News Wochenrück- und Ausblick: Auch ein günstiger PC kann Spiele-Spaß bringen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, flo.murr, Redundanz und 3 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, flo.murr, Innensechskant und 9 andere
Ich hab CB Pro bestellt. 🫡
Irgendwie habe ich realisiert, dass ich hier so viel rumhänge, dass es nur fair ist, dafür zu zahlen, dass ihr mich aushaltet. 😆
Ich warte jetzt nur noch darauf, dass die Überweisung abgeschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp, Drahminedum, GrooderWanderer und 14 andere
Für mich keine News. Mein PC ist bis auf die CPU von 2018. Davor 2012. Im Grunde jetzt schon älter als der vorherige… naja, WoW, D2r, läuft alles spitze. Ich vermute, dass neuere Spiele bei mittleren Einstellungen auf der RTX 2070 auch noch laufen würden. Viel mehr als QWHD 1440p kann das Durchschnittsauge bei einer gesunden Akkomodations-Weite eh nicht auflösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Nahkampfschaf
Und auch von mir schönen guten Morgen @ all! ☀️ ☕
Endlich wieder "Normalzeit". :D 👍

Edit:

Wolfgang schrieb:
Vor allem, wenn die neuesten Spiele flüssig laufen sollen, wird es schnell sehr teuer
Und vor allem, wenn man dann unbedingt noch in 4K flüssig zocken will. :D
<--- WQHD (1440p) Mittelklasse-Zocker (auf 27" = gute PPI). :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Krik
Ich hab heute morgen echt verduzt aus der Wäsche geschaut.
"Hä? Ich bin doch gegen 9 aufgestanden, wieso zeigt die Wanduhr schon um 10? Hab ich jetzt echt noch ne Stunde gedöst?" :D

Es wird Zeit (no pun intended), dass man die Zeitumstellung abschafft. Es ist mir egal, ob die finale Zeitzone dann +1h, +2h, vielleicht auch +1½h oder anderer Kokolores ist - Hauptsache ist, die Umstellung ist endlich weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, GrooderWanderer, NoNameNoHonor und 6 andere
Guten Morgen, @Wolfgang das muss doch auf Basis von Zen 5 heißen im Artikel. Einen schönen Sonntag für alle und danke an CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Gaming PC kostet doch nicht viel.
Vor 1-2 Jahren gabs den 5700X3D für 180€
AM4 Mainboard 90€
32GB DDR4 90€
Dazu RX9060XT für 280€
Das ganze zog beim Zocken keine 400W sondern eher max 280W, also ein 450W NT für 50€ reicht.
Noch für 60€ eine 1TB SSD rein und ein 50€ Gehäuse was ein paar Case Fans mitbringt, fertig.
Macht 700€.
Würde beim neuen Aktuellen Anno folgende FPS bringen.
CPU Anno 117 PCGH.jpg

GPU Leistung mit Max Details und Raytracing immernoch okay für ein Anno.
1761471347799.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Man kann sich einen neuen PC preiswert zusammenbauen, man kann sich aber auch einen gebrauchten PC zulegen oder den einige Jahre alten PC ohne Upgrade weiterbenutzen. Ich rüste in der Regel nur dann auf, wenn dieses die Spielbarkeit des neuesten Anno-Titels so verlangt.

Sieht bisher so aus, als wenn ich mit dem 2021 für Anno 1800 gekauften PC (10700K, RTX 3070, 32 GB) samt WQHD-Monitor mit 27" auch noch "einige Zeit" mit dem zukünftigem Anno 117 glücklich werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist billig aber kann auch gepimpt werden und schaut geil aus 😄

Anhänge

• IMG_5197.jpeg
    IMG_5197.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
Ich weiß nicht, ob ich diesen Artikel genauso schreiben würde, denn der Begriff „teuer“ Ist für jeden anders.
Meine Hardware ist schon immer deutlich im „Idealistenbereich“ oder High End zu finden und da relativiert sich aus meiner Sicht der Begriff teuer deutlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
Mit Einschränkungen kann Gaming auch auf einem alten PC günstig sein. Spiele kaufe ich nur noch im Sale auf GOG. Momentan spiele ich Titan Quest Anniversary Edition auf Steam in UHD mit einer GTX 660 Ti. Der Code lag einer PCGH-Ausgabe bei. Amazon Luna hat mich gerade mit Fallout 3: Game of the Year Edition und Fallout: New Vegas Ultimate Edition beglückt. Habe noch nie ein Fallout-Spiel gespielt, aber soeben die erste Staffel der Amazon-Serie beendet und war positiv überrascht.

Eine Playstation oder Xbox kaufe ich nicht, finde deren technische Entwicklung trotzdem spannend. Der Game Pass kommt für mich ebenfalls nicht in Frage.

Einen Ryzen 9 9950X3D2 auf AM5 kann ich mir im nächsten Rechner vorstellen. Doch mit der Anschaffung eines neuen PCs werde ich warten, bis Olympic Ridge bzw. Nova Lake und UDNA 5 bzw. Rubin am Start sind und die Hardware der Next-Gen-Konsolen auch für den PC erhältlich ist. Dann ist mein Rechner etwa 15 Jahre alt, sofern er nicht zuvor schlapp macht. Oder ich.

Von Adobe bin ich inzwischen abgerückt. Interessanter für mich ist, was nächste Woche am Donnerstag, 30. Oktober 2025, Affinity vorstellen wird. Hoffe auf ein V3 Affinity Designer, Photo und Publisher ohne Abo-Zwang.

Zuletzt bearbeitet:
Hobi72 schrieb:
Guten Morgen, @Wolfgang das muss doch auf Basis von Zen 5 heißen im Artikel. Einen schönen Sonntag für alle und danke an CB.
Korrekt, fixed!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Dark9 schrieb:
naja, Geil ist was anderes. Aber, wenn es dir gefällt why not
In deinen Augen ist „geil“ was Anderes aber vielleicht bin ich auch nicht der Einzige :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221
PC gaming ist günstig wie nie. Argumentativ ist die "PC kann nicht teuer genug sein, deshalb kauf ich mir jetzt eine Konsole mit Uralt Hardware um mich vor mir selber zu schützen" Gruppe um lustigsten.

Abo: You will own nothing.

Botcruscher schrieb:
PC gaming ist günstig wie nie.
Aber echt. Hab ich mir Anfang des jahres auch gedacht, als die neuen RTX 5000 Kartenpreise bekannt wurden. :jumpin:

Krik schrieb:
Ich hab CB Pro bestellt. 🫡
One of us! One of us! :D
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Hab ich mir Anfang des jahres auch gedacht, als die neuen RTX 5000 Kartenpreise bekannt wurden. :jumpin:
Man braucht auch unbedingt eine 5090 für das "PC Gaming".
Also in 0% der Fälle. Oder gibt es Spiele, die nur mit Blackwell GPUs/Chips starten?

Manchmal zerschellen Ironie und Sarkasmus an der Realität, Arboster ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben