Wieder mal 4k 60hz Probleme mit HDMI 2.0 Kabel

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
475
Hi,

ich habe einen 4k 60hz TV von Toshiba: 58UA3A63DG

Nun kommt aus meiner GPU HDMI Ausgang ein 4m langes HDMI 2.0 Kabel in den HDMI Eingang des TVs. Einen DVI Eingang hat der TV nicht.
Mit demselben Kabel lief gestern noch ein HiSense TV auf 4k 60Hz.
Der Toshiba will aber nur 30Hz liefern, egal welchen HDMI Eingang ist auswähle.

Im Menu kann ich zwischen HDMI 1.2 und 2.0 auswählen. Nehme ich 2.0 wird das Bild sofort schwarz...

So ein hartnäckiges Probleme hatte ich diesbezüglich noch nie!

Habt Ihr eine Idee?
 
auf der Herstellerseite steht nur 4 x HMDI als 4K, nix von 4K60HZ....
die TV die 4K 60 HZ können, werben auch meistens damit (oder es steht soetwas wie PS5 ready daneben),
das fehlt auf den ersten Blick ....
Schau mal in die Anleitung bei den Spezifikationen ob da etwas steht ob der TV das überhaupt kann...
oder stell auf 1920x 1080 und probier dann mal mit 60HZ
 
Normal wird soetwas ordentlich beworben.

Ich denke hier funktionieren die 60hz nur auf FullHD. 4k bleibt bei 30hz.

Vor allem zu dem Preis gibt es gar keine 4k60hz TV's, oder?
 
Ich habe noch keinen 4k Fernseher gesehen der keine 60Hz konnte. Außerdem steht im Handbuch:
Screenshot 2021-11-17 130031.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edd
Edd schrieb:
Selbst bei den billigsten 4k 60Hz Geräten habe ich noch nicht gehört, dass die 60Hz dann nur bei FullHD funktionieren...
ich schon und ich hab die erstaunten Gesichter dann auch oft dazu gesehen.

Vielleicht liegts auch am Kabel. Welches wurde verwendet? Es besteht auch die Möglichkeit, das der Hisense mit schlechtem Signal besser klar kommt, als der Toshiba. Hochwertige Kabel wirken da auch oft wunder.
 
Ich hatte es ursprünglich über den Produkt Support versucht, aber daraufhin wurde ein neues Wifi Modul bestellt und der zuständige Techniker hat sich nicht gemeldet:D
:D
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Ich habe noch keinen 4k Fernseher gesehen der keine 60Hz konnte. Außerdem steht im Handbuch:
Anhang anzeigen 1147982
Top, dann ist das ja schonmal geklärt.

Bleibt das Kabel. Ich könnte mir ja noch ein anderes HDMI 2.0 Kabel kaufen...
 
Kauf aber nicht das billigste was du finden kannst. Ein hochwertiges Kabel kostet mehr, hat aber eben auch eine bessere Qualität.
Und am besten nur so lang wie nötig. Am TV sind die Kabel bei mir nur 1 Meter lang.
 
Also das war leider nichts, habe ein 48Gbs HDMI 4k 60Hz PS5 ready Kabel gekauft für immerhin knapp 40€ und es bleibt bei 30Hz jenseits von FullHD...

edit
Nach einigen weiteren Versuchen fällt nun auf, dass der TV 4k 60Hz nur dann anzeigen kann, wenn ich alle anderen Monitore aus der GPU rausnehme...

Das hat aber bei gleichem Setup und dem alten TV ohne Probleme funktioniert...

2. edit
Es lag wohl daran, dass Windows die Monitor nicht mehr aktivieren wollte. Geholfen hat letzten Endes immer wieder Win+P zu drücken und die Anzeige zu erweitern. Jetzt funktioniert 4k 60Hz und alle Monitore sind aktiv. Ggf. hat auch da Reinstall der Radeon Treiber noch geholfen, aber ich tippe stark auf Win+P!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben