Wo staatl. gepr. Elektrotechniker lernen?

firebal

Lt. Commander
hallo,
wollte mal wissen wo ich den staatlich geprüften elektrotechniker lernen kann??? ausbildungsbetriebe gibts zwar aber nicht für den techniker sondern nur elektroniker in versch. fachrichtungen.

und berufsschulen gibts auch keine in meiner nähe die dies als bildungsgang anbieten!

AW: wo staat. gepr. elektrotechniker lernen??

also ich bin mir da nicht 100% sicher aber erst mal musst du deine ausbildung zum geselle machen in der rachriuchtung wo du reinwillst und danach kannst glaub deinen techniker machen bzw meister und dann techniker

erst mal ne ausbildung machen und dann den techniker. ist ne extra schule die auch net ganz billig ist -falls es nicht dein betrieb zahlt.
und es ist ein haufen stress weil du abends in die schule gehst aber den rest vom tag normal arbeitest dann bekommst zusätzlich noch hausaufgaben musst auf klausuren lernen etc...

bin ich dann automatisch staatl geprüft oder muss ich dafür noch was machen

Du brauchst eine abgeschlossene Ausbildung und danach (je nach Bundesland) ein bis zwei Jahre Berufserfahrung, um eine Technikerschule besuchen zu dürfen. Diese dauert zwei Jahre in Vollzeit oder vier Jahre in Teilzeit (abends und am Wochenende).
Mit dem Zeugnis der Technikerschule bist du dann staatlich geprüfter Techniker.

/edit
Es gibt staatliche Schulen (überwiegend Vollzeit, manche auch Teilzeit), die natürlich kostenlos sind und private (Fern-)Schulen, die kostenpflichtigen Teilzeitunterricht anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du nach einer Schule in deiner Umgebung suchen.

Sonst wurde ja alles gesagt. Du brauchst eine Berufsausbildung mit elektrotechnischem Hintergrund und entsprechend Berufserfahrung. Bei der Teilzeitform kannst du diese aber auch während der Schulzeit ansammmeln. Dauert ja immerhin 4 Jährchen der Spass ;)

Gruß
apox

wie finde ich solche schulen in meinem umkreis?
weil wenn ich nach technikerschulen oder so suche finde ich 0 treffer

Den Begriff "Technikerschule" gibt es in dem Sinne auch nicht. Die Schulen die den Techniker anbieten nennen sich "Fachschule (für Technik)"

Gib doch einfach dein Bundesland ein, dann hast du ne Übersicht wer das bei dir in der Nähe alles anbietet.

mein bundesland ist rlp aber da finde ich auch nichts mit dem begriff fachschule nur berufsbildende schulen finde ich

dann geh halt mal zum arbeitsamt und frag da nach da wirds ja wohl wer wissen wos so ne schule gibt

wenn ich die nichtmal im inet finde brauch ich erst garnich zum arbeitsamt da die dort auch keine ultra elite tchnikerschul sucher rechner haben :D

von welcher suche redest du??? habe per google gesucht und da gibts keine eingabefelder :D

ups sry überlesen versuche ich direkt mal danke

jaja wer lesen kann, der wird vllt. auch mal staatl. geprüfter elektrotechniker ;)

ich will das ja nicht werdensondern mein neffe und ich hol mir nur infos für ihn weil ich es selbst auch nicht wusste ;)

Zurück
Oben