Wo Stereo Kopfhörer an 5.1 Soundkarte parallel nutzen

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

habe ein kleines Problemchen und komme da nicht weiter. Ich nutze ein Headset mit Analogen 5.1 an meinem PC was super funktioniert. Nun wollen meine Kinder gerade bei Spielen auch mithören die in 5.1 ausstrahlen. Da die Sprache aber über den Center Ausgang übertragen wird, hören sie nicht wenn der Kopfhörer Klinkenstecker über eine Y Weiche an den Frontlautsprechern angeschlossen ist.

2 weitere Headsets mit 5.1 Kaufen kommt nicht in betracht. Gibts dafür eine Lösung ?

Gruß Daniel

Ja, schmeiß den 5.1 Kopfhörer weg und hol dir was ordentliches.

Ich hatte selber mal sowas in der Art, Speedlink Medusa NX 5.1, nachdem mir klar geworden ist, was ich da eigentlich anrichte, und den nach Monaten wieder aufgesetzt habe...

Naja jedenfalls ist das nix, 5.1 oder 7.1 sind super - in einem Raum, wo es auch einen Nutzen hat. Bei Lautsprechern in Verbindung mit Spielen bzw. Filmen. Direkt am Ohr bringt das nix, das kann jeder Stereo-Kopfhörer besser.

Zum Problem an sich:
Für den Stereo-Kopfhörer müsste man ein Downmix vornehmen, eine einfache Möglichkeit wäre es, den Stereo-Kopfhörer am Fronpanel anzuschließen und über die Soundkarte simultan hinten 5.1 und vorne 2.0 auszugeben, aber ich bezweifle, dass deine Soundkarte das kann.
Da Windows auch nicht ohne weiteres in der Lage ist, Sound an 2 Soundkarten gleichzeitig zu schicken, wäre auch eine USB-Soundkarte keine wirkliche Alternative.

OK - also den 5.1 Kopfhörer möchte ich erstmal behalten da ich das nicht bestätigen kann was du geschrieben hast. Aber mit dem Frontpanel wäre eine Idee

Servus, habe jetzt ein Frontpanel gekauft für den Audio Ausgang HD . Habe diesen im Bios aktiviert aber ich bekomme diese nicht so mit dem Rearausgängen verbunden das der Ton an beiden Ausgängen hörbar ist. Komischerweise gibt es dafür eine Einstellung im Soundmanager. Hat keiner eine Idee?
Ergänzung ()

Also die Idee mit dem Frontpanel geht auch nicht. Ich brauche eine Möglichkeit das 5.1 Signal für 2 Kopfhörer auf Stereo umzuwandeln. Jetzt denkt ihr bestimmt ich bin bekl.... :evillol:

Hintergrund ist folgender, ich habe mir ja ein 5.1 Headset Analog gekauft. DIe Soundkarte ist somit auf 5.1 Ausgabe eingestellt. Stecke ich Stereo Kopfhörer an wird bei Filmen und Spielen der Ton des Center Lautsprecher nicht übertragen. Es kommt öfters vor das ich etwas Spiele mit 5.1 Sound und die Kinder haben ihre Kopfhörer auf. Leider hören sie aber manche Stimmen nicht. Nun suche ich einen Adapter der auf der einen Seite drei Klinkenstecker für das 5.1 Signal hat und auf der anderen Seite ein Stereo daraus ausgibt. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein. Kennt jemand so einen Adapter?

Dann brauchst Du eine 2te Soundkarte. Du kannst einer Soundkarte eben nur eine Lautsprechereinstellung zuweisen. Bei manchen lassen sich Front und Rear getrennt einstellen. Das geht bei Dir wohl nicht.

Das habe ich schon hinbekommen, Ton am Frontpanel und hinten direkt vom Motherboard war vorhanden. Da aber der Ton in 5.1 ausgegeben werden wird am Frontpanel nicht Stereo sondern 5.1. ausgegeben sprich es fehlt der Center.

Sag ich doch. Wenn Dein Frontpanel nur einen Stereoausgang hat, und das ist der Standard, dann gibts da kein 5.1. Du brauchst dann eine 2te Soundkarte.

Du kannst nur eine Lautsprecherart einstellen. Stellst 5.1 ein. 5.1 geht aber nur via Rear. Weil beim Front einfach zu wenig Ausgänge da sind.

Ja aber 2 Soundkarte wollte ich nicht, muss doch noch eine andere Lösung geben

Gibts aber nicht. Mit einer Soundkarte.

Obwohl, wenn sie einen digitalen Ausgang hat, dann könntest Du da einen 5.1 DAC anschließen. Ist aber eher teurer, als eine 2te Soundkarte.

habe ich auch versucht aber wenn brauche ich einen DTS der auch einen Stereo Kopfhörerausgang hat. Den ich zum Testen habe hat leider keinen :(

Du bräuchtest nen mixer der dir aus 6 kanälen 2 mischt. Und da dann am Ausgang nen y splitter wo zwei kopfhörer dran können. Wobei das 5.1 dann nur noch 2 kanal Sound hat

Wieso nicht einfach den Sound auf stereo stellen? So können die Kinder alles mit hören und man selber muss nicht mehr dieses Fürchterliche 5.1 aus den kopfhörern ertragen.

Gesendet von meinem Sony Xperia z5 compact.

Zurück
Oben