Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: DLSS 5 mit AI polarisiert und wird fast von CS2 eingeholt
Nvidia hat zur GTC 2026 DLSS 5 aus dem Hut gezaubert, viele Spieler damit aber nicht verzaubert, sondern die Sorge um AI Slop in Computerspielen befeuert. Jensen Huang sieht das ganz anders. Bis Herbst hat Nvidia Zeit, diesen Sorgen zu begegnen, während Spieler Crimson Desert spielen können.
Das versöhnliche ist, dass die meisten Waffen nun ein Magazin mehr haben. Aber für viele eine Umstellung.
Bei mir hielt sich bis jetzt der Ärger in Grenzen.
Habe schon länger keinen so großen Shitstorm im Tech-Bereich gesehen wie nach der DLSS5 Ankündigung. Da hat die starke Ablehnung von AI aufgrund der stark gestiegenen Hardware Preise definitiv mitgeschwungen.
Fand es schon ziemlich schlimm das das es z.B. Digital Foundry oder kliksphilip auf Youtube extreme Beleidigungen, teils Morddrohungen und Hinweise gab man solle doch Suizid begehen, weil dort insgesamt optimistisch und positiv kommentiert wurde.
Als kleiner Konsument selbst: Mehr als Abwarten bleibt mir nicht übrig. An das nächste Hardware Upgrade ist erst in 2-3 Jahren zu denken und vorher werde ich das eh nicht nutzen können.
Wenn es um AI geht wird halt sehr emotional reagiert. Die meisten werden sich DLSS5 nicht mal angeschaut haben, geschweige denn verstehen, wie es funktioniert. Aber da es AI ist ist es halt schlecht. Aber das schöne: man muss es ja nicht nutzen und kann auch ohne Leben.
Fand es schon ziemlich schlimm das das es z.B. Digital Foundry oder kliksphilip auf Youtube extreme Beleidigungen, teils Morddrohungen und Hinweise gab man solle doch Suizid begehen
Stattdessen sollte man lieber Nvidia und Jensen vollspamen, dass man das nicht will. In deren Foren, auf Twitter und den Support E-Mails. Mich tangiert das nicht, würde nie eine Karte von einem Unternehmen, das mit Palantir zusammenarbeitet kaufen.
Verstehe die Aufregung nicht seit wann hat man sich beschwert, dass die Grafik besser wird. Ist doch Wurst mit welcher Technik. Was KI sonst noch so im Alltag mit sich bringt ist doch gar nicht Thema.
Da gibt es gute Artikel zu, auch auf CB hier. Kurz gesagt: Die AI macht nicht einfach das was sie möchte, sondern bewegt sich in einem von Entwickler definierten Rahmen. Aber wenn es dich wirklich interessieren würde, würdest du selbst recherchieren.
Das ist das was Nvidia sagt. Nachdem sie uns gesagt haben DLSS 5 greift mitten im Renderprozess ein. Um am Ende zu sagen, dass es nur das 2D Bild und Bewegungsvektor nutzt.
Kann ja jeder selbst entscheiden, was diese Aussage wert ist.
Außerdem hat doch ein Video genau gezeigt, dass die ai macht, was sie möchte: zb Haare erfinden, wo ein buzzcut war.
Wenn es um AI geht wird halt sehr emotional reagiert. Die meisten werden sich DLSS5 nicht mal angeschaut haben, geschweige denn verstehen, wie es funktioniert. Aber da es AI ist ist es halt schlecht. Aber das schöne: man muss es ja nicht nutzen und kann auch ohne Leben.
So erkennt man halt Leute die keine Ahnung haben, erwähne KI und wenn er dann anfängt irgendwas schlecht zu reden und von einer Blase spricht weist du genau er hat keine ahnung
Ergänzung ()
Alphanerd schrieb:
Wurde sie nicht. Jeder der wollte hat sofort die gen ai gesehen. Und die meisten mögen das einfach nicht mehr sehen.
Wegen dieser unfassbar bescheurten Entscheidung von Valve hab ich mit CS2 aufgehört. Schade, nach über 6000 Stunden.
Leider scheinen viele das zu akzeptieren, der Aufschrei ist da noch viel zu leise, besonders von den Progamern hab ich mir da mehr erhofft.
Verstehe die Aufregung nicht seit wann hat man sich beschwert, dass die Grafik besser wird. Ist doch Wurst mit welcher Technik. Was KI sonst noch so im Alltag mit sich bringt ist doch gar nicht Thema.
Dann solltest du dringend deinen Konsum anpassen. Ich sehe auf Social Media oder YouTube kaum AI Slop, aber das kommt halt drauf an in welcher Blase man da steckt. Und es gibt einen Haufen AI Videos die nicht nach klassischem Slop aussehen, sondern richtig richtig gut. Aber da ist halt jeder in seiner Blase drin. Meine hat halt kein AI Slop.