wo stelle ich fsb:dram ein?

stj23

Cadet 4th Year
hallo,

habe das gigabyte da-965p-ds4 und würde gern mal den fsb etwas aufdrehen.

habe zur zeit 266MHz und da der teiler 2:3 ist, somit 400MHz für meinen DDR2-800 Ram.

ich würde gern mal den fsb hochdrehen, nur müsste ich da zuerst den teiler auf 1:1 stellen, damit der RAM-takt nicht zu hoch wird. habe im bios irgendwie nichts gefunden. weiß jemand wie sich das nennt?

oft steht dort sowas wie

Ram Timings
oder halt irgendwas mit Ram
und oft steht dort nur
DDR 800 und dann kannst du es auf DDR677 Stellen

ich habe nur faktoren gefunden die man ändern kann. kann ich da einfach, nachdem ich den fsb erhöht habe, einfach den faktor so einstellen, dass er 800MHz anzeigt?

den teiler auf auto zu lassen, wäre wohl nicht gut, oder?

stj23 schrieb:
ich habe nur faktoren gefunden die man ändern kann. kann ich da einfach, nachdem ich den fsb erhöht habe, einfach den faktor so einstellen, dass er 800MHz anzeigt?

den teiler auf auto zu lassen, wäre wohl nicht gut, oder?

ja und nein.

Es kommt halt drauf an wie hoch der fsb ist.

Stell den Ram einfach auf 533MHz, ist dann 1:1.

Nicht vergessen, den PCI-E Takt und den PCI Takt auf 100 und 33,33MHz fest einzustellen.

Wenn du dann mit dem ergebniss zu frieden bist, dann kannste ja den Ram hoch im Bios wieder an die 800MHZ oder etwas da drüber stellen, kommt halt drauf an wie hoch der fsb ist.

Zuletzt bearbeitet:
stj23 schrieb:
pci-e habe ich auf 100 gestellt, aber pci habe ich nirgens gefunden.. wo ist das einzustellen?

habe dieses bios: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-965-ds4.htm

die pci-e Frequenz auf 100 zu stellen ist nicht nötig - pci ist automatisch auf 33,3. Brauchst du auch nix machen. Ein manuelles einstellen der pci-e Frequenz ist erst ab sehr hohen Takten nötig.
Meine cpu läuft z. B. mit FSB 415 und der ram auf 518 mHz. (Multiplier auf 2.5)

Stell den system memory-muliplier auf 2.00 und dein ram und die cpu laufen syncron, nun langsam den fsb erhöhen und auf Stabilität testen.

Nach Bedarf die Spannungen einstellen. fertig

Zurück
Oben