News Wochenrück- und Ausblick: Die Community katapultiert DLSS im Blindtest an die Spitze

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KEV24in_Janßen, Jagdwurst und 3 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, flo.murr, Jagdwurst und 12 andere
DLSS ist auch ein sehr guter, wichtiger und entscheidender Fortschritt!

Kommentare wie "Aber in Spiel X hat man mit Grafikkarte/CPU Y nur 40 FPS in 4k." sind fast wertlos, da man eben DLSS hat und daraus ca. 100 FPS ohne sichtbare Unterschiede machen kann.

Dadurch ergibt sich, dass man eben nicht eine 2000 € Grafikkarte benötigt oder mit DLSS eben schon auf bis zu 120 / 240 FPS kommt und damit den 120 Hz oder 240 Hz Monitor für ein noch flüssigeres Bild ausnutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, demoness und CuzzImBasti
Die Preise werden durch DLSS faktisch nicht fallen. Der CEO von Nvidia hat mal gesagt, dass man früher auch nicht für die Disketten von Windows bezahlt hat, sondern für die Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hypothek schrieb:
Dadurch ergibt sich, dass man eben nicht eine 2000 € Grafikkarte benötigt oder mit DLSS eben schon auf bis zu 120 / 240 FPS kommt und damit den 120 Hz oder 240 Hz Monitor für ein noch flüssigeres Bild ausnutzen kann.
Grade bei ARPG's haut DLSS voll rein - damit kann man selbst auf älteren Rechnern Games die vorher an der Grenze zur Unspielbarkeit lagen auf ein flüssig spielbares Niveau hieven. Aber auch auf schnellen Rechnern merkt man das in Titeln wie BF6 deutlich ...

MFG dagegen ist ein zweischneidiges Schwert - wenn du Spiele spielst bei denen es stark auf Reaktionszeit ankommt kannst du es eigentlich nur deaktivieren weil es den Input Lag sehr stark erhöht. Und da ich fast nur solche Games zocke ist es bei mir eigentlich immer deaktiviert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Faultier
Abermals Gratulation zu eurem Artikel der Woche, der sicherlich auch deshalb so gut lief, weil er international aufgegriffen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
anexX schrieb:
MFG dagegen ist ein zweischneidiges Schwert - wenn du Spiele spielst bei denen es stark auf Reaktionszeit ankommt kannst du es eigentlich nur deaktivieren weil es den Input Lag sehr stark erhöht.

Das tolle: Jedes Spiel mit MFG hat auch Reflex. Und davon kannst du dann sehr wohl profitieren.

Für nicht kompetitive Spiele gilt dann immer noch: Latenz mit Framegeneration + Reflex ist oft besser als Nativ ohne Reflex. Nativ mit Reflex ist natürlich am besten.

Wenn ich zu RTX 6000 upgraden werde (dann wohl wieder auf Desktop) werd ich definitiv auch recht viel Geld in einen neuen Bildschirm stecken. Dann darf DLSS erst mal 1080p auf 4k upscalen bitte mit um die 120 fps (High statt Ultra sollte das regeln) die mir MFG dann auf 360 hochschrauben darf.

Glaube sogar bei Tests gesehen zu haben, dass DLSS mit FG/MFG in Verbindung mit Reflex, sogar weniger Latenz als Nativ hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule und Mr.Creps
Humbertus schrieb:
Für nicht kompetitive Spiele gilt dann immer noch: Latenz mit Framegeneration + Reflex ist oft besser als Nativ ohne Reflex. Nativ mit Reflex ist natürlich am besten.
Jap, zitiere da gern Raff weils kurz und knackig ist:

Ergo, wenn man sagt mit MFG ist es unspielbar war quasi alles vor der Reflex Area unspielbar. Und auf Radeons noch immer weil das Reflex Pendant AL2 gibts in so 20-30 Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Bullz, Taxxor und 2 andere
DLSS oder FSR oder was es sonst auch gibt sind als AA besser, jedoch nur weil so gut wie jedes Spiel native TAA erzwingt oder nicht anderes anbietet. TAA ist einfach grottig.

Finds übrigens interessant, wie stark die News von ComputerBase sogar weltweit die Runde macht. In der Letzten WAN Show von Linux Tech Tipps wurde darüber mehrere Minuten diskutiert, auch andere US Magazine berichten darüber.

TheInvisible schrieb:
Ergo, wenn man sagt mit MFG ist es unspielbar war quasi alles vor der Reflex Area unspielbar.
Hammer Argument gegen die ganzen FG mfg ... Latenz zu hoch.... Also war alles pre Reflex unspielbar. Danke danke :)))

Muss auch ein Placebo sein, dieses Frame Generation. Wie soll frame Generation besser sein als nativ. Erinnert mich an die Diskussion mp3 vs aac vs lossless. Wie soll lossy besser als original sein.

Zurück
Oben