Wo/Wann kann man ein HDMI 2.0-Kabel kaufen?

contracer6

Lt. Junior Grade
Ich benutze zur Zeit jediglich ein DVI-Kabel und ein HDMI 2.0-Kabel hätte doch bestimmt viel mehr Vorteile? Des Weiteren ist meine Frage lohnt sich ein Ultra High Definition-Monitor (2K4K) wirklich, also wie viel macht das beim Zocken aus? Man muss ja dazu sagen, dass ein HDMI 2.0-Kabel dann 60 Frames pro Sekunde unterstützen würde.

Bei Encyclopedia stehen aber mehrere Sachen, was die HDMI-Versionen voneinander unterscheidet...

Zuletzt bearbeitet:
beim zocken hat ein hdmi kabel eig gar keinen sinn

es dient lediglich dazu Bild und Ton in einem kabel zu übertragen

bleib einfach bei DVI

gibts das ganze auch noch mal mit kontext und etwas inhalt ???

pc -> dvi-kabel -> monitor

was bitte hat hier hdmi zu suchen ???

Es gibt (noch) kein HDMI 2.0. Und wenn Du einen PC irgendwo anschließen willst, bleib bei DVI.

HDMI 2.0 wird kompatibel zum HDMI 1 Kabel sein - es muss lediglich die Firmware der Geräte angepasst werden. Der Standard ist aber soweit ich weiß nicht final. Nimm ein DVI wenn du jenseits von FullHD Auflösung spielen willst, ansonsten kannst du HDMI benutzen, denn DVI und HDMI sind beides digitale Signale....

Hat Dein Monitor irgendwelche Funktionen die zwingend HDMI 2.0 verlangen ? Wenn nicht wird´s auch pauschal keinerlei Vorteile bringen. Bleib bei DVI, da holst Du alles mit raus was geht ;)

MfG

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich so viel Geld in ein Ultra High Definition-Monitor investieren sollte, da ich mir auch noch eine Grafikkarte in der höchsten Preiskategorie kaufen will. Man muss ja für Battlefield 4 aufrüsten, wenn man das beste Spielerlebnis haben will^^

Soulii schrieb:
gibts das ganze auch noch mal mit kontext und etwas inhalt ???

pc -> dvi-kabel -> monitor

was bitte hat hier hdmi zu suchen ???

HDMI hat im PC-Sektor durchaus seine Berechtigung:
- Viele Monitore haben FullHD-Auflösung wie Fernseher.
- Viele Monitore wie auch Grafikkarten haben HDMI-Anschlüsse
- DVI überträgt zunächst nur Videodaten und kein Audio (was HDMI kann)
Man spart also ein Kabel.
Weiterhin sind HDMI-Splitter (z.B. Monitor/Beamer-Parallelbetrieb) günstiger als DVI-Splitter

@contracer6:
Entscheide erst einmal für Dich selbst, ob Dir FullHD (1920*1080) reicht, oder ob Du 2560*1440 aufwärts haben willst.
Wenn 1920*1080, dann würde ich Dir einen guten 27" Monitor empfehlen (ca.250 Euro).
Viele vergessen hier, dass mehr Pixel auch mehr Leistung bei der GraKa erfordert.
Eine Auflösung über FullHD bringt nur dann etwas, wenn man mehr Daten haben will (HUD, Text, CAD etc.)

Zuletzt bearbeitet:
contracer6 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich so viel Geld in ein Ultra High Definition-Monitor investieren sollte, da ich mir auch noch eine Grafikkarte in der höchsten Preiskategorie kaufen will. Man muss ja für Battlefield 4 aufrüsten, wenn man das beste Spielerlebnis haben will^^

4K Monitore fangen bei 4000€ an... da reißen es die 400€ für eine Grafikkarte auch nicht raus - also allemal eine sinnfreie Investition

Ich möchte mir im nächsten Jahr ein UHD-Fernseher zulegen. Weiter habe ich vor Filme (in UHD sobald es sie vermehrt gibt^^) vom PC zum Fernseher zu streamen. Meine Grafikkarte ist z.Zt. eine Radeon HD4800 mit 2 DVI anschlüssen.
1. Reicht DVI für die Datenübertragung von UHD >30 Bilder pro Sekunde? (Ton läuft über eine separate Leitung direkt zur Soundanlage)
2. Sollte Frage 1 mit ja beantwortet werden, muss ich dann "nur" ein Kabel mit DVI auf HDMI 2.0 kaufen um es an den Fernseher zu bekommen?

Zurück
Oben