News Wochenrück- und Ausblick: Linux gegen Windows in Spielen, da führt kein Weg vorbei

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JuanBoccas, Zik0815 und 9 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Innensechskant, Tensai44 und 13 andere
Schön dass der Linux-Artikel soviel Interesse geweckt hat. Ich denke das motiviert in Zukunft weiterhin an dem Thema dran zu bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, mirakulix, Randnotiz und 13 andere
Joa, scheint ja doch gut anzukommen, dieses komische Linux Zeugs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Tensai44, JuanBoccas und 9 andere
Wenn man feststellt dass die eigenen Argumente gegen Linux veraltet sind und man doch Linux als Laie oder Laiin benutzen kann, tut das dem Ego nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, h2f, Metalveteran und 5 andere
Ach herrje. :) Verstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, Donkey Kong, Hermit the Frog und eine weitere Person
riloka schrieb:
dass die eigenen Argumente gegen Linux veraltet sind und man doch Linux als Laie oder Laiin benutzen kann, tut das dem Ego nicht gut.
Ich denke der Jan und der Wolfgang haben das im Podcast ganz gut zusammengefasst, es gibt Leute die schon bedenkenlos wechseln können, andere bleiben besser bei Windows.

Das Fass braucht man kein drittes Mal aufmachen, wir haben ja bereits den Thread zum Podcast, sowie den zu den Tests in Textform und oftmals enden wir in allen Threads immer am selben Ende.

Für mich persönlich ist es toll, dass Linux seitens CB und anderen Stellen wie PCGH mehr Beachtung bekommt, in letztere Zeit, alle sind sich aber auch einig und ehrlich, wenn sie ihrer Community sagen, oftmals neu in der Materie zu sein und Tests bestimmt noch ausbaufähig sind.

Kann ich mit leben.

Vielleicht wird das ganze in Zukunft ja auch nochmal auf die Wine/Proton-Version von Apple (Apple Game Porting Kit, Whiskey) ausgeweitet, sofern sich da mehr tut, Cyberpunk 2077 soll wohl auf aktuellem Apple Silicon sehr gut laufen.

Valve schaut sich wohl auch Android als Plattform an, was ich aus deren Sicht absolut verstehen kann und wo sich für mich dann auch der Kreis schließen würde, wieso wir denn 8, 12 oder 24GB RAM überhaupt im Telefon oder Tablet brauchen, sowie Kühlung und einen vernünftigen SoC, der dann meist von Qualcomm stammt, sofern wir abseits vom Apple-Kosmos schauen.

Ist dann zwar fernab von der Kern-Zielgruppe, aber da zeigt sich mal, wie weit auch das W.I.N.E. Projekt gekommen ist, dass man auf weit mehr Plattformen nun Windows Software laufen lassen kann, damit, als bloß Linux für x86-Systeme.
Als ich mir das Anfang der 2000ner mit Faszination angesehen habe und beeindruckt war, dass so etwas überhaupt geht, waren das höchste der Gefühle, mit meinem Verständnis Flash Spiele, die man installieren konnte, oder mit sehr vielen Anpassung und einem langen Atem, Goldsrc Spiele :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Fernando Vidal und Hyourinmaru
riloka schrieb:
Wenn man feststellt dass die eigenen Argumente gegen Linux veraltet sind und man doch Linux als Laie oder Laiin benutzen kann, tut das dem Ego nicht gut.

Das lässt sich schon daran erkennen, dass einige dankend auf die Knie gefallen sind, für den Satz: "Linux ist eine Alternative, aber kein Ersatz". Das ist natürlich Quatsch. Ein Motorrand ist auch grundsätzlich kein Ersatz für ein Auto. Wenn ich mit beidem aber zur Arbeit fahren kann, ist es das für den Anwendungszweck sehr wohl. Das was Wolfgang einfach außer Acht lässt bei der Aussage: Linux ist nicht Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Jim_, Fernando Vidal, Jaffech und 2 andere
Beelzebot schrieb:
Ein Motorrand ist auch grundsätzlich kein Ersatz für ein Auto. Wenn ich mit beidem aber zur Arbeit fahren kann, ist es das für den Anwendungszweck sehr wohl.
Das ist eine sehr schöne und bestimmt besser verständliche Parallele, gegenüber dem, was Linux nun für Windows-Nutzer ist, die keine Lust auf Windows 11 haben.

Nicht 1:1, da ist weder Windows noch Linux das eine, noch andere, aber vom Zweck, den es erfüllen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und PiraniaXL
Kann ich nur zustimmen,
Linux ist kein Windows-Ersatz.

Man kommt aber mit beidem zum gewünschten Ergebnis.

Hatte mal vor einer Weile, nur mal getestet ohne viel Vorwissen.
Und habe Spiele unter Steam und Epic quasi auf Anhieb zum Laufen gebracht. Mit Anleitung (Google, YouTube etc).

