Zu
eurem 8 GB VRAM-Bashing habe ich ja schon
in einem anderen Thread sehr deutliche Worte gefunden.
Auch euch muss klar sein, dass eben nicht jeder bereit ist, mehrere hunderte Euro für eine Grafikkarte auszugeben und dass gleichzeitig auch viele Menschen überhaupt keine Probleme damit haben, ein Spiel mit niedriger Auflösung und niedrigen Details zu spielen.
Ich verlinke hier gerne nochmal ein relevantes Beispielvideo:
RTX 3050 (8GB) für ~200 Euro neu und Cyberpunk 2077 Patch 2.1
Gute Spiele leben zudem in der Regel auch nicht durch ihre Grafikqualität. Das ist ein Bonus, aber sollte niemals der Carrier eines Spiels sein.
Von daher: eine 8 GB VRAM-Karte in z.B. Form einer RTX 3050 oder RX 6600 für knapp 200 Euro ist auch heute noch für Budget-bewusste Käufer mit niedrigen Ansprüchen (also maximal 1080p mit entsprechend niedrig gesetzten Settings pro Spiel) eine klare Kaufempfehlung!
Um das ganze noch einmal zu verdeutlichen, folgt hier der Auszug aus euren aktuellen Benchmarkspielen und deren Grafiksettings, die ihr für die Vergleichbarkeit stets wählt:
Anhang anzeigen 1613962
Da reicht nur ein kurzer Blick und es wird klar, dass eine Budget-Grafikkarte um 200 Euro (mit eben nur 8 GB VRAM) niemals auch nur im Ansatz für solche Spiele im "Ultra-Epic-Maximal-Hyper-Preset" gemacht sind, das muss euch doch klar sein.
Selbstverständlich geht es um eine gewisse Vergleichbarkeit, ABER:
Ich werfe doch auch keinen 50 PS Fiat Panda auf die Rennstrecke und beschwere mich dann, dass er nicht den Hauch einer Chance gegen einen McLaren hat.
Zwei vollkommen unterschiedliche Produkte für vollkommen unterschiedliche Zielgruppen.