Alternate 4

Wo versteckt sich die 48-MP-Option in den Kamera-Einstellungen?

alonsie

Lieutenant
Moin zusammen,

ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch und wollte mal in die Runde fragen, ob ich Tomaten auf den Augen habe.

Ich habe hier das normale iPhone 17 (also kein Pro-Modell) und wollte die Kamera-Auflösung testweise mal auf die vollen 48 Megapixel stellen. In gefühlt jedem zweiten YouTube-Tutorial zu den Kamera-Settings wird steif und fest behauptet, man müsse dafür lediglich in die Einstellungen -> Kamera -> Formate gehen und dort den Schalter für „Auflösungsteuerung“ (Resolution Control) aktivieren.

Den Punkt „Auflösungsteuerung“ sucht man bei mir unter Formate komplett vergebens. Dort gibt es im Grunde nur die Wahl zwischen „High Efficiency“ und „Maximale Kompatibilität“ und im Unterpunkt für den Fotomodus lässt sich starr zwischen 12 MP und 24 MP umschalten – von 48 MP fehlt im gesamten Menü jede Spur.

Übersehe ich hier irgendeinen versteckten Unterpunkt, hat Apple das beim non-Pro-Modellsoftwareseitig beschnitten, oder schlicht und einfach die hälfte der YouTube-Fraktion schlicht das Pro-Modell mit dem Standardgerät verwechselt?

Da iPhone habe ich heute erst erhalten, es ist noch nichts weiter eingestellt. Hatte vorher ein Samsung.

Vielleicht kann mir hier ja jemand von euch helfen. Danke euch!

Warum nicht einfach Google befragen und die ERSTE Antwort der KI nehmen? :D

Suchmuster: iphone 17 auflösung 48 megapixel einstellen

Das wurde gefunden:
Aktivieren:
Einstellungen --> Kamera --> Formate --> Schalter für Auflösungssteuerung oder Apple ProRAW & Auflösungssteuerung.
Bei Dir sollte es Auflösungssteuerung sein, also die erste Möglichkeit. :daumen:

Benutzung in Kamera-App:
Tippen Sie oben rechts auf das Symbol für 48MP, RAW oder HEIF Max, um den Modus für das aktuelle Bild einzuschalten

Bei meinem iPhone 17 Pro Max steht was von ProRAW, prüfe das mal bei Deinem iPhone gegen, ich vermute bei Dir "nur" Auflösungssteuerung (wurde von @Fighter1993 unten auch angemerkt).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus. IPhone 17.

Habe Auflösungssteuerung jetzt mal aktiviert.
Dann so wie @prian schreibt. Kamera öffnen und oben links HEIF auf 48MP stellen.

Warum das nicht standardmäßig aktiviert ist bleibt wohl das Geheimnis von Apple wenn eine 48MP Kamera verbaut ist.

IMG_6518.png

Ergänzung ()

@alonsie hat es geklappt?

Zuletzt bearbeitet:
@Fighter1993 es wäre nett wenn du Screenshots mit den Amfassern in Posts kleiner ziehst, so ein Riesending stört ganz leicht, danke :) Beim Draufklicken auf das Bild wirds für den Leser wieder groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@br3adwhale Roger Roger

Ich wusste gar nicht das das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Fighter1993 schrieb:
Warum das nicht standardmäßig aktiviert ist bleibt wohl das Geheimnis von Apple wenn eine 48MP Kamera verbaut ist.
eventuell weil sowas bei smartphone kameras eigentlich nichts bringt und die 12mp wsl. auch die beste bildqualität liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Backfisch
@AleksZ86 Das dürfte aber nicht sein. Weil das Bild mit 48MP die 4 Fache Menge an Infos hat.
Gut es gibt noch mehr Faktoren aber naja.

48 MP BIlder haben aber auch eine bedeutend größere Datenmenge, das spiegelt sich dann in der Dateigröße wieder. Für die meisten everyday-Shots brauchts das schlicht nicht. Mein Xiaomi 15 hat auch 50 MP auf allen hinteren Sensoren, damit ich die voll nutzen kann gibt es in der App den "Ultra HD" Modus, im selben Schnellzugriff in dem auch "Supermond", "Panorama", "Langzeitbelichtung" und viele weitere sind. Ist das beim iPhone nicht auch so geregelt oder muss man dazu immer in die Einstellungen?
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Die 12Mp sind interpoliert. Die Kamera schießt eigentlich immer mit 48
Sorry es ist genau umgekehrt. Um von 48 MP auf 12 MP zu kommen wird Pixel-Binning verwendet. 4 Pixel werden zu einem zusammengefasst. (passt ja: 48 / 4 = 12) Vorteil: bessere Lichtempfindlichkeit und eben kleinere Bilddateien.

