Wofür schwarze Folie bei Intel Kühler?

Pizzafresser

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2003
Beiträge
46
HI Leutz

Folgendes Problem:

Mein Freund hat sich einen P4 2,8Ghz c Boxed gekauft und wollt jetzt wissen wofür die schwarze Folie unter dem Kühler ist. Muss man die entfernen oder drauflassen oder Wärmeleitpaste draufschmieren oder was?

PS: Es lag keine Wärmeleitpaste oder Pad bei dem Paket dabei.
 
die ist drauf, damit keine Kratzer auf dem Kühlkörper entstehen, die kommt runter

dann ist da noch ein Wärmeleitpad, schwarz (war's bei mir halt), und kleiner als der Kühler selbst, ca. 1 mm dick, der bleibt natürlich oben, außer er wird durch Wärmeleitpaste ersetzt, was an und für sich nicht notwendig und aufgrund von Garantiefragen auch nicht so empfehlenswert ist
 
ok die sache sieht so aus, paste kommt auf keinen fall drauf da es sonst doppelt gemoppelt wäre. die folie ist beschichtet damit keine luft zwischen kühler und cpu ist und die wärme gut abtransportiert werden kann. die folie kann man aber nur einmal benutzen, dann muss sie runter und ne neue drauf oder gleich paste

edit:

zumindest sollte das so sein wenn sich das schwarze ganz leicht abkratzen lässt :)
für richtigkeit kann ich allerdings nicht garantieren da es unterschdliche boxed kühler von intel gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxmad

Du hast Recht, das schwarze der Folie kann man leicht abknibbeln.

Das Problem ist halt eben, dass die Cpu wohl defekt ist. Er hat die Cpu eingebaut und den Kühler ohne Pad nur mit dieser schwarzen Folie draufgesetzt. Nix ging. Dann hatte er nochmal alles auseinandergebaut und die Folie abgeknibbelt und WLP benutzt, was aber auch nix brachte. Also war er nicht schult oder? Ach ja. Er hatte danach nochmal eine andere Cou benutzt und es ging.
 
Wenn die andere CPU ging ist die andere wohl kaputt aber die wird er schlecht bis garnicht umtauschen können, da die sagen werden, dass er den Kühler falsch montiert hat und somit selber Schuld ist.

Schlechte Karten, würd ich sagen. ;) Ansonsten kann ich nur sagen, dass man besser jemand anderen die CPU samt Lüfter einbauen lässt, wenn man keine Ahnung hat, sonst riskiert man ein "paar" €.
 
dein kumpel hat nicht zufällig ein board von asrock? auf sonem ding wollte mein p4 2,53 ghz auch nicht starten aber auf meinem msi board funzt der tadellos. das asrock board ist auch ok, läuft super mit nem 1,7 celeron. was für eine andere cpu hat er denn genommen?
 
Original erstellt von h1tm4n
Wenn die andere CPU ging ist die andere wohl kaputt aber die wird er schlecht bis garnicht umtauschen können, da die sagen werden, dass er den Kühler falsch montiert hat und somit selber Schuld ist.

[FLAME]Wir reden hier nicht von AMD![/FLAME]

Einen P4 kann man kaum falsch handhaben, außer durch rohe Gewalt. Der geht noch nicht mal kaputt wenn man den ohne Lüfter betreibt weil er sich bei zu hohen Temperaturen selber runtertaktet bzw. ganz ausstellt. Beschädigungen des Dies sind durch den IHS auch nicht möglich. Wenn er also mechanisch i. O. (keine abgebrochenen Pins, Kanten/Ecken des Prozessorgehäuses nicht abgebrochen/eingerissen) ist, sollte ein Umtausch kein Problem sein. Wenn doch, dann bestehe unbedingt auf Deinem Recht, denn das hast Du.
 
sorry hab nicht dran gedacht, dass diese "dollen" intels ja diesen krassen schutz haben :D scherz beiseite, ist mir nicht eingefallen dass es ja nen intel ist. ;)
 
diese schwarze folie....
Ich hab die runtergerissen (dabei den kühler total verkratzt) und eine AS3 drauf.
Nach einer Woche war ich mit dem P4 Boxed Kühler nicht mehr zufrieden und hab ihn für einen Pentium3 450 und 5€ getauscht :D . Dann einen Thermaltake P4 Spark 7 gekauft wieeder AS3 drauf und die Sache ist geritzt.;)
 
@maxmad

Nein er hat ein Board von Asus (P4c800 Deluxe)
Er hat sich dann von nem Nachbarn einen P4 2,4 ausgeliehen und damit hat alles geklappt.
 
