Notiz CB-Funk-Podcast #161: Nvidia DLSS 5 und alles zur Technik von Crimson Desert

Da könnte die Reise eher hingehen. Keine Ahnung ob da noch irgendein jemand eine "OnPrem"-Grafikkarte mit AI-Slopification-Filter braucht, wenn man sich das gleich aus dem Rechenzentrum prompten kann. Ich sehe da praktisch auch gar keine Urheberrechtsproblematik... :)

Hotzenplotz45 schrieb:
m Bereich Pathtracing ja. Wenn sie sich zu so einer enormen zahl wie 1.000.000x (Relativ zu Pascal) hinreißen lassen, muss da ja was kommen.
Was kommen wird ist das man halt gar kein Path tracing macht und so tut als ob der Bildgenerator eben Pathtracing kann.
Und das wäre halt mit Pascal nur mit ner Millionen mal mehr Rechenleistung möglich gewesen, dazu dann MFG x100 und dann kann die GPU halt aus nache einem physikalisch berechneten Bild dann 99 bilder stochastisch anhand von Instagram Trainingsdaten raten bevor es wieder ein "echtes" Bild braucht. Und das "echte" Bild ist dann in 720p gerendert, weil anhand der letzten 10 Bilder hat man genug Infos um das auf 4k zu skalieren und es ist immer noch better than Native.

Clever, aber gleichzeitig auch viel Augenwischerei. Wir innern uns "4090 performance on a 5070", es ist halt schlicht viel Augenwischerei im Marketing, aber eben auch sehr viel cleveres Software-Engineering.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Apocalypse schrieb:
Clever, aber gleichzeitig auch viel Augenwischerei. Wir innern uns "4090 performance on a 5070", es ist halt schlicht viel Augenwischerei im Marketing, aber eben auch sehr viel cleveres Software-Engineering
Das haben Leute so verstanden die einfach nicht lesen konnten oder wollten.

Damit war gemeint, dass die 5070 mit aktiviertem MFG an die 4090 Leistung rankommen kann. Stand auch so unten auf der Präsentationsfolie wenn ich mich recht entsinne.

Haben mehrere Portale ja auch so nachvollziehen können, auch wenn es natürlich nur Einzelfälle sind.

Wie gesagt alle die sich drüber lustig machen können maximal nur Überschriften lesen.

Gamestar: „Ja, die RTX 5070 kann unter bestimmten Bedingungen mit der RTX 4090 mithalten.“

Apocalypse schrieb:
Was kommen wird ist das man halt gar kein Path tracing macht und so tut als ob der Bildgenerator eben Pathtracing kann.
Und das wäre halt mit Pascal nur mit ner Millionen mal mehr Rechenleistung möglich gewesen, dazu dann MFG x100 und dann kann die GPU halt aus nache einem physikalisch berechneten Bild dann 99 bilder stochastisch anhand von Instagram Trainingsdaten raten.
Stochastisch ist offensichtlich ein Wort das heute keine Klicks mehr bringt.

Edit: Das ist das was MfG am Ende ist oder?

Ich muss bei Crimson Desert immer an eine leckere rotgefärbte Süßspeiße denken. Mist Hunger.
Ergänzung ()

Kickstart schrieb:
Schaut Euch an, wie DLSS 1 lief.
Das ganze fing als Kantenglättung an. Niemand hatte die Absicht ein Upscaling zu bauen.
Ergänzung ()

Hotzenplotz45 schrieb:
Interessant was die 6090 bringen wird ^^
Bei der aktuellen Magellage wissen wir das in ca. 2 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Perfekt, ich habe um 8 feierabend. Dann kann ich direkt aufn heimweg anhören :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Vielen Dank für die Folge letzte Woche! Ich hatte gleich gehört, wie immer im Auto.

Zum Lesen bin ich seit 2 Wochen leider nicht gekommen. Jetzt habe ich Urlaub und hole alles nach!

Bei Spotify per Android Auto ist mir aufgefallen, dass seit einigen Folgen die Nummer nicht mehr vorne steht. Ist das Absicht @Jan ?
Ergänzung ()

Ab Folge #151 gab es die Nummerierung nicht mehr bei Spotify.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sapphire Forum
Zurück
Oben