Wodurch kommen Grafikfehler (X800GT)

ragnaros

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hatte seit gestern Grafikfehler in Form von blauen Kästchen auf dem Bildschirm verbunden mit einem eingefrorenen Bild. Nach der Überprüfung der Temperatur stelle ich fest, dass die überhitzte Grafikkarte die Ursache war. Nachdem ich dann WLP erneuert habe und den Staub entfernte lief die Graka soweit normal, mit Temps so um die 45-61° je nach Auslastung. Als ich aber heute den PC anschalten wollte kamen wieder Grafikfehler obwohl die Graka noch kühl ist. Kann es einen anderen Grund für die Fehler geben? Speicher, MB? Da die Fehler dauerhaft bleiben gehe ich davon aus, dass die Graka für immer hinüber ist. Richtig?

Gruß
Dorian

"Da die Fehler dauerhaft bleiben gehe ich davon aus, dass die Graka für immer hinüber ist. Richtig?"

:watt:

naja, gestern als sich die karte abgekühlt hatte waren auch die Fehler wieder weg. Heute sind sie selbst im "kalten" Zustand noch da.

Hast/hattest du die Graka übertaktet? Hast du evtl. eine alte Grafikkarte um zu testen ob es die Graka ist?

warum dies so ist , das deine grafikkarte funktioniert oder auch nicht funktioniert , dafür gibts millionen poddy und transistoren-gründe . das kann tausende ursachen haben , überleg doch mal was eigentlich in so einer grafikkarte ( cpu genauso ) für ein horror veranstaltet wird bis bunte bilder auf den bildschirm gezaubert werden . das ist eigentlich schon irre .

kurzum , wenn du noch garantie hast , tausch sie einfach um .

@ch33rio: Die Graka war nie übertaktet und ne Alte habe ich nicht, außer ne 3850 wo das Netzteil in dem Rechne für die zu schwach ist.

@SchlachtVati: Es ist mir klar das es technisch gesehen viele Gründe geben kann, was aber sind die Wahrscheinlichsten?
Da ich mir eine neue Graka holen will währe es dumm wenn es eine andere Komponente währe.
Garantie habe ich leider keine, ist seit knapp 2 Monaten vorüber :(

da der fehler nun dauerhaft bleibt, scheint deine graka wirklich im eimer zu sein

mir hats auch mal ne X800 mit zalman lüfter zerschossen, weil der zalman ein darunter liegendes kabel angesaugt hat, der den lüfter blockiert hat.> überhitzt und tschüss liebe graka

evtl. wirst du halt die 3850 nehmen müssn und das NT auch eben umbauen, dann hättest du wenigstens gewissheit, ist halt etwas mehr aufwand, aber du stehst nicht doof da, wenn du ne neue kaufst und du immernoch probleme hast :rolleyes:

riech doch mal an der grafikkarte ,... wer weiß vielleicht schmeckt sie ja angezündelt auf der zunge ( klingt komisch , iss aber so ) ,...

zum übertakten ,...

auch sonst kein bauteil ( cpu, ram ) "versehentlich" übertaktet ?

ps: ich nehm stark an es handelt sich um den 2ten rechner aus deiner signatur(?) ,..

lösch mal zum "spaß" cmos ( netzstecker raus , batterie raus , und wie im handbuch zu deinem board beschrieben , cmos jumber setzen , 10 sec warten , dann alles wieder umgedreht ) dann starten und abwarten , ob was passiert !

die vielen rambausteine könnten auch fehler verursachen ,... also zieh mal einen nach dem anderen raus , oder tausch sie mal in den ram-bänken !

ja es ist der 2te aus meiner Signatur.
An der Grafikkarte kann ich nichts riechen.
übertaktet habe ich auch nixs-> alles läuft und lief mit den Standardwerten
Mit den Ram bausteinen habe ich auch rumgespielt ohne Ergebnis

hmm ,....

dann solltest mal den nächsten hardwaredealer aufsuchen ,.....

eines noch ,....

vielleicht kullert ja bei deiner bekanntschaft eine grafikkarte durch die gegend , die man mal leihen könnte !

Ich habe gerad eine Uralt-Graka aus "EDO-Ram, 386er und Co"-Zeiten bei mir gefunden. Diese funktioniert ohne Anzeigefehler auf einem PCI steckplatz. Damit ist denke ich bewiesen, dass es eindeutig an der Graka liegt.
Ich danke SchlachtVati und allen anderen für ihre Hilfe.

Zurück
Oben