News Wochenrück- und Ausblick: RDNA 2 und sonst nichts

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otsy, SVΞN und 2 andere
Was in den letzten Wochen bei den Hardware Launcher und unter anderem paperlaunches los ist, ist einfach wahnsinnig. Bestes Jahr ever.
Blöd nur mit der Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, flo.murr und Coeckchen
Auf meiner Wunschliste steht eine RX 6800 Pulse die ich mir zu Weihnachten wahrscheinlich sowieso abschminken kann :D Was auch verständlich ist da ja TMSC aktuell voll ausgelastet ist. Ganz oben bei der Priorität ist das Zeug von Apple und dann kommen wahrscheinlich schon die Next Gen-Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Die Leserschaft kann Artikel zur PlayStation 5, Headsets, Notebooks und Smartwatches erwarten.

Bei der Aufzählung hab ihr doch sicher Öhrstöpsel vergessen...
...kommen doch sonst jeden 3. Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., age pi, daknoll und 11 andere
Killer1980 schrieb:
Was in den letzten Wochen bei den Hardware Launcher und unter anderem paperlaunches los ist, ist einfach wahnsinnig. Bestes Jahr ever.
Blöd nur mit der Verfügbarkeit.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/c...-china-a-84dc243c-b91c-4048-b4cb-673a50d537ae

Neben der Produktion, die vielleicht nicht hinterher kommt ist der Transport halt auch ein Problem.
Dir Pandemie hat das weltweite Warensystem schwer gestört. Und aufgrund der Abhängigkeit Europas von China gehen weit mehr container nach Europa als zurückgehen und die fehlen dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, schneeland, jimmy13 und 3 andere
Ich finde die Überschrift nicht ganz zutreffend, da auch die Apple M1 herausgekommen sind :p
Btw. macht ihr dahingend auch einen ausgiebigen Test, bspw. über das neue Mac Mini oder MacBook Air/Pro ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, w33werner, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
Ja, nicht schlecht wie AMD RDNA 1 verbessert hat. Solide Grafikkarten, wer RT nicht unbedingt braucht kann zugreifen (sofern mal Lieferbar). Fand es auch krass wie Punkt 15Uhr die Shops sehr lahm wurden, da haben die User und Bots wahrscheinlich nur auf F5 rum gehämmert. :p
Am Mittwoch startet der Verkauf der Custom Designs
Schade da hab ich Spätschicht, werde wohl keine ergattern können, muss ich mich bis nächstes Jahr gedulden.

Ich wünsche allen noch einen entspannten Sonntag. MFG Piet
Ergänzung ()

conspectumortis schrieb:
da auch die Apple M1 herausgekommen sind
Offensichtlich hat sich aber keiner auf CB dafür interessiert. :p MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PietVanOwl schrieb:
Offensichtlich hat sich aber keiner auf CB dafür interessiert. :p MFG Piet

Ich wusste nicht, dass mein Name "Keiner" ist ^^ Nenn mich ab jetzt Keiner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, w33werner, MCCornholio und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Mann war das ein Reinfall mit RX6800. Hatte echt gedacht AMD bekommt das hin...
 
Grafikkarten, Grafikkarten... immer nur Grafikkarten.
Interessiert mich aktuell nicht die Bohne.

Vielmehr sollten es AMD und TSMC endlich mal gebacken bekommen, die Notebook Hersteller ordentlich mit Renoir zu versorgen.
So viele Modelle, die da seit Monaten nicht lieferbar sind, weil die APUs fehlen...
Ich hoffe, ich kann wenigstens im neuen Jahr dann endlich das von mir anvisierte Gerät endlich kaufen.
 
"und sonst nichts"

in der Überschrift ist sehr passend, denn "nichts" als Momentaufnahme trifft auch die gewohnte "(Nichts)Verfügbarkeit" der Ampere, Zen3 und RDNA 2 Situation :D
Und was dann mal verfügbar ist, hat 20 % oder im worst case soagr 30% bis 40% Preisaufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Unnu und Mr Peanutbutter
Ich bin nicht begeistert über die neuen Highend Grafikkarten.

