Wo sortiert sich GTX280 aktuell etwa ein?

Na-Krul schrieb:
Im von mir geposteten Link sieht man, dass die GTX280 etwa 30% "schlechter" als eine AMD Radeon HD 6970 ist. Eine AMD Radeon HD 6870 ist etwa 25% "schlechter" als eine AMD Radeon HD 6970. Folglich ist die GTX 280 etwas "schlechter" als eine AMD Radeon HD 6870.

Mehr als nur etwas.
Eine GTX 285 ist minimal schlechter als eine HD 5830 (https://www.computerbase.de/artikel...est.1227/seite-18#abschnitt_performancerating) und die GTX 280 ist dementsprechend noch ein kleines bisschen langsamer (in etwa vergleichbar mit einer GTX 275). Somit ist eine GTX 280 nicht knapp unterhalb einer HD 6870, sonder etwas langsamer als eine HD 6850.

Man könnte also sagen sie liegt etwas unterhalb einer HD 5830 und in etwa auf GTX 460 (768 MB) Niveau.

Der im ersten Post verlinkte Test ist eine ziemlich schlechte Referenz da es dort um viele alte Spiele ab dem Jahr 2005 ging welche die neuen Grafikkarten gar nicht richtig auslasten.
In den heutigen, aktuellen Spielen sieht es so aus wie von mir beschrieben (GTX 460 Niveau).

Pilstrinker schrieb:
Mit der nVidia 550 ti ist sie in etwa vergleichbar.

Allerdings liegt sie erheblich unterhalb der HD 6850, die auch noch wesentlich weniger Strom verbraucht.

blei2k schrieb:
ich würde sagen das der vergleich am ehsten passt wenn man sagt die 280 gtx bringt die gleiche leistung wie eine geforce 550 ti. allerdings verbraucht die 280er dabei doppelt soviel strom
Meine Güte, erkundigt euch bevor ihr so einen falschen Mist schreibt :rolleyes: .. die GTX 550 Ti ist ja mal GANZ woanders angesiedelt.

Die liegt leistungsmäßig unterhalb einer HD 5770.. und eine HD 5770 ist so schnell wie eine GTX 260... https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich dacht ich, das der Thread beendet sei...:)
Schön zu sehen, dass dieses Thema auch andere interessiert.
Jezt hat mir mein Neffe, von dem ich die Karte bekäme, die Maße der Karte und ein paar Bilder gemailt - ach du grüne Neune, was'n Monster. 27cm lang usw.
Die ist ja dann Quasi eine Trennwand mitten im Gehäuse, falls sie überhaut rein passt.
Dazu der schon beschriebene Stromhunger :eek: mit 240W bei Volllast, da brauche ich ja fast ein neues Netzteil.
Jetzt komm ich schon ins grübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fragen zum Netzteil gehören eigentlich ins Netzteilforum, aber nochmal einen Thread aufmachen?

Die GTX280 die ich bekomme, saugt ja furchtbar Strom.
Komm ich mit meinem Netzteil, ein LC-Power Scorpio 480W, da aus?
Mein System dann:

CPU: Pentium Dual-Core E6600 Wolfdale 3.06GHz @3,45GHz FSB 300MHz
MoBo: GA-EP35-DS3 (rev. 2.1) Bios F4
Ram: 4 X 1 MB Kingston DDR2 PC6400/PC8000
Grafik: Leadtek NVidia GTX280
HDD: 1 x 2 TB, 1 x 1 TB, Crucial m4 64 GB
DVD Brenner
Soundkarte M-Audio 2496
Win7 64 Bit.

Ciao Hans

Zuletzt bearbeitet:
Mit übertakteter CPU würde ich davon eher Abstand nehmen - zumal das Netzteil auch nur einen 6-Pin-Stecker besitzt, die GTX280 aber einen 6- und einen 8-Pin-Stecker benötigt...

Hallo,

also mal zum Vergleich, mein Desktop Pc :

CPU : Intel i7 860
Grafikkarte : MSI Geforce 285GTX

Fährt mit einem Enermax Liberty bei 400 Watt.
Ich denke da sollte das Netzteil doch reichen wenn es die Entsprechende Ampere Zahl leistet ?!
Und allgemein , ich bin mit der Leistung zufrieden. Ich finde den Kauf durchaus Sinnvoll für den Preis.

Mfg

Hd 6770 = hd 5770 ~ gtx 260 ~ hd 4870
hd 6790 ~ hd 5830 ~ hd 4890 ~ gtx 275 ~ gtx 280
gtx 285 ~ gtx 460 se, gtx 460 768mb
hd 6850 ~ gtx 460 1gb
hd 6870 ~ gtx 560 ~ gtx 295

Moin,

Das NT hat 2 12V Schienen mit je 18A, sprich pro Schiene 216W. Da aber nur ein PCI-E 6-fach Stecker zur Verfügung steht, welcher wie ich denke eine Schiene belegt, wird es bei einer Schiene mit der GTX280 schon arg eng. Die Karte zieht ja schon ca. 230W unter Last.
Mit einer entsprechenden Adapter Lösung durch anzapfen der 2ten 12V Schiene (also einen 6Pin auf 8Pin PCI-E und einen 2x Molex auf 6Pin PCI-E Adapter) könnte es funktionieren, aber eine Garantie möchte ich dafür nicht geben.

