Notiz CB-Funk-Podcast #161: Nvidia DLSS 5 und alles zur Technik von Crimson Desert

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, msv, Ice_Dundee und 5 andere
Ich freue mich auf DLSS 5 und Crimson Desert habe ich schon gepreloaded :daumen:

Haters gonna hate…

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, 1776, Ice_Dundee und 4 andere
Was wurde aber auch wieder gejammert über ein optionales Feature :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Metis, 1776, martma und eine weitere Person
@MalWiederIch Schon, aber hätten sie sich auch sparen können. Ein Feature, worin viel Geld reingesteckt wird, das keiner vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und herrStreusalz
Nur schade das DLSS 5 die Folge so sehr dominiert hat, obwohl es gewohnt gut und unterhaltsam dargelegt wurde.

Ich hätte mir mehr Themen gewünscht, aber ich verstehe schon das es Zeitdruck gegeben hat.

Hoffentlich hat der Zahnarzt nicht den Bohrer nutzen müssen, heftiges Spulenfiepen im Mund 😉

@Wolfgang.R-357: es ist gerade DAS THEMA und finde die Ansichten im Cast richtig gut.

@Vitche DLSS5 eine eigene Podcast Folge widmen?!

@Jan vermutlich auch ohne den Konsolen und AMD, wird es "die Zukunft" weil es Kosten optimiert. Wird sicher eher die gängigen Studios EA, Blizzard, Ubisoft treffen.
Ergänzung ()

Gesicher/Menschen, kann ich mir DLSS5 nicht vorstellen, hingegen für Umgebungen (ob es in der Nahaufnahme, dann auch so wirkt) könnte es der Hit werden, wenn es Szenen nicht komplett verändert, wie bei Grace in der Gasse!
Alle schauen da auf ihr Gesicht, aber im Hingrund passt die düstere, neblige Gasse, nicht mehr zum Original. Beim Assassin Creed Wald und der einen Szene mit dem Weg zur Burg, sieht es richtig gut aus.

In Gesichtern nehmen wir halt auch extrem detailliert war, jede Nuance! Zwillinge sind auch nur zu Beginn gleich, danach nicht mehr.

Anhänge

• 1000054013.jpg
    1000054013.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 46
  • 1000054016.jpg
    1000054016.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und 12nebur27
Ich verstehe das Gejammere auch nicht.
Schaut Euch an, wie DLSS 1 lief. Matschig und hässlich.
Jetzt ist bekannt, das Quality besser aussehen kann als Nativ und daher unnötig ist.
Medium reicht also aus.
Das wird bis DLSS 9 hier genau so sein.

Wie es berechnet wird, ist doch völlig wurscht.
Wie es aussieht, darauf kommt es an.

Für FlightSims und Simracing ist MFG ein Segen.
Assetto Corsa Rally läuft super damit.

Sagt ja keiner, das man Counter Strike, Fortnite die BF6 damit spielen muss.
Aber in Stalker 2 oder CP2077 ist das schon sexy.

Wartet mal ab, das wird sich noch stark verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, 1776 und Schildbrecher
Syrato schrieb:
vermutlich auch ohne den Konsolen und AMD, wird es "die Zukunft" weil es Kosten optimiert. Wird sicher eher die gängigen Studios EA, Blizzard, Ubisoft treffen.
Da spielt aber auch noch der BOM einer solchen Konsole eine Rolle. Wenn diese 32(48)Gb brauchen, davon 16(24) schnell angebunden und die "Teraslops" der (i)GPU mindestens die Leistung einer aktuellen 5090 haben muss, dann wird das schwer. Sowohl was die Kosten als auch Kühlung einer "normalen" Konsole angeht. Für die Entwickler/Publisher (Kosten) werden die Tools bzw. die Einbindung in bestehende/kommende Engines eine Rolle spielen (Stichwort: Crossdevelopment).
Das ganze wird halt zu "verträglichen" Endpreisen 4K (Target) bringen müssen und vernünftig (kostengünstig) auf verschiedene Plattformen portierbar sein.
Das auch AMD an solchen Sachen dran ist kann man als gesichert ansehen. Ob und was eine Konsole zb. Anfang 2028 können wird hängt vermutlich nur davon ab was die Hardware Mitte 2027 kosten wird, der BOM halt.

Gebe mein Hobby zwar nicht auf aber ich Spiele die nächsten Jahre einfach die 10.000 bisher erschienen tollen Spiele. Kann mit dem kommenden Dreck den man mir versucht in den Rachen zu drücken nichts mehr anfangen.

