News Wochenrück- und Ausblick: DLSS 5 mit AI polarisiert und wird fast von CS2 eingeholt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paratronic
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, stonie62, Cat Toaster und 4 andere
Das versöhnliche ist, dass die meisten Waffen nun ein Magazin mehr haben. Aber für viele eine Umstellung.
Bei mir hielt sich bis jetzt der Ärger in Grenzen. :schluck: :heilig:

Ich habe den Eindruck, dass Technologieschreiber und -videoproduzenten den Aufruhr um DLSS5 als verfrühtes goldenes Ei des Osterhasen empfinden.

@Frank

Aus dem Hut gezaubert ist aber eine sehr positive Beschreibung.

Hat den Spielern Slop auf die Teller geklatscht wäre genauso richtig.

Schönen Sonntag den Team und allen Menbern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Habe schon länger keinen so großen Shitstorm im Tech-Bereich gesehen wie nach der DLSS5 Ankündigung. Da hat die starke Ablehnung von AI aufgrund der stark gestiegenen Hardware Preise definitiv mitgeschwungen.

Fand es schon ziemlich schlimm das das es z.B. Digital Foundry oder kliksphilip auf Youtube extreme Beleidigungen, teils Morddrohungen und Hinweise gab man solle doch Suizid begehen, weil dort insgesamt optimistisch und positiv kommentiert wurde.

Als kleiner Konsument selbst: Mehr als Abwarten bleibt mir nicht übrig. An das nächste Hardware Upgrade ist erst in 2-3 Jahren zu denken und vorher werde ich das eh nicht nutzen können.

Wenn es um AI geht wird halt sehr emotional reagiert. Die meisten werden sich DLSS5 nicht mal angeschaut haben, geschweige denn verstehen, wie es funktioniert. Aber da es AI ist ist es halt schlecht. Aber das schöne: man muss es ja nicht nutzen und kann auch ohne Leben.

Humbertus schrieb:
Da hat die starke Ablehnung von AI aufgrund der stark gestiegenen Hardware Preise definitiv mitgeschwungen.
Es sind nicht nur die Hardwarepreise. Mich interessieren die zb nicht, ich tausche nur sehr selten PC, TV, Handy etcpp durch.

Nicht nervt tatsächlich nur dieser AI slop. In Allen sozialen Medien, auf YouTube, WhatsApp.

Ich konnte es noch nie sehen und mit jedem Tag der vergeht kann ich es weniger sehen.
Ergänzung ()

Benutzer0815 schrieb:
Die meisten werden sich DLSS5 nicht mal angeschaut haben, geschweige denn verstehen, wie es funktioniert
Dann erkläre mal.
Ergänzung ()

Humbertus schrieb:
Fand es schon ziemlich schlimm das das es z.B. Digital Foundry oder kliksphilip auf Youtube extreme Beleidigungen, teils Morddrohungen und Hinweise gab man solle doch Suizid begehen
Ja, sowas geht gar nicht.

Stattdessen sollte man lieber Nvidia und Jensen vollspamen, dass man das nicht will. In deren Foren, auf Twitter und den Support E-Mails. Mich tangiert das nicht, würde nie eine Karte von einem Unternehmen, das mit Palantir zusammenarbeitet kaufen.

Und zocke eh zu 95% nur noch Indie Games.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Verstehe die Aufregung nicht seit wann hat man sich beschwert, dass die Grafik besser wird. Ist doch Wurst mit welcher Technik. Was KI sonst noch so im Alltag mit sich bringt ist doch gar nicht Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Hejo schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht seit wann hat man sich beschwert, dass die Grafik besser wird
Wurde sie nicht. Jeder der wollte hat sofort die gen ai gesehen. Und die meisten mögen das einfach nicht mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Bei DF fragwürdig finde ich den maximalen Rückzieher und Kotau vor dem wütenden Mob.

Kein gutes Zeichen für journalistische Unabhängigkeit, aber so ist das wohl, wenn die Einkünfte vom Mob abhängen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Das ist Deine persönliche Meinung. Ich kann diese nicht nachvollziehen, aber habe kein Problem damit, wenn Du das so empfindest.

