Wo sortiert sich GTX280 aktuell etwa ein?

BarFly

Ensign
Hallo,

Da bei mir nun endlich die Umstellung von XP auf Win7 64Bit ansteht, habe ich Fragen, hier natürlich zur Grafikkarte.
Mein bisheriges System:

CPU: Pentium Dual-Core E6600 Wolfdale 3.06GHz @3,45GHz FSB 300MHz
MoBo: GA-EP35-DS3 (rev. 2.1) Bios F4
Ram: 2 X 1MB Kingston DDR2 PC6400
Grafik PNY NVidia GT9600 (nicht OC)
Monitor Samsung Syncmaster 2494 (~24"@1920x1080)
WinXP 32 Bit
HDD 3TB usw.
Weitere 2 GB Kingston PC8500 liegen schon da

Jetzt kann ich äußerst günstig eine GTX280 bekommen.
Wo etwa würde die sich Leistungsmäßig aktuell einordnen?
Wenn ich Spiele dann sind das Resident Evil 5, Mass Effect 1 & 2, und evtl GTA4 als das vermutlich anfordernste Spiel.
Oder andersrum, wieviel müßte ich für welche Karte etwa hinlegen um die GTX280 zu übertreffen?

Ciao Hans

Naja, bei dem alten Prozessor ist eine gtx280 schon ganz gut. Im Grunde müsstest du ca. 120,-Euro hinlegen für eine 6850 damit du einen spürbaren Unterschied zum gtx280 bekommst. Aber für deine genannten Games reicht es dicke. Nur für neuere Games nicht und es hat nur DX10 und nicht 11.

Für wieviel bekommst du die gtx280?

...bei den genannten Spielen wirst du wohl kaum Probleme haben abgesehen vom mit Bugs uns Fehlern übersähten GTA4. Für wie viel kriegst du die 280?

@Na-Krul
Die gtx 280 steht in dem Test nicht unter der hd 6870, sondern unter der hd 5870, welche noch mal ein gutes Stück schneller wie die hd 6870 ist.
MFG

Hallo,

franklin88 schrieb:
...bei den genannten Spielen wirst du wohl kaum Probleme haben abgesehen vom mit Bugs uns Fehlern übersähten GTA4. Für wie viel kriegst du die 280?

Für 50€
Danke für die vielen und schnellen und auch hilfreichen Antworten. Hört sich ja im großen und Ganzen nicht schlecht an.

Ciao Hans

Der Preis ist für die Karte gut.

kauf dir die für 50€ wenn die für dich reicht :)

ich würde sagen das der vergleich am ehsten passt wenn man sagt die 280 gtx bringt die gleiche leistung wie eine geforce 550 ti. allerdings verbraucht die 280er dabei doppelt soviel strom

Mit der nVidia 550 ti ist sie in etwa vergleichbar.

Allerdings liegt sie erheblich unterhalb der HD 6850, die auch noch wesentlich weniger Strom verbraucht.

Hallo,

vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben. Ihr habt mir definitiv weitergeholfen.
Was ich jetzt mach, weiß ich noch nicht sicher, aber ich hab jetzt eine Basis.
So viel teurer ist ja eine modernere Karte auch nicht....

Ciao Hans

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Thread.

Mein Bruder hat einen E7300, 2GB Ram und aktuell eine Geforce 9600GT. Er hat sich nun Skyrim gekauft und ist gar nicht glücklich, dass er bei 1.920x1.080 nur mit mittleren Details spielen kann.

Er könnte kostengünstig eine Geforce GTX 275 bekommen. Vorab würde ich aber gerne wissen, wo diese Leistungstechnisch liegt, damit er am Ende keine Enttäuschung erlebt, dass er das Game nicht mit vollen Details spielen kann :cool_alt:

Ich habe jetzt bereits mehrfach gelesen, dass diese einen Tick schneller sein soll wie eine GTX 280, aber langsamer wie eine GTX 285.

Danke für den tollen Link :)

Ist das korrekt, dass die 280 mit der 550 TI vergleichbar ist? Die 550 hat doch deutlich weniger Shader. Ich hatte bisher gedacht, dass die 550 TI mit meiner GTX260 vergleichbar wäre...

Kleine Anmerkung: Mit einer GTX 285 spiele ich Crysis 2 auf höchsten Einstellungen mit 1920x1080 flüssig. Meine CPU ist natürlich auch besser, jedoch denke ich schon, dass eine GTX 280 noch ganz ordentlich unterwegs sein kann.

Zurück
Oben