaufen lassen
Abo kündigen

Und das ist legal weil es die analoge Lücke nutzt und man hat viel Geld gespart

Naja irgenwann muss Napster dichtmachen

vielleicht gibt es eine öffentliche Bilbliothek in der Nähe? die haben meist ne homepage wo man rumstöbern kann nach CDs,
die kannste dann auf Kassette aufnehmen

Ja klar wie viel GB gehen den auf so eine Kasette:lol: ich bin mit meiner Methode bei 180 ich muss mir nen größeren i-pod kaufen es müsste einen schalter geben ganz napster downloaden

firexs schrieb:
Naja, Youtube selber bietet keine Dl's an und das umgehen dessen, ist illegal soweit ich weiss. Schliesslich wird der direkte Link entschlüsselt. Dies ist zwar auf vielen seiten möglich und programme können dies auch, aber ich bezweifle das einfach mal. Selbst wenn bekannte Bands ihre Musikvideos bei Youtube anbieten.

gruß, fire

Die Inhalte von youtube z.B. mittels Downloadhelper für FireFox herunter zu laden ist legal -wenn - der heruntergeladene Inhalt auch legal ist! youtube ist eine Grauzone die man noch nicht richtig fassen konnte, aber Fakt ist, dass dort viele Inhalte gegen den Willen ihrer Urheber veröffentlicht werden.
Grauzone deshalb, weil z.B. das Streamen dieser Inhalte (also das bloße Anschauen) einen Kopiervorgang der Daten in den Browsercache darstellt.
Aber ich würde ohnehin davon abraten, denn die Qualität des Sounds ist meist wirklich schlecht!

tropenshorty schrieb:
Nja, mit einem Programm (keine Namen) kann man bei Youtube die Bitrate einstellen, wird auch als mp3 gespeichert.

Wenn bei YouTube das ganze schon nur von schlechter Qualität abgelegt wurde kann das Programm auch keinen besseren Sound rauszaubern auch wenn man da 256kbps einstellt.

Zurück
Oben