Kann einfach nicht verstehen wie andere Menschen so anspruchslos mit ihrer Zeit umgehen können. Man geht knechten um überteuerte Hardware zu kaufen damit lausig optimierte und visuell entstellte Spiele überhaupt lauffähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi, rambodieschen und Abrexxes
@Vitche & @Jan : Schaut Euch bitte das Gamers Nexus Video zu EA Sports FC 26 an, denn die Grafik fällt im Bewegtzustand leider komplett auseinander mit DLSS5 (Demo-Zustand jetzt natürlich) und das wurde (vermutlich mangels Zeit) in der ansonsten guten Podcastfolge eben leider nicht angeschnitten.

Man kann DLSS5 also nicht auf Standbilder reduzieren und wie es dann Ende des Jahres hinreguliert (vermutlich nach dem Shitstorm eingedampft) wird mit aktuell nötiger zweifacher RTX 5090 Leistung und eben in der Bewegung, dürfte sehr herausfordernd für nVidia werden.

Die mit DLSS5 in den Demos einhergehende (misslungen HDR-ähnliche) Überbelichtung/-beleuchtung (bei Assassin's Creed: Shadows etwa, bei bedecktem Himmel) der Umgebung (nicht vordergründig auf Gesichter bezogen) wurde zurecht auch von vielen kritisiert (mit Ausnahme des Digitial Foundry Gründers, der das auch im ersten Video noch gefeiert hat bevor das Digital Foundry Team kurz danach dann teilweise zurück gerudert ist (wegen angeblich mangelnder Hintergrundinfos))

Insgesamt bin ich gespannt, was da nVidia bei DLSS5 bis Ende des Jahres noch schaffen kann und wie das von Entwicklern angenommen werden wird (auch hinsichtlich der angeblich ausgiebigen Kontrollierbarkeit des DLSS5 Outputs (und des Aufwands, den eine Nachoptimierung in jeder Szene bedeutet) und inwieweit das Feature noch so umgewandelt wird, dass der Einfluss in Spielen kaum noch auffällt (evt. vergleichbar mit RayTracing-Spiegeleeffekten, anfangs auch zu inflationär genutzt vielleicht auch um die Technik überzogen heraus zu stellen).

Irgendwie bekommt man das Gefühl, dass stagnierende Hardwareleistung zunehmend durch Software-/KI-Mogeltechniken substituiert werden soll (man dafür aber weiterhin kräftig Grafikkartenaufpreise mit jeder neuen Generation hinnehmen soll, auch wenn die Implementierung fragwürdig wirkt) und natürlich fällt das irgendwann jeder/jedem auf, insbesondere, wenn es so viele Kritikpunkte offenbart wie derzeit noch die halbgare erste Vorschau auf/Vorstellung von DLSS5.

So gesehen sind PathTracing (realistische Beleuchtung) und die KI-basierte DLSS5 Grafikmodifizierung/Neural Rendering (unrealistische Beleuchtung) schon entgegen gesetzt bzw. stehen sich bzgl. der Grafikausrichtung gegenüber (auch wenn wohl jetzt viel auf eine sich konterkarierende Mischlösung aktuell hinaus läuft).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Podcast! Er war wie immer qualitativ hochwertig und sehr angenehm zuzuhören. Kleine konstruktive Kritik:
Bei so einem Thema wie DLSS 5 hatte ich mir jedoch einen längeren Podcast erhofft. Man spürte deutlich, dass Zeitdruck eine Rolle gespielt hat. (Übrigens, ich hoffe, der Arztbesuch ist gut ausgegangen!) In diesem Fall wäre es mir persönlich lieber gewesen, den Podcast um einen Tag zu verschieben, um mehr Zeit für das Thema zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich danke euch für die kurze DLSS-Historie. Ich fände einen Podcast zu DLSS-Entwicklung / Historie ganz gut. Generell wäre ich sogar bereit im Monat einen digitalen 5er für zwei Folgen mit solchen Hardwareschwerpunkten in die digitale Schale zu werfen.

CD interessiert mich aktuell nicht, dass wird im Sale mal gekauft und ein wenig angespielt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
@Jan Techpowerup hat die Nvidia Ingenieure befragt welcher GameDev am meisten nachträglich an der DLSS5 Demo geändert haben möchte: Capcom.

27:40-28:15

Ich würde nicht sagen das wir von Nvidia konditioniert sind, kritisch zu sein. Ich denke die meisten haben ein realistisches Bild und wissen das Jensen in erster Linie ein Kaufmann ist, der dir nicht sagt was ohne DLSS möglich ist, sondern nur was MIT DLSS möglich ist.

Wer schonmal ne HDR oder Textur Mod installiert hat, weis schon was unten in dem Video vom Gamedev gesagt wird.