Gruß -Headhunter-

Hallo,

@Ghob12 @Pontiuspilatus

Muß ich einfach probieren ob es geht. Wenn nicht, dann probier ich das 450W BeQuiet aus dem Zweitrechner. Und wenn alles nicht funktioniert - kommt halt ein neues Netzteil her :rolleyes:

-Headhunter- schrieb:
Moin,
Das NT hat 2 12V Schienen mit je 18A, sprich pro Schiene 216W. Da aber nur ein PCI-E 6-fach Stecker zur Verfügung steht, welcher wie ich denke eine Schiene belegt, wird es bei einer Schiene mit der GTX280 schon arg eng. Die Karte zieht ja schon ca. 230W unter Last.

Mein wissen über Strom ist sehr eingerostet.
Mal schauen ob ich euch richtig verstanden habe:
Fakten -
Netzteil: 2x 18A x 12V Schiene = 2 ~216W
Lieferumfang an Kabeln/Anschlußfeld: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/lc_power_scorpio_480w/s01.php

Grafikkarte will:
1x 6pin PCI-e
1x 8pin PCI-e
jeweils +12V? (Habe ich jetzt nirgends gefunden)
Verteilen sich 230W auf beide Anschlüsse und kann mann dann sagen, wenn auf der einen Schiene 216W bereit gestellt werden, wird von der anderen Schiene nur 15W benötigt um den Strombedarf der Grafikkarte zu decken?

Mit einer entsprechenden Adapter Lösung durch anzapfen der 2ten 12V Schiene (also einen 6Pin auf 8Pin PCI-E und einen 2x Molex auf 6Pin PCI-E Adapter) könnte es funktionieren,....
Wir reden über diese Art Adapter?
Stromadapter 2 x 5,25" auf 6pin PCIe
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...ehoer-Stromadapter-2x-5-25-auf-6pin-PCIe.html
Adapter 2 x 5,25 Molex auf 8Pin PCIe:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...tige/Adapter-2x-5-25-Molex-auf-8Pin-PCIe.html
Stromadapter 6pin auf 8pin PCI-Express:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...e/Stromadapter-6pin-auf-8pin-PCI-Express.html

.....aber eine Garantie möchte ich dafür nicht geben.
Gruß -Headhunter-
Das kann man vom Hersteller verlangen, aber sicher nicht von Leuten die helfen wollen :)

Ciao Hans

Moin,

jap so weit so richtig zusammengefasst. Die Grafikkarte wird im ganzen mit 12V betrieben. Es gibt quasi 3 Stromanschlüsse, die beiden PCI-e Stecker und der PCI-e Slot in dem sie steckt.
Ich würde es mit den Adaptern 1 und 3 versuchen zu realisieren. Rein rechnerisch reicht das NT aus, CPU und Perepherie ziehen gesamt geschätzt um die 150W max. Somit würden genügend Reserven bleiben. Was ich aber nicht weis und da ist der Haken, wie das NT intern verschaltet ist, daher könnte rein es natürlich trotzdem schief gehen.
Ich würde es aber auf einen Versuch ankommen lassen. Im schlimmsten Fall geht der Rechner unter Last einfach aus.
Auch das BQ NT sollte von der Leistung her reichen, sollte das 2 PCI-e Stecker für die Graka haben würde ich es sogar vorziehen.
Um welches Modell handelt es sich denn?

Gruß -Headhunter-

Das mit dem netztteil lag daran das es ein LC power ist. Die sind im Allgemeinen für scheiß quali bekannt ( google das mal ) viele LC powers rauchen auch einfach ab und nehmen oft das gesamte System mit :)
Wenn da drauf steht 480Watt leistet es so ca. 350 watt. Beim Netzteil hast du ein ganz gutes gekauft aber 7€ billiger und gleich gut wäre das: Antec High Current Gamer 520

Hallo,

Musicsniper schrieb:
Das mit dem netztteil lag daran das es ein LC power ist. Die sind im Allgemeinen für scheiß quali bekannt ( google das mal ) viele LC powers rauchen auch einfach ab und nehmen oft das gesamte System mit :) Wenn da drauf steht 480Watt leistet es so ca. 350 watt.
Hatte ich wohl mit meinem Scorpio 6 Jahre lang Glück :)
Tests haben dem damals hohe Stabilität auch bei starken Strömen attestiert.

Beim Netzteil hast du ein ganz gutes gekauft aber 7€ billiger und gleich gut wäre das: Antec High Current Gamer 520
Ich steige aber täglich in Stuttgart am Hbf zwischen SBahn und Strampe um, da ist es insgesamt 100m Umweg zum Arlt.
Eine schicke und geschickte Arlt - Tragetasche gibt es auch noch dazu. Die nimmt meine Frau gerne zum einkaufen :D

@Flubbe
ich denk mal zwischen gtx 550 und gtx 550 ti.
Also weitgehend alles läuft. Vielleicht nicht in voller Auflösung aber ausreichend.
Gegenüber der alten Karte ein deutlicher Sprung.

Zurück
Oben