News Wochenrück- und Ausblick: Die neue Einsteiger-Radeon und wieder CPU-Kühler-Tests

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, Redundanz und 3 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Redundanz, autopilot und 9 andere
Der Kuehler Test war eine erfreuliche Ueberraschung. Ich habe solche Tests frueher immer gerne gelesen und kann irgendwie nicht glauben, dass der Markt nur noch aus den 2-3 Kuehlern besteht, die hier im Forum immer und immer wieder empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, xeroftw, Tera_Nemesis und 7 andere
@Axxid Der Freezer 36 ist hier doch des Mitglieds liebstes Kind…
Und es wird hier viel nachgeplappert und deshalb wird vieles auf 2-3 Produkte reduziert.
Sieht man ja an Bequiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Alphanerd
Danke @ Redaktion + Community für alles! Is immer wieder toll hier zu sein.

Wünsche ein wunderbares Wochenenede ☀️ für alle die haben und ansonsten ruhige Schichten! ☕

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, stonie62, PietVanOwl und 2 andere
Ich bin gespannt darauf, was AMD noch alles aus Navi 44 schnitzen wird und hoffe, dass auch bei den weiteren Karten die Wahl zwischen Clamshell oder nicht, also in diesem Fall 16 und 8 GiB, möglich sein wird und nicht künstlich alles auf kein Clamshell limitiert werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich habe zwar extrem wenig Zeit momentan, aber das waren wieder sehr interessante Artikel diese Woche. Vielen Dank dafür und schöne Pfingsten allen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
"Im Test wusste die Grafikkarte zu überzeugen." (9060 XT 16GB)

Najaaa, wie man's nimmt ne - CoD Performance ist durchaus gut, aber in Fortnite ist se 20-25 Fps langsamer als ne 5060 8GB - in CS2 das gleiche Bild - also ein Esports Geheimtip ist die Karte nicht - von daher finde ich den Begriff "überzeugend" etwas zu stark - das sieht mir eher so nach nem "You get what you pay for" Deal aus.

Ist halt sehr davon abhängig was man genau spielt ob es sich lohnt diese Karte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
anexX schrieb:
"Im Test wusste die Grafikkarte zu überzeugen." (9060 XT 16GB)
Auf das hier wolltest du dich beziehen...
anexX schrieb:
Najaaa, wie man's nimmt ne - CoD Performance ist durchaus gut, aber in Fortnite ist se 20-25 Fps langsamer als ne 5060 8GB - in CS2 das gleiche Bild - also ein Esports Geheimtip ist die Karte nicht - von daher finde ich den Begriff "überzeugend" etwas zu stark - das sieht mir eher so nach nem "You get what you pay for" Deal aus.
...nennst dann aber als Gegenbeispiele nicht im Test gebenchte Spiele? Das ergibt keinen Sinn!

Abseits dessen: Gib immer nur relative und nicht absolute FPS-Unterschiede an! 250 vs 275 (+25FPS,+10%) ist ziemlich irrelevant), 25 vs 50 (+25FPS,+100%) absolut nicht!
anexX schrieb:
Ist halt sehr davon abhängig was man genau spielt ob es sich lohnt diese Karte zu kaufen.
Das ist immer der Fall und kann sich nach Release auch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Axxid schrieb:
und kann irgendwie nicht glauben, dass der Markt nur noch aus den 2-3 Kuehlern besteht,
Besteht er ja auch nicht, hat das jemand behauptet oO
Oder versteh ich dich gerade falsch?

Ich greife hier mal zum Switch 2 Test vor: Die Switch 2 ist super. Die Kinder haben mit Switch 2 Spielen Spaß und auch die Switch (1) Spiele mit kostenlosem Update machen auf einem 4K-Fernseher Spaß. Was will man mehr?

Die Einsteiger-Grafikkarte Radeon RX 9060 XT mit 16 GB ist erschienen
Die 8GB-Version wurde vergessen?
IMG_4356.jpeg

Entgegen der Behauptung diese wäre nur für den asiatischen Raum wird diese ja auch bereits bei deutschen Händlern angeboten - wer hätte es gedacht :rolleyes:

In beiden Fällen muss sich am Preis zur Konkurrenz was tun, ähnlich wie die 9070 XT wird man mit identischem P/L-Verhältnis zu Nvidia nicht groß was reissen können wie man vor wenigen Tagen auch anhand der Marktanteilen und Steam Hardware Survey sehen konnte …