Da wünsch ich euch auch allen einen Schönen Sonntag.
Mit Technik hab ichs gerade nicht so am Hut.
Screenshot_20260321_163914_net_waterfox_android_release_HomeActivity.jpg

Anhänge

• IMG_20260320_122145.jpg
    IMG_20260320_122145.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20260320_125755.jpg
    IMG_20260320_125755.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20260320_150837.jpg
    IMG_20260320_150837.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20260320_160703.jpg
    IMG_20260320_160703.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20260321_153719.jpg
    IMG_20260321_153719.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20260321_154616.jpg
    IMG_20260321_154616.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20260321_174400.jpg
    IMG_20260321_174400.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20260321_175439.jpg
    IMG_20260321_175439.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20260321_175950.jpg
    IMG_20260321_175950.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20260321_184245.jpg
    IMG_20260321_184245.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20260321_182454.jpg
    IMG_20260321_182454.jpg
    1.005,5 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Dann erkläre mal.
Da gibt es gute Artikel zu, auch auf CB hier. Kurz gesagt: Die AI macht nicht einfach das was sie möchte, sondern bewegt sich in einem von Entwickler definierten Rahmen. Aber wenn es dich wirklich interessieren würde, würdest du selbst recherchieren.

Benutzer0815 schrieb:
Die AI macht nicht einfach das was sie möchte, sondern bewegt sich in einem von Entwickler definierten Rahmen.
Das ist das was Nvidia sagt. Nachdem sie uns gesagt haben DLSS 5 greift mitten im Renderprozess ein. Um am Ende zu sagen, dass es nur das 2D Bild und Bewegungsvektor nutzt.

Kann ja jeder selbst entscheiden, was diese Aussage wert ist.

Außerdem hat doch ein Video genau gezeigt, dass die ai macht, was sie möchte: zb Haare erfinden, wo ein buzzcut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Benutzer0815 schrieb:
Wenn es um AI geht wird halt sehr emotional reagiert. Die meisten werden sich DLSS5 nicht mal angeschaut haben, geschweige denn verstehen, wie es funktioniert. Aber da es AI ist ist es halt schlecht. Aber das schöne: man muss es ja nicht nutzen und kann auch ohne Leben.

So erkennt man halt Leute die keine Ahnung haben, erwähne KI und wenn er dann anfängt irgendwas schlecht zu reden und von einer Blase spricht weist du genau er hat keine ahnung
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Wurde sie nicht. Jeder der wollte hat sofort die gen ai gesehen. Und die meisten mögen das einfach nicht mehr sehen.

Achja was hast du den gesehen? Du hast gelesen KI und gleich warst du dagegen...

Smockil schrieb:
Achja was hast du den gesehen? Du hast gelesen KI und gleich warst du dagegen...
Nope.

Ich habe Bilder gesehen, die von einer generativen AI entwickelt wurden, wie jeder slop auf social Media und YouTube.

Man konnte sich natürlich entscheiden es nicht zu sehen, hast du ja gemacht. Bzw machst es scheinbar noch.

Immer dieses gleiche lahme Argument "KI=Dagegen".

Wegen dieser unfassbar bescheurten Entscheidung von Valve hab ich mit CS2 aufgehört. Schade, nach über 6000 Stunden.
Leider scheinen viele das zu akzeptieren, der Aufschrei ist da noch viel zu leise, besonders von den Progamern hab ich mir da mehr erhofft.

Hejo schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht seit wann hat man sich beschwert, dass die Grafik besser wird. Ist doch Wurst mit welcher Technik. Was KI sonst noch so im Alltag mit sich bringt ist doch gar nicht Thema.

Glaube die sorge ist von vielen, dass jetzt jedes Spiel gleich aussieht, oder zumindest diesen KI Bild Akzent bekommt.

Ich denke solange das Feature Optional bleibt, oder man zwischen dlls 4.5 und 5.0 wechseln kann, dann ist es eigentlich eine gute Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Alphanerd schrieb:
Ich habe Bilder gesehen, die von einer generativen AI entwickelt wurden, wie jeder slop auf social Media und YouTube.
Dann solltest du dringend deinen Konsum anpassen. Ich sehe auf Social Media oder YouTube kaum AI Slop, aber das kommt halt drauf an in welcher Blase man da steckt. Und es gibt einen Haufen AI Videos die nicht nach klassischem Slop aussehen, sondern richtig richtig gut. Aber da ist halt jeder in seiner Blase drin. Meine hat halt kein AI Slop.

Zurück
Oben