News Wochenrück- und Ausblick: Teurer RAM, neuer Ryzen und flotter Panther Lake

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jagdwurst, t3chn0 und 4 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron_monkey, Jagdwurst und 10 andere
Das mit den Bitlocker Keys ist halt echt ne Hausnummer. Wir brauchen unbedingt wieder Anwendungen, die in der EU entwickelt und beheimatet sind. Wir sind viel zu abhängig von dem ganzen US-Zeugs. Wenn die USA in der heutigen Zeit mit der jetzigen Regierung auch nur irgendwas von dem ganzen Zeug abschalten, dann trifft uns das gewaltig.

Meine Freundin ist aus China und wir haben dieses Jahr vor, dort in den Urlaub hinzu fliegen. Dort sind nahezu alle US-Apps verboten. Sie meinte zu mir, ich solle einfach deutsche Apps nutzen, die gehen dort. Jetzt ist das Problem, dass die meisten völlig unbekannt sind oder nicht mehr genutzt werden. Man erinnere sich an Lokalisten, Pafnet, beiuns und wie sie alle hiessen. Waren halt kleine Anbieter. Wenn da ne grosse DSGVO um die Ecke kommt, dann wirds scchwierig. Da haben es grosse Konzerne einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Der Blindtest wird definitiv für Aufschrei sorgen, darauf freue ich mich schon, diese nativen Fanatiker werden sich noch umsehen 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Defragger schrieb:
Das mit den Bitlocker Keys ist halt echt ne Hausnummer. Wir brauchen unbedingt wieder Anwendungen, die in der EU entwickelt und beheimatet sind. Wir sind viel zu abhängig von dem ganzen US-Zeugs.
Die EU ist derart überwachungs- und zensurgeil, ebenso wie unsere Altparteien, du glaubst doch nicht, dass dadurch irgendetwas besser wird. Unsere Behörden werden viel eher dafür sorgen, dass die direkten Zugriff bekommen, wenn die Anbieter im eigenen Land liegen.

Ich empfehle viel mehr, einen Blick ins Detail zu nehmen. Bei Bitlocker gehts um die Herausgabe von Schlüsseln, die in der MS Cloud abgelegt wurden. Sprich hier sollte der eigene Datenschutz liegen, nichts in der Cloud unverschlüsselt zu legen, was gegen einen verwendet werden kann. Und das ist schließlich seit der ersten Meldung, dass Dropbox die Daten mit Behörden teilt, was über 10 Jahre her ist, bekannt. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Lonex88 und TheLizardator
Allen hier im Forum einen angenehmen Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
1 RAM Stick = gut genug :lol: Deutschland ist im Shithole angekommen, wie ein südamerikanisches Drittweltland oder Afrika, wo Hardware auch für viele unerschwinglich ist durch Steuern oder durch das geringe EInkommen.

irgendwann wird das erstgeborene für 64GB RAM verlangt...
Hatte gelesen dass in den USA bei Costco die Ausstellungs PC´s ohne RAM und GPU im Regal stehen weil das regelmäßig geklaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@RedAdair

die arbeiten bei Walmart inzwischen mit Gesichtserkennung, selbst als Barzahler können die dich indentifizieren weil die wissen wer du bist sobald du den Laden betrittst (wenn du davor schonmal mit Karte bezahelt hast oder die diese Daten irgendwo eingekauft haben). Bei Costco kommt noch verschärfend hinzu, dass du eine Mitgliedschaft brauchst um dort einkaufen zu können. Die automatische AI Fraud Detection bzw. Diebstahlüberwachung ist noch nicht flächendeckend eingeführt, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Dachte auch erst, das das eine Verschwörungstheorie sei bis ich es selbst gesehen habe. Kein Wunder, dass die RAM Preise durch die Decke gehen wenn in den USA bzw. China solche fragwürdigen AI Überwachungssysteme zum Einsatz kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedAdair
Die Bitlocker-Keys waren Wortwörtlich bei Microsoft in der Cloud abgelegt worden. Überraschung, wenn du deine Key-Verwaltung auf eine offiziell behördliche oder privatwirtschaftliche Stelle auslagerst, dann haben Andere Zugriff da drauf. Hätte ja keiner Ahnen können.
Die Leute reagieren so als hätte man bei Bitlocker eine gezielte Schwachstelle oder Hintertür ausgenutzt.

BloodGod schrieb:
Der Blindtest wird definitiv für Aufschrei sorgen, darauf freue ich mich schon, diese nativen Fanatiker werden sich noch umsehen 😏
Mal schauen ob FSR dann immer noch so „gut“ gegen DLSS 4.5 abschließt :p
Ein Blindtest macht jedenfalls schon deutlich mehr Sinn!
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Die naiven Fanatiker aber auch ;)
Garantiert auch die, dafür gibt es ja jetzt den Blindtest :)

VRAM schrieb:
@RedAdair

die arbeiten bei Walmart inzwischen mit Gesichtserkennung, selbst als Barzahler können die dich indentifizieren weil die wissen wer du bist sobald du den Laden betrittst (wenn du davor schonmal mit Karte bezahelt hast oder die diese Daten irgendwo eingekauft haben). Bei Costco kommt noch verschärfend hinzu, dass du eine Mitgliedschaft brauchst um dort einkaufen zu können. Die automatische AI Fraud Detection bzw. Diebstahlüberwachung ist noch nicht flächendeckend eingeführt, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Dachte auch erst, das das eine Verschwörungstheorie sei bis ich es selbst gesehen habe. Kein Wunder, dass die RAM Preise durch die Decke gehen wenn in den USA bzw. China solche fragwürdigen AI Überwachungssysteme zum Einsatz kommen.
Phu das ist ja unglaublich welche Maßnahmen die dort auffahren. Zweiseitig truarig- Dass die Preise so Exorbitant ansteigen und dass sich "mal eben" im Laden bedient wird.

Zurück
Oben