News Wochenrück- und Ausblick: Höhe- und Tiefpunkte von der CES 2022

Puh, die Woche gab es durch die CES ja echt viel zu lesen. Ich vermute mal bei euch in der Redaktion sind die Tastaturen heiß gelaufen. :D

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, flo.murr, Col. Jessep und 5 andere
Ein Typo @ComputerBase
die treue Nvidia Karte 😜

Die Übersichtlichkeit und Vorstellung der Artikel zur CES war sehr gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, PegasusHunter, flo.murr und 2 andere
Konzeptionell erinnert mich die CES immer mehr an die alte IAA. Viele Inhalte sind vorab schon bekannt, die Firmen stellen immer mehr Kosten/Nutzen-Betrachtungen an und gehen ins Umfeld oder machen eigene Events. Auch beim schmökern durch die Artikel waren für mich kaum Highlights oder Überraschungen zu erkennen. Ein bisschen „Und täglich grüßt das Murmeltier“ oder „Alle Jahre wieder“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, RalphS und Mithos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Jan
Wenn man das so liest lässt die Intel GPU noch lange aus sich warten.
Oder aber sie ist noch lange nicht konkurrenzfähig wie gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Unioner86
Na ein Arc Produkt gibt es ja zu kaufen und das sind die T-Shirts.

Sollte ich vielleicht noch kaufen falls es doch eingestampft wird.....

Sonst war die Intel Vorstellung eine echte Enttäuschung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, peru3232 und fox40phil
Weiterhin düstere Zeiten für jeden, der unterhalb 500€ eine Grafikkarte sucht.

Es ist schwer, die 6500er Karten überhaupt irgendwie zu rechtfertigen. Für die MSRP können sie jedenfalls zu wenig. 3D-Performance auf Höhe alter Polariskarten, dazu schlechtere Multimediafähigkeiten, unbrauchbar unterhalb von PCIe Gen4 Systemen wegen Anbindung und zu wenig VRAM und dazu noch maximal 2 Monitore.
Was soll man mit denen in einem modernen System auf dem Desktop? Ein wenig daddeln? Das kann man notfalls auch mit APUs, die haben insgesamt weniger Einschränkungen.

Intels strategischer Rückzug mag sicher Gründe haben, für uns bedeutet das jetzt einfach erst mal Pech gehabt. Dann stürzen sich alle auf die RTX3050, die dann entsprechend knapp und teuer sein wird. Und die uninformierten lachen sich eine RX6500XT an und schauen dann bescheiden aus der Wäsche, wenn sie realisieren wofür sie gerade zu viel bezahlt haben.

Und dann versaut AMD die neuen APUs auch noch mit der Integration von Pluton...

Fängt gut an dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, schneeland, peru3232 und 12 andere
@ghecko sehr gut zusammengefasst.

@Jan das mit den 6500 Karten würde ich definitiv bei den Tiefs einordnen.

Das kommt im Text leider nicht vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wundert sich denn niemand, dass keine Radeon RX 7000 Reihe angekündigt wurde?
Man findet keine Infos dazu.
Radeon 6800 ist immerhin bereits 1,5 Jahre alt...
 
@konkretor "Eine Enttäuschung war die Vorstellung der Radeon RX 6500 XT" Ich denke, dass ist eindeutig genug formuliert.
Ansonsten eine schöne Zusammenfassung (mit einer Menge Rechtschreib- und Grammatikfehler ).;)
Mal sehen, was die Zukunft bringt und welche Produkte auch in euren Tests überzeugen können.
 
Ich sag das ungern, aber diesmal war die ganze Chose schon fast "weniger als uninteressant". Keine Innovation, nichts Bahnbrechendes (egal wie gefühlt) und die als solches deklarierten Highlights waren entweder Aufguß oder für normale Menschen irrelevant, sei es die KS-CPU oder die 3090Ti Grafikkarte. Oder beides.

Exemplarisch für das gefühlte Totalversagen der CES dieses Jahr war aber, bzw. ist, der LVCC "Hyperloop".
Vor diesem Hintergrund wird der ganze Rest schon wieder trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TenDance
ComputerBase schrieb:
*g
Man muss die Sache auch mal beim Namen nennen, richtig.

...koennte eine neue Rubrik werden:
"Hoehe- und Tiefpunkte der Woche"

nicht zuletzt:
  • gut lesbarer, sogar teils spannender Bericht - ein "menschlicher" Bericht, das Gegenteil von langweilig
  • persoenliche Einschaetzung und Note ohne den Leser zu beeinflussen - man kann nicht alles wissen/kennen, bekommt einen Anhaltspunkt, aber nicht aufgedraengelt (à la Kerner & Co.)
  • insgesamt geschrieben eher aus der kritischen "Froschperspektive" - da lese ich doch gleich doppelt so gern

Vielen Dank,
ich haette in diesem Stil noch stundenlang lesen koennen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und MoRex
Im "Intel"-Absatz ist das falsche Modalverb verwendet:
"Dass der Core i9-12900KS mit bis zu 5,5 GHz nur an OEMs verkauft werden wird, macht die CPU für die meisten Anwender allerdings uninteressant, seine in Benchmark-Balken erreichte Leistung werden die wenigsten Nutzer auch wirklich erwerben könnenwollen." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Col. Jessep
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Einblick "zwischen" die Kulissen!
Einen Mini-Typo habe ich noch gefunden @ComputerBase: "CES hat es jeder andere Inhalt schwer; Was nicht raus muss" - im Gegensatz zum Doppelpunkt wird hinterm Semikolon immer klein weitergeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Jan
Dafür dieses Jahr erstmalig qd-oled Monitore und der lg c2 in 42", Bildqualität wird nicht nur von Grafik/ Auflösung und fps bestimmt, eine kontrastreiche Darstellung ist ebenso entscheidend.
 
PhysoX512 schrieb:
Wundert sich denn niemand, dass keine Radeon RX 7000 Reihe angekündigt wurde?
Man findet keine Infos dazu.
Radeon 6800 ist immerhin bereits 1,5 Jahre alt...

Übertreibung...

Die Vorstellung der Radeon 6800 Serie erfolgte vor weniger als einem Jahr und drei Monaten, am 28. Oktober 2020.
Der offizielle Verkaufstart war dann 18. November, also vor noch nicht einmal 14 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Newbie_9000 und ThePlayer
Ich bin immernoch „not amused“ dass AMD den 3D Cache nur für den 8 Kerner anbietet.
Vielleicht machen sie das nur, dass sich überhaupt jemand für AM5 interessiert. Ich mein, wer rüstet denn jetzt noch groß auf AM4 auf. Hätte man alles schon längst tun können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Newbie_9000
Also mein absoluter Tiefpunkt war die nvidia automotive Präsentation, wirkte sehr konstruiert und auch noch komplett an der Zielgruppe vorbei.

AMD war mein Highlight, insbesondere der 5800X3D sieht klasse aus und 8 Kerne sind für Gaming sicherlich noch eine lange Zeit ausreichend.

ghecko schrieb:
Und dann versaut AMD die neuen APUs auch noch mit der Integration von Pluton

Intel und Qualcomm setzen doch auch auf Pluton? Ich meine ich bin auch kein Fan von MS, aber warum das so super kritisch sein soll kann ich auch nicht verstehen, kannst du mir dabei helfen?
Ergänzung ()

CR4NK schrieb:
Ich bin immernoch „not amused“ dass AMD den 3D Cache nur für den 8 Kerner anbietet.

Ist halt speziell für Gamer und da reichen 8 Kerne vermutlich noch ewig, daher ist es absolut sinnvoll nur den 5800X3D zu bringen, die Enthusiasten sollen ja Zen 4 kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Col. Jessep und downunder4two
Zurück
Oben