Wo versteckt Vista seine Audiokonfiguration?

Klamann

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
967
Hi,

ich habe unter XP immer einen kleinen Registry-Key genutzt, um zwischen meinen beiden Soundkarten schnell umzuschalten und mich nicht ewig durch die Systemsteuerung hangeln zu müssen.

Bei Vista wollte ich das selbe machen, allerdings finde ich in der Registry keinen passenden Key dafür. Selbst nachdem ich die Aktivität der Registry mit diversen Tools mitprotokolliert habe, konnte ich keinen entsprechenden key finden. Es scheint fast so, als würde die Einstellung gar nicht mehr über die Registry laufen, sondern wo anders abgelegt werden.

Weiß jemand, wo Vista die aktuellen Einstellungen speichert? Oder kennt jemand ein Tool, das schnell zwischen Soundkarten umschaltet (nicht mehr als 1 Doppelklick) und auch unter Windows Vista funktioniert?

edit:
Ich sag mal, wie ichs unter XP gemacht habe:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Multimedia\Sound Mapper -> dort konnte man in den Schlüsseln "Playback" und "Record" einfach den Anzeigenamen seiner Soundkarte eintragen und die Konfiguration wird auch sofort übernommen. Zusammen mit einer kleinen Batch-Datei und zwei Verknüpfungen auf dem Desktop konnte ich problemlos mit einem Doppelklick umschalten.
Unter Vista existieren die beiden Schlüssel immer noch, allerdings stimmen diese nicht einmal mit der Startkonfiguration überein. Der (abgeschnittene) Anzeigename meiner Onboard Karte ist dort eingetragen, meine X-Fi ist aber seit dem Systemstart aktiv. Wenig überraschend war daher auch, dass das Eintragen eines neuen Namens in diese Schlüssel nichts geändert hat.

Jetzt mal ganz im Ernst: Wo speichert Vista den ganzen Krempel? Ist die Registry jetzt auch nur noch zur Zierde da (genau wie die boot.ini) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn du in der Taskleiste auf deinem Mixer Klickst ... kannst du dein Gerät auswählen ...

Gruß
 
Puh, das sind 4 Klicks und 3 Mausbewegungen... Schneller als die Systemsteuerung aber nicht wirklich schnell genug ;)
 
Zurück
Oben