Wörter/Grafiken in Dateien suchen - Prog?

blueage

Lt. Commander
Hi ! :)

weis nicht ob's hier rein passt, aber....

ich suche ein Programm, mitdem ich in HTML,PHP und sonstigen Dokumenten nach Wörtern/Grafiken, etc. durchsuchen kann, ohne dass ich jede Datei einzeln öffnen, und durchsuchen muss.

Gibt's sowas?

Also wenn ich gucken möchte in welchen Dateien (seien es mal 100 Stück), das "logo.jpg" eingefügt ist, dass ich dann ne auflistung wie:

index.html
impressum.html
bilder.html
mail.php

bekomme. Muss ja nicht drin stehen in welcher Zeile, sondern lediglich den Dateinamen.

So könnte ich z.B. ja auch schauen, in welchen Dateien das Logo noch nicht eingebunden ist, etc.

Danke euch schonmal für die Hilfe!!! :daumen:

Klar geht das. Wenn du eine wort in eine bestimten datei suchen willst klicke auf
start > suchen > dateien und ordner. Das wort was du suchst gibts du bei enthaltener text ein. Dies geht aber nur bei dateien die texte enthalten. (*.txt, html etc) Bei grafiken, mp3's etc geht das meines wissens nicht.

blueage schrieb:
[...]ohne dass ich jede Datei einzeln öffnen, und durchsuchen muss.[...]

Du, oder das Program, was du suchst, wird diese Datei immer öffnen müssen, um darin zu suchen. Daher denke ich mal, dass du das nicht "per Hand" machen willst. Die einfachste Möglichkeit ist sicherlich die meines Vorposters, aber gerade da du dich ja auch mit PHP beschäftigst, könntest du so ein Script, das bestimmte Ordner durchsucht, sehr leicht selber schreiben. Dann hasst du nämlich den gewaltigen Vorteil, dass du die Ergebnisse genau in dem Ausgabeformat hasst, in der du es brauchst. Und wenn du dann zu faul bist in den Dateien, in denen das logo noch nicht drin ist eben dieses "per Hand" rein zu tun, kann das dein Script auch mit ein par Zeilen mehr auch selber tun.

Edit: Ach ja und ein weiterer Vorteil, zumindest wenn du noch etwas neuer in PHP bist, ist, dass du gleich einiges an der Sprache lernst.

Zuletzt bearbeitet:
V1tzl1 schrieb:
Du, oder das Program, was du suchst, wird diese Datei immer öffnen müssen, um darin zu suchen. Daher denke ich mal, dass du das nicht "per Hand" machen willst. Die einfachste Möglichkeit ist sicherlich die meines Vorposters, aber gerade da du dich ja auch mit PHP beschäftigst, könntest du so ein Script, das bestimmte Ordner durchsucht, sehr leicht selber schreiben. Dann hasst du nämlich den gewaltigen Vorteil, dass du die Ergebnisse genau in dem Ausgabeformat hasst, in der du es brauchst. Und wenn du dann zu faul bist in den Dateien, in denen das logo noch nicht drin ist eben dieses "per Hand" rein zu tun, kann das dein Script auch mit ein par Zeilen mehr auch selber tun.

Edit: Ach ja und ein weiterer Vorteil, zumindest wenn du noch etwas neuer in PHP bist, ist, dass du gleich einiges an der Sprache lernst.

jo, bin noch ein neuling in PHP, aber werde mich mal rantrauen;)

INDEPENDENT schrieb:
Klar geht das. Wenn du eine wort in eine bestimten datei suchen willst klicke auf
start > suchen > dateien und ordner. Das wort was du suchst gibts du bei enthaltener text ein. Dies geht aber nur bei dateien die texte enthalten. (*.txt, html etc) Bei grafiken, mp3's etc geht das meines wissens nicht.

war auch überrascht als ich mal die windows-suche näher betrachtet habe, aber er findet mir lediglich die Grafik (logo.gif) und nicht die html dateien in welchen die grafik eingefügt, bzw. noch nicht eingefügt ist:(

siehe anhang...

Anhänge

• suche.JPG
    suche.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben