Wo versteckt sich der RAM bei Maxdata 4510 IW

C

Chippo

Gast
Hallo.
Mein Dozent hat da ein Problem. Er will bei seinem Laptop, ein Maxdata 4510 IW, denn RAM erweitern. Er hatte das Teil zwar schon offen, aber unter welcher Luke er auch schaute war kein Speicher oder Speicherslot zu sehen. Weiss jemand wo man sich das Layout von dem Laptop anschauen kann? Die Maxdata-Seite wo man hätte sich die Daten holen können ist down. Archive.org hat die passenden PDFs nicht gespeichert. Und die neue Maxdata hat auch nicht das gesuchte zu bieten.

Wobei schon genügen würde wenn jemand dem armen Kerl sagen könnte wo das gesuchte liegt. Warscheinlich zwischen Mainboard und Tastatur, halb im DVD-Laufwerk steckend.:freak:

Da fällt mir gleich diese Apple-Teil ein. Ich habe einen Kumpel meines Bruders mal dabei zugesehen wie er das Teil regelrecht in seine Atome zerlegen musste um überhaupt das gesucht zu orten.

Chippo schrieb:
Da fällt mir gleich diese Apple-Teil ein. Ich habe einen Kumpel meines Bruders mal dabei zugesehen wie er das Teil regelrecht in seine Atome zerlegen musste um überhaupt das gesucht zu orten.
Streng nach der Devise: Probieren und sich ärgern, geht über Handbuch lesen?

@sNiPe
Wie hast du denn diesen Link ausfindig machen können?
Meine Suche zu genau diesem Modell blieb nämlich ebenfalls erfolglos.

@knoxyz

Anstatt beim Link den man bei Google findet auf die PDF zu klicken, einfach auf "schnellansicht" geklickt, und siehe da, ging!

@ knoxyz
Das war das Problem wieder. Kein Handbuch mehr vorhand. Das Teil war nämlich mehr Fifthhand als Secondhand.

Jedenfalls meinte mein Dozent gerade das er diesen Slot schon gesehen hat in seinem 4510er. Aber er wollte nun mehr wissen wo der zweite sitzt. Denn der unter der Blende die im Handbuch beschrieben war war zwar ein Sockel, der war aber leer und sitzt zudem sehr ungünstig. Jedenfalls denke ich das der RamSockel mit dem schon verbauten Speicher wohl nie dazu gedacht war auf oder umgerüstet zu werden und sich in einem Teil des Laptop versteckt denn man nicht so einfach erreichen kann.

Der erreichbare Sockel liegt übrigens genau neben der Heatpipe der CPU^^

PS.: Zwischenzeitlich habe ich auch noch ein Manual als PDF gefunden. Aber bei denn fehlten Seiten%P

Edit:
Ob man das Tastaturmodul abnehmen kann ohne was dabei kaputt zu machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der andere Riegel sitzt vermutlich, wie bei vielen Notebooks, unter der Tastatur.

Gruß Uwe

Derartiges habe ich mir schon gedacht. Aber wie schon angedeutet, habe ich oder ehr mein Dozent sorge wie er das Tastaturmodul ohne Schäden ausheben kann. Ist wohl nicht so versiert bei solchen Dingen und ich auch nicht.
Werde ihm wohl raten damit zum PC-Fachmann zu gehen. Und wenn er doch nicht so Fachmann ist, war es seine Schuld^^

Wenn ein Sockel für ein weiteres Modul vorhanden ist, dann sollte der auch funktionieren.

Bei einem NB ist nie viel Platz.
Also, wenn Sockel und Abdeckung vorhanden, dann passt da auch ein RAM Modul rein, evtl. aber nur ein Single Side Modul.

Gruß Uwe

Ich weiß ja nicht in welchen Umständen dein Dozent arbeiten muss, aber i.d.R. bekommt man wenn man auf unterster Stufe steht ne halbe Stelle und muss sich mit mindestens 1000 Euro monatlich begnügen. Ich kann die Geizerei nicht verstehen.
Ich weiß noch aus der Zeit als ich mit Maxdata zu tun hatte, dass die u.U. mit verschiedenen Speichermodulen zicken. Lass Dich nicht für so undankbare Arbeiten einspannen :D

Ne, falsch verstanden.
Mein Dozent macht sich ehr sorgen das er das Gerät beim abheben des Tastaturmoduls beschädigt. Auch wenn ich denke das das nicht so problematisch sein sollte. Zwar werden die Teile auch nur von Robotern zusammengequetscht, aber es sollte schon die Möglichkeit geben auch für Menschenhände an das Gesuchte zu kommen.
Klares Anzeichen für mich das das problemlos geht ist das sein Modell nach seiner Aussage werksmässig mit einem GB an Speicher ausgeliefert wurde und er das Gerät Secondhand mit nur 512 MB bekommen hätte. Natürlich mit der Zusage das es immernoch 1 GB wären:rolleyes:
Oder man hat einfach denn Sekundärsockel entramt...

Wie dem auch sei, danke für die Hilfe.

@GodCast
Jetzt wo du es sagst...^^
Anderseits würde ich mich so oder so langweilen.

GodCast schrieb:
Ich weiß ja nicht in welchen Umständen dein Dozent arbeiten muss, aber i.d.R. bekommt man wenn man auf unterster Stufe steht ne halbe Stelle und muss sich mit mindestens 1000 Euro monatlich begnügen. Ich kann die Geizerei nicht verstehen.
Ich weiß noch aus der Zeit als ich mit Maxdata zu tun hatte, dass die u.U. mit verschiedenen Speichermodulen zicken. Lass Dich nicht für so undankbare Arbeiten einspannen :D

Genau die richtige Einstellung.
Man muß den Leuten mal Klar machen, das IT Service nicht immer umsonst sein kann.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss das ich mich normalerweise für solche Dienste auszahlen lasse.
Beispielsweise Staub aus Rechnern saugen und aus dem Flaum ganz Pullover häckeln, aber das mal nur so nebenbei.
Edit: Wo ich noch zu Protokoll geben möchte das AMD-Pullover nichts taugen^^

Wo das sowieso off topic geht.
Warum sind eigentlich die neueren Laptops nicht nur mit KlarGlanz-Aussenhülle ausgestattet, sondern auch noch die Handablage? Ich meine ich bediene meine Laptop mit denn Händen und nicht psionisch! Dafür aber minderwertiges schlecht verbautes Material und wärmetechnisch disaströs gebaut. Schön sind die Laptops wo jegliches Wärme von sich gebende Bauteil unter der Handablage liegt. Da hat man die Wahl entweder dieses komische Tastatursyndrom oder brandblasen an denn Handballen^^ Ich liebe es die Wahl zu haben.

das liegt wohl daran, dass die meisten Bling Bling Rechner aus Asien kommen und dort eine Vorliebe dafür besteht.
Ich mags auch nicht, was solls. Man hat ja noch die Wahl :-)

Zurück
Oben