Deswegen hör ich lieber die Meinung von dem, der mit den Tools (GPU,Grafikenginge) arbeitet, nämlich dem GameDev als dem, der sie verkauft (Jensen).

Ich denke die nächste Konsolen Generation wird das entsprechende gegenstück zu DLSS5 von Nvidia haben. Für mich siehr es eher so aus als hätte NVidia das Technisch dropen lassen, damit sie sagen können „Wir hatten es zuerst“ und AMD macht es einfach nur wieder nach. Selbst wenn es stimmt, dass ist bisher nur Marketin hascherei. Die Leisrunh von 2 5090 wird keine Konsole bekommen. Es wird also interessant in welchem Umfang diese Technik wirklich zum start in drn Markt eindringt. Sofern AMD und NVIDIA mit der nächsten Generation nicht beide einen massiven Konsolen tauglichen sprung machen, wird das ergebnis sicherlich trotzdem gut, aber eben eingeschränkter. Den auch Sonny verkauft keine 60 Mio Konsolen für 3.000 das Stück. Und auch wenn es die Leute nicht hören wollen. Konsolen und Handys geben den Hauptentwicklungstakt an. PC High End ist nur um zu zeigen, was später mal standard sein wird.

Insgesamt denke ich, ein nettes showcase aber warten wir mal bis zum herbst.

Cabranium schrieb:
Die Leisrunh von 2 5090 wird keine Konsole bekommen. Es wird also interessant in welchem Umfang diese Technik wirklich zum start in drn Markt eindringt.
2 5090 reichen grad mal für Raytracing + DLSS5 . Für Pathtracing + DLSS5 wird 100x die Pathtracing Leistung benötogt. Interessant was die 6090 bringen wird ^^
NVIDIA-PATH-TRACING-PERFORMANCE-1536x835.jpg

Ja Demo hin oder her aber wenn man so die Konkurenz fertig machen will mit einer Demo in dem man 2 3 versionen neuer wie AMD hat vorstellen will, übereilt dann ist der Shitstorm wenn es nicht überzeugt und sogar Leute verärgert gerechtfertigt.

Man kann nicht hyperaggressives Marketing machen um den Markt zu verzerren, und dann rum heulen wenn das Marketing nicht richtig Funtzt.

Man hätte es auch vorstellen können und sagen das ist eigentlich nicht so toll aber sowas in der Art werden wird mal in irgend ein DLSS rein tun, aber wenn man sagt so wird DLSS 5 aussehen und das schon vorstellen will wird man danach bewertet... niemand Zwang Nvidia dazu.

Genauso wie niemand AMD zwang zu sagen wir bringen es wahrscheinlich FSR4 für RDNA3 wenigstens... und sie daran gemessen werden... niemand zwingt solche Firmen schlechte PR zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hotzenplotz45 schrieb:
2 5090 reichen grad mal für Raytracing + DLSS5 . Für Pathtracing + DLSS5 wird 100x die Pathtracing Leistung benötogt. Interessant was die 6090 bringen wird ^^ Anhang anzeigen 1715007
Rechnest Du denn mit einem großen Sprung? Die Gaming-Consumer-Hardware ist NVidea inzwischen doch recht egal, sie überlassen AMD das Feld der Konsolen und von 40 auf 50 bei den Grafikkarten gab es auch keine größeren Sprünge.

NVideas nächster Case wird wohl ARM+GPU sein. Aber nicht für den Gaming-Bereich.

Es ist schade zu sehen, dass AMD bei den Grafikkarten nicht vernünftig hinterherkommt. Eine echte Konkurrenzsituation wäre für uns Konsumenten nur von Vorteil.

Im neuesten Video von Daniel Owen hat dieser nVidia direkt befragt hinsichtlich deren Aussagen, die offiziell eher schwammig und wenig präzise formuliert sind und teilweisen Schwindel seitens nVidia nahelegen, da die Nachregulierung durch DLSS5 durch Entwickler bspw. sehr (auf Farbsortierung) begrenzt ist und es werden eben neue Geometrie oder vom Entwickler unbeabsichtigte (den Spielszenencharakter verändernde) Merkmale hinzugefügt durch die generative KI (bspw. Haare oder Makeup).

Es bleibt zu hoffen, daß nVidia sich den kritischen Fragen/Anmerkungen zumindest auch intern stellen wird und die Kritik so verinnerlicht, daß auch an nicht eingeplanten Verbesserungen - die die bisher geäußerten Kritikpunkte abarbeiten - von DLSS5 gearbeitet wird bis zum Marktstart schon im Herbst diesen Jahres.

Zurück
Oben