@ pizzafresser

Erzähl`doch mal genauer, was passiert (oder besser gesagt nicht passiert), als die 2,8 GHz CPU eingebaut wurde. Kam man ins BIOS oder blieb der Bildschirm schwarz? Lief alles andere einwandfrei (alle Lüfter, Festplatten) oder ging der Rechner erst gar nicht an? Vielleicht mal das BIOS auf Werkseinstellung per Jumper setzen oder die 2,8 GHz CPU mal in einem anderen Rechner testen (Nachbar)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als er die Cpu eingebaut hat und den Rechner starten wollte blieb der Bildschrim schwarz. Allerdings drehten sich die Lüfter und alles andere bekam auch Strom. Eigentlich alles ganz normal nur das der Bildschirm schwarz blieb. Dann hat er eine andere Cpu genommen und schwups bekam der Bildschirm auch ein Signal und alles lief einwandfrei. Ach ja CMOS-Clear hatte er auch gemacht. Bracht auch nix

@Wolfenstein2k2

Hast du ne Wasserkühlung oder wie kriegst du die Werte hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Die Folie ist nur zum SChutz vor kratzern
-Filie muss abgemacht werden

kurz aber effektiv

Crawler:D
 
@ Pizzafresser

Nö, normale Luftkühlung mit einem Alpha PAL 8942 und Noiseblocker 80mm Lüfter @ 3200 U/min. Allerdings habe ich auch 5 Gehäuselüfter drinnen, vier 80er und ein 90er im Silentbetrieb. Recht angenehme Lautstärke, wenn auch nicht wirklich super Silent.

Habe bislang vier P4C 2,4 GHz in den Händen gehabt und für Freunde verbaut, drei erreichten bei 1,6V die 3,3 GHz Marke, 1 erreichte "nur" 267 MHz FSB (3,204 GHz) bei 1,6V. Als Basis dienten das ABIT IS7 bzw. IC7. Mit meiner jetzigen CPU schaffe ich auch 3,6 GHz @ 300 MHz FSB, aber die Northbridge macht da nicht lange mit; mit Wasserkühlung dürfte es aber temperaturmässig gehen. Unter Last wird die Northbridge nämlich wärmer als die CPU laut SpeedFan/Winbond Hardware Doctor.

Im Anhang meine Idle Temperaturen bei 24 Grad Zimmertemperatur.

Zurück zum deinem Problem: Wenn die CPU auch in einem anderen System nicht läuft, ist definitiv was kaputt. Wenn also möglich, die 2,8 GHz CPU mal woanders testen (natürlich vorwiegend Boards nehmen, die den 800 MHz FSB auch vertragen oder zumindest die neuen P4`s erkennen können).
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 553
@Wolfenstein 2k2

Kurze Frage die nichts mit dem Thema zu tun hat.

Kannst du mir mal veraten mit was du deinen, auf 3,3 GHz übertakteten, P4
auf 42° kühlst. Ich hab auch nen P4C mit 2,4 GHz und der hat mit
normaltakt schon 41°.
 
OFF-TOPIC BEGINN:
Ähm, das habe ich doch gerade geschrieben. Alpha PAL 8942 + Artic Silver III + Noiseblocker 80 mm Lüfter @ 3200 U/min. Zusätzlich noch jede Menge Gehäuselüfter, die für guten Durchzug sorgen - das ganze in einem Chieftec Big-Tower. Alles noch in ertragbarer Lautstärke.

Die 42 Grad war die Leerlauftemperatur kurz nach dem Systemstart (hätte ich erwähnen sollen). Auf 45 Grad pendelt sich das nach einer Weile ein bei 24 Grad Raumtemperatur von heute. Neulich, als ich über 30 Grad unter dem Dach im Zimmer hatte, waren es aber auch schon 48/49 Grad im Leerlauf, unter Vollast etwa 60 Grad - alles lief immer noch stabil. Den Temperaturen traue ich aber nicht so ganz, denn unübertaktet (also bei 2,4 GHz) habe ich im Leerlauf/bei Last nur jeweils ca. 4-5 Grad weniger, egal bei welche Raumtemperatur. Sehr verwunderlich, da die CPU mit 900 MHz und 0,075V mehr läuft als normal.

Im Anhang die aktuelle Temperatur, während ich hier schreibe. Raumtemperatur: 20 Grad.

OFF-TOPIC ENDE:
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen P4 mal angeschaltet ohne daß der Lüfter lief. Ist nix passiert, weil die Dinger ja runterschalten wenn sie zu heiß werden.
 
und ich dachte das shwarze teil (ist ja auf jeder seite um 0,5cm größer als cpu) dient als schutz oder sonstwas für den pad. man reißt das schwarze teil runter und dann erst sieht man das pad :) aber informieren/lesen bildet
 
Zurück
Oben