• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3- Audiokonfiguration

-Agent_Orange-

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wer weiss rat und kann weiterhelfen. Bei meiner derzeitigen Zusammenstellung, ist es mir nicht möglich,dass Audiosignal der PS3 über den optischen Ausgang in meinen A/V Receivers laufen zu lassen.

derzeitige (Not-) Konfiguartion:
PS3 per HDMI an Philips 37PFL9632D/10
Philips 37PFL9632D/10 per Cinch an JCV RX-5032V
= hier ist bekannterweise nur Sound von 2.1 möglich.

da aber PS3 über einen optischen Ausgang und der Receiver über einen optischen Eingang verfügt, habe ich den versuch gestartet, Bild und Ton zu trennen (PS3 Einstellungen Bild HDMI /Audio optisch) um Audio als digitale Dolby-Signalquelle nutzen zu können.
Allerdings wird bei dieser Konfiguration lediglich das Bild übertragen, der Sound will nicht über den Receiver laufen.

Die beiden optischen Eingänge des Receivers sind "frei" wählbar (TV,DVD,CD,CDR) in den Einstellungen habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert, allerdings bekam ich keinen ton heraus.

Ich vermute, dass der Receiver das schwächste Glied in der Kette ist und deshalb das Signal nicht verarbeiten kann!? Liege ich da richtig?
Allerdings habe ich mir auch die neuen Sony A/V Receiver angeschaut und dort wird selbst von Sony empfohlen, den Sound über RGB an den Receiver anzuschliessen :freak:

Wer kann mir dabei weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.
Agent

gehe zur sound-Einstellung/Audio Ausgangs-Einstellungen/Digitalout (Optical)
und teste nacheinander alle modi irgendeiner müsste gehen.

danke für die schnelle antwort, aber das habe ich bereits probiert.
weder stereo noch dolby kamen an.

das is ja komisch ?
da fällt mir nur noch folgendes ein.
led des ausgangs der ps3 defekt.
ein bruch im glassfaser kabel.
verstärker im ar***.

nachdem ich noch ein wenig getestet habe, nun des rätsels lösung:
die ausgabe muss von linear pcm auf bitstream geändert werden.
der receiver verarbeitet jetzt die signale, Dolby-Digital, dts etc wird erkannt und gibt diese aus.

Zurück
Oben