Interpolierung wäre wenn du versuchst von den Daten eines 12 MP Sensor auf 48 MP zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg und AB´solut SiD
Fighter1993 schrieb:
Das dürfte aber nicht sein. Weil das Bild mit 48MP die 4 Fache Menge an Infos hat.
Dafür muss aber auch das optische System VOR dem Sensor - also das Objektiv - entsprechend dimensioniert und hochwertig sein. Ansonsten bringen dir mehr Pixel rein gar nichts.

Das Problem habe ich auch - der Menüpunkt "Auflösungssteuerung" ist überhaupt nicht vorhanden. Habe die neueste Public Beta drauf, liegt es vielleicht daran?

IMG_0307.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie
prian schrieb:
Einstellungen --> Kamera --> Formate --> Schalter für Auflösungssteuerung oder Apple ProRAW & Auflösungssteuerung.
Ich habe doch bereits geschrieben, dass dieser Eintrag unter Formate bei mit nicht existiert.
Google und AI hab ich dazu nämlich schon befragt.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Habe Auflösungssteuerung jetzt mal aktiviert.
Dann so wie @prian schreibt. Kamera öffnen und oben links HEIF auf 48MP stellen.
Gibt es bei mir beides nicht. Ich bin genau in dem selben Menü, wie du.
Ergänzung ()

computerfouler schrieb:
Das Problem habe ich auch - der Menüpunkt "Auflösungssteuerung" ist nicht vorhanden. Habe die neueste Public Beta drauf, liegt es vielleicht daran?
Oh, ich hab mein Gerät als Kundenretoure gekauft. Da ist in der Tat IOS 27.0 drauf.
Danke für den Hinweis. Das wird der Grund sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und computerfouler
@Fighter1993
ich bin jetzt auch kein "Profi" also lass es mich amateurhaft erklären :)
Weniger MP = Größere Pixel = Mehr Licht = Bessere Bildqualität

oder anders gefragt/gesagt: glaubst du ein iphone/Smartphone mit seinen 48 MP hat eine bessere Bildqualität (technisch) als eine APS-C Kamera mit 24MP oder die gleiche Bildqualität wie eine Vollformatkamera mit 40+ MP?

Viele Pixel brauchst du nur dann wenn du auch im Großformat drucken möchtest

AleksZ86 schrieb:
Viele Pixel brauchst du nur dann wenn du auch im Großformat drucken möchtest
Ich habe mir einfach massenhaft an YouTube Videos angeschaut und bei absolut jedem sahen die Bilder, die mit 48 MP am iPhone geschossen wurden deutlich schärfer aus. Das ist vor Allem beim ranzoomen sehr gut zu sehen gewesen. Daher wollte ich die 48MP auch einstellen. Aber anscheinend liegt es dann an dieser Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
AleksZ86 schrieb:
oder anders gefragt/gesagt: glaubst du ein iphone/Smartphone mit seinen 48 MP hat eine bessere Bildqualität (technisch) als eine APS-C Kamera mit 24MP oder die gleiche Bildqualität wie eine Vollformatkamera mit 40+ MP?
Das ist kla.
Eine 24MP Spiegelreflexkamera hat ja ganz andere Sensoren und auch eine ganz andere Teilegröße.

Beim Smartphone wird ja teils mit 100MP geworben.

Da Apple den Sensor mit hoher Präzision physisch bewegen kann (nur so geht OIS bei Zoom überhaupt) bin ich ehrlich gesagt erstaunt, dass die noch nicht pixel shift bzw. multi-shot high-resolution imaging als Option haben um aus ein 48 MP ein Bild mit 192 MP machen zu können.

Die Technik ist hier, vier Bilder zu machen und dazwischen den Sensor / die Linse so bewegen, dass die Pixel die Stellen zwischen den Pixeln des physischen Sensor auffüllen.

Oder wenn nicht Apple, dann einer der anderen Hersteller.

Apple würde natürlich niemals ein 192 MP Bild direkt abspeichern, aber davon ausgehend könnte man wieder Pixel Binning auf 48 MP betreiben um ein besser detailliertes Bild zu erzeugen...

Dann hoffen wir mal, das aus diesem Beta Bug kein Feature wird.

Bei genug Licht können die 48mp durchaus schärfer sein. Sobald es aber dunkel wird besteht die Gefahr, dass schneller mehr Rauschen im Bild entsteht.
Mehr kleine Pixel auf einer Fläche sind idR anfälliger für Rauschen als weniger (dafür größere) Pixel.
Deswegen passiert oft das was weiter oben schon gesagt wurde: Pixel Binning

Ausnahmen gibt es natürlich je nach Kamera und Sensor.

Zurück
Oben