Wörterbuch für Latein

Nikster

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte ein digitales Wörterbuch für die Übersetzung von Latein ins Deutsche und andersherum programmieren und das ganze als App zu verfügung zu haben (IOS und Android). Ich habe schon Erfahrungen mit HTML CSS und Javascript. Könnt ihr mir sagen wie ich da am besten vorgehe?

Mit freundlichen Grüßen
Niklas
 
Nikster schrieb:
Könnt ihr mir sagen wie ich da am besten vorgehe?
Erstmal die Grundlagen der Programmierung von Apps lernen für eines der beiden Systeme?
Ergänzung ()

Nikster schrieb:
Ich habe schon Erfahrungen mit HTML CSS und Javascript.
Wenn du eine wirkliche App enwickeln willst, nicht nur eine WebApp, dann reicht das nicht aus. Dafür braucht man eine richtige Programmiersprache als Basis, wie zB Java. Und SQL-Kenntnisse brauchst ebenfalls. irgendwo musst du ja deine Datenhaltung machen
 
Damit du so wenig wie möglich neue Technologie lernen musst, böte sich eine Progressive Web App an. Im Prinzip baust du dein Wörterbuch als normale Website und erweiterst dann deine Seite um ein paar Metadaten, damit moderne Browser sie als PWA erkennen. Nutzer können die dann auf ihrem Homescreen "installieren" und wie eine normale App benutzen. Je nachdem welche Persistenz-Features du planst (z.B. kürzlich angesehene Vokabeln, Favoriten oder so), müsstest du dir Gedanken darüber machen, wo du Nutzerdaten persistieren möchtest.

Wie sich eine PWA verhält, solltest du auf der Computerbase-Startseite sehen können. Die kann man nämlich auch "installieren"
1643047773643.png


viele Grüße und viel Erfolg!
 
Falls du dir zutraust, dich auch in eine neue Sprache einzuarbeiten, würde sich eventuell Flutter anbieten. Das ist explizit auf Multiplattform ausgerichtet und kann sowohl Android als auch iOS. Das ganze ist von Google und die entsrechende Programmiersprache heißt "Dart".

Ansonsten wie von @lumpi2k angesprochen eine PWA, wo du die dir bekannten Sprachen weiterhin verwenden kannst.
 
Swift kommt zum Einsatz wenn es um Apps unter iOS geht. Ich würde mal mit kleine Brötchen anfangen und mal eine Desktop Anwendung machen.
 
Bezüglich des Anwendungsbereichs würde das wohl schon in die Volltextsuche gehen, komplett mit stemming und allem.

Definitiv ehrgeizig. Aber bevor Du da schaust, guck erst, ob es da schon was gibt.

Wenn es natürlich eine einfache Zuordnung (vokabel;vokabel) sein soll, dann reicht auch ne simple CSV Datei im Backend.

Aber das hilft nicht bei
Romanes eunt domus
.
 
Nikster schrieb:
Hallo,
ich möchte ein digitales Wörterbuch für die Übersetzung von Latein ins Deutsche und andersherum programmieren und das ganze als App zu verfügung zu haben (IOS und Android). Ich habe schon Erfahrungen mit HTML CSS und Javascript. Könnt ihr mir sagen wie ich da am besten vorgehe?

Mit freundlichen Grüßen
Niklas
Wenn du eine Webseite hast, kannst du mit "Sketchware" per Drag and Drop eine Webseite als Fenster einfügen und auf deiner Webseite die Vokabeln schreiben. Mit Sketchware kannst du auch die App in den Google Play Store hochladen (kostet glaube ich aber was). Die fertige App funktioniert nur auf Android (bzw. kann nur APK-Dateien generieren).
 
Zurück
Oben