Denke mal wer sich damit beschäftigt, wird auch mit Linux sehr gut auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Fernando Vidal
PiraniaXL schrieb:
Kann ich nur zustimmen,
Linux ist kein Windows-Ersatz.
This!
Und das sage ich als Linux-Nutzer (seit über einem Jahr nutze ich an meinem Hauptrechner gar kein Windows mehr). Fakt ist, dass bei Windows out of the Box die Kompatibiltät einfach höher ist. Siehe diverse Hardware, diverse Spiele (die meisten funktionieren mehr oder weniger gut, dank Proton, aber diverser Anticheat funktioniert nicht, Playstation Network funktioniert nicht, was damit einher geht, dass die Spiele, die das erfordern, schlicht und ergreifend nicht laufen), vieles ist noch immer Frickelei. Standard OBS kommt nicht mit dem Browser Source Addon, welches es zwar als Pugin existiert, jedoch muss OBS dafür immer im Vordergrund stehen. Ja, es gibt gemoddete OBS-Versionen, die das problemlos unterstützen, aber out of the Box läuft es halt nicht zu 100 %. Auch ist Wayland und OBS immer noch ein Krampf (Projektor funktioniert unter Wayland halt gar nicht). Dann gibt es auch einfach Software, die nicht funktioniert, MS Office (MS Office ist imho alternativlos, wenn man es dringend braucht), der Gamepass, bzw. die komplette OBS-Software funktioniert nicht, Elgato und XSplit Software usw. Aber wenn man sich ein wenig mit Linux beschäftigt, ist kann Linux eine gute Windows-Alternative sein. Aber ein Ersatz wird es einfach niemals sein. Aber das ist in Ordnung. Alle Betriebssysteme haben ihre Daseinsberechtigung und jeder Entwickler kann selbst entscheiden, für welches Betriebssystem er seine Software entwickelt und veröffentlicht. Und ich verstehe voll und ganz, warum primär auf Windows gesetzt wird. Weil Linux ist im Home-Desktop-Bereich einfach eine kleine Nische. Warum also Ressourcen auf eine kleine Nische setzen, wenn der Großteil der Nutzer Windows nutzt? Wir leben halt im Kapitalismus, ob es uns gefällt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und PiraniaXL
"Linux ist kein Windows-Ersatz"

Jep, bei Linux habe ich die letzten Jahre Updates wie Updates erlebt, die echte Verbesserungen & Features einbauen sowie Fehler beseitigen. Letzteres sind eigentlich nur Kleinigkeiten, z.B. wurden auf meiner Manjaro Installation beim Herunterfahren zwei Dienste nicht richtig beendet, was man bei Linux mit einer roten Meldung für 1 bis 2 Sekunden angezeigt bekommt, bevor sich der PC ausschaltet. Wenn sonst alles perfekt läuft, kann das schon mal stören. Irgendein Update hat das nach ein paar Wochen tatsächlich behoben. Musste auch für ein paar Monate bei Kernel 6.6 ausharren, weil bei neueren der Soundtreiber nach aufwachen aus dem Standby ab und zu raus geflogen ist. Das hat sich nach jüngeren Kernel Updates ebenfalls von alleine gelöst. Bin mittlerweile zu faul geworden selber bei solchen Sachen Aktiv zu werden.

War damals Jahrzehnte auf Windows gewesen, und musste mich oft mit wesentlich krasseren Problemen herumschlagen. Linux ist in der Tat kein Windows Ersatz, vielmehr ein effizientes, funktionierendes, sicheres und nerven schonendes Paradies.

Wer installiert sich den größten Trojaner der Welt da noch freiwillig? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL, _Jim_, Fernando Vidal und 2 andere
Tommy64 schrieb:
Wer installiert sich den größten Trojaner der Welt da noch freiwillig? :daumen:

Seit "2013" und den ganzen knallharten Leaks die an die Oberfäche gespült worden sind Dank E.S haben vielen Mitmenschen die Äuglein geöffnet. ;)

Daher only Linux, egal welche Distro, hauptsache Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Tommy64 und mirakulix
Nun, wie mir gerade aufgefallen ist nutze ich Linux jetzt schon so lange privat produktiv, wie davor Windows (17Jahre! 😯).
Und wenn ich die 6 Jahre, die ich es als "Rettungssystem" neben Windows genutzt habe dazu zähle, sogar länger😉.

Und im Gegensatz zu Win, habe ich bis heute nicht den Eindruck, das es mit der Zeit immer schlechter wird, sondern im Gegenteil.😎👌

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Gohma
Also ich arbeite beruflich mit Linux seit 2001, hatte es davor schon ein paar Jahre sporadisch benutzt.
Privat laeuft es seit 2003/2004 als Hauptsystem. Sprich alles ausser Musikhoeren, Gaming und Fotos bearbeiten, wird am dezidierten Linux PC gemacht (der auch gleichzeitig 24/7 Server ist).

Fuern Umstieg vom (dezidierten Windows) Gaming System auf Linux, bin ich aber tatsaechlich zu faul.
Kein Bock umstaendliche Setups in Linux zum Laufen zu bringen. z.b. iRacing mit Wheelbase, mehreren Lenkraedern, Pedale, Shifter, Buttonbox und vor allem Quest3 VR.

Diese Faulheit ist es aber auch, warum ich fuer alles andere lieber Debian nutze als Windows. Weil es einfacher und zuverlaessiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Randnotiz
Zurück
Oben