Wo speichert Windows 7 die Position der Desktopsymbole?

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Habe ein Laufwerk das via Aufgabenplanung beim Systemstart erst eingebunden wird und auf dem mein kompletter Userordner liegt.

Nach jedem Neustart sind die Symbole auf dem Desktop wieder bunt am Anfang zusammengewürfelt als würde Windows sich deren Position nicht merken.

Danke!

Nach jedem Neustart sind die Symbole auf dem Desktop wieder bunt am Anfang zusammengewürfelt als würde Windows sich deren Position nicht merken.

Das hatte ich auch 2x mal... aber seitdem "merkt" sich Win7 wie die Symbole auf dem Desktop liegen.

Hast du das bei jedem Neustart ?

Bl@ckspy: Ja

Jigsaw: Nein :(

Das tritt auf seitdem meine separate Datenpartition auch mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Da waren dann auch die Symbole und alles weg.

Jetzt habe ich die Partition via Taskplaner vor der Anmeldung automatisch einbinden lassen; Symbole sind zwar wieder dar (außer in der Superbar, erst wenn ich da ein neues Icon reinschiebe tauchen die alten auch wieder auf) aber deren Position stimmt nicht.

Ich nehme an da wird eine Datei (mit den Infos für Superbar und Iconpositionen) nicht rechtzeitig geladen - nur welche?

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell \Bags\1\Desktop

Darin ist ein Wert, der ItemPos1920x1200x96(1) heißt, wenn man eine Auflösung von 1920x1200 hat (so wie ich), oder eben ein ähnlich benannter.

Die Positionen sind darin allerdings binär gespeichert; sie zu ändern, wird schwierig.

Anhänge

• 2009-10-15--14-01-25.jpg
    2009-10-15--14-01-25.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.457
Wenn ich auf C:\Documents and Settings zugreifen will wo die Datei liegt kommt: "zugriff verweigert" :-O kann das daran liegen?!

Code:
C:\Users>cd ..

C:\>cd "Documents and Settings"

C:\Documents and Settings>dir
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung
 Volumeseriennummer: C24D-298B

Verzeichnis von C:\Documents and Settings

Datei nicht gefunden

EDIT: "Dokumente und Einstellungen" kommt das Gleiche...

EDIT2: Kann bitte ein Mod den Titel in "Windows 7 merkt sich die Position der Desktopsymbole nicht" ändern? Oder den letzten Beitrag hier in ein neues Thema verschieben? Danke!

Anhänge

• ntuser.png
    ntuser.png
    168,9 KB · Aufrufe: 641
  • das.png
    das.png
    51,8 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
DANKE FÜR EURE TIPPS =)

Habe gemerkt dass TrueCrypt bzw. Windows (Taskplaner/Aufgabenplanung) die Partition zu langsam mountet.
Habe jetzt die automatische Anmeldung deaktiviert und jetzt gehts.

Kann man den Anmeldevorgang der automatisiert ist irgendwie verzögern?

Thx!

Zurück
Oben