Ich warte auf die 75w GPUs von beiden Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Moin,

den Start der neuen Grafikkarten hat sich AMD sicherlich auch anders vorgestellt. TMSC produziert sicherlich am Limit. Die neuen Konsolen, die neuen CPUs und jetzt auch noch die neuen Grafikkarten. Alles im November, Wahnsinn. Nicht zu vergessen die Margenbringenden Server-CPUs etc. Das hätte AMD sicherlich auch gerne etwas entzerrt, aber vieles musste ja vor Weihnachten raus. Die Konsolenhersteller machen da bestimmt Druck. Die warten bestimmt nicht vor Weihnachten auf 100k+ Einheiten, damit AMD ausreichend CPUs und GPUs produzieren kann.
Naja, ich warte auch auf das Frühjahr. Hoffentlich entspannt sich dann die Lage.

Danke an CB für die vielen interessanten und aufwändigen Tests. Das war sicherlich ne Menge Arbeit. Ich hoffe, dass eure Arbeit mit einigen neuen Abos belohnt wird.

Allen noch einen schönen Sonntag🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
PietVanOwl schrieb:
Schade da hab ich Spätschicht...

Das Pech hatte ich bei Zen3 Release und bei der 6800XT nicht das ich deswegen eine erwischt hätte die Chance wär aber besser gewesen..
Na mal sehen eigentlich wollte ich Wakü auf eine 6800xt machen aber die Red Devil gefällt mir sehr gut...

Obwohl der 5900x erstmal wichtiger wäre falls es diesen dieses Jahr noch geben wird für UVP, oder überhaupt.
 
Schön das AMA solch gute Produkte im Portfolio hat. Nach dem ich nun ein Ryzen bestellt hatte, schaue ich gespannt auf die kommende 6900XT. Eventuell wird zum ersten mal ever ein AMD System.

Danke auch an dieser stelle für die ausführlichen Tests und Vergleiche.

Habt ein schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich wurde die ganze Zeit nur enttäuscht.
RTX 3080 nur 10GB Vram, kann man aber nicht mal für 900 Euro bestellen.
RTX 3090 kann man für 1800 Euro bestellen, viel zu teuer.
AMD Karten 16GB Vram aber langsamer als RTX 3080 und nicht lieferbar.
 
Laphonso schrieb:
"und sonst nichts"

in der Überschrift ist sehr passend, denn "nichts" als Momentaufnahme trifft auch die gewohnte "(Nichts)Verfügbarkeit" der Ampere, Zen3 und RDNA 2 Situation :D
Und was dann mal verfügbar ist, hat 20 % oder im worst case soagr 30% bis 40% Preisaufschlag.


Zen 3 ist im Vergleich (aber wirklich nur im Vergleich) sehr gut erhältlich, war zum Release bequem zu kaufen und ist immer noch öfters zum UVP oder kaum drüber erhältlich. Das mit Ampere oder RDNA2 zu vergleichen triffts nicht.
Weltweit sind bisher sicher zigmal so viele Zen 3-CPUs wie Ampere- und RDNA2-GPUs zusammengenommen verkauft worden.
RDNA2 würde ich auch erst abschließend bewerten wenn am Mittwoch die AIB-Karten raus sind.

Trotz der bekackten Verfügbarkeit will ich noch bis zum 10.12. eine 6800 haben. Bin aber auch nicht bereit, die Scalperpreise von Alternate oder Mindfactory zu bezahlen. Ne 6800 zum Preis einer 3080, die haben doch nen nassen Helm auf. Ich hoffe einfach, dass mit den AIB-Karten mehr Referenzkarten auf den Markt kommen und diese dann weniger nachgefragt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
engineer123 schrieb:
Bei der Aufzählung hab ihr doch sicher Öhrstöpsel vergessen...
...kommen doch sonst jeden 3. Tag.

Jo, das verstehe ich auch nicht. Ist doch kein HiFi-Forum hier. Vielleicht ist der zuständige Redakteur einfach nur der fleißigste hier. Wer weiß. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Lord B. und Pulsar77
Zurück
Oben