[Sammelthread] Temperaturen - Intel - Kühler

*UPDATE*

Intel C2D E6600 "Conroe" - 2400 MHz @ 1,168V - Luft - 48°C - Scythe Infinity - palaber

BILD

Habe jetzt ein um 7°C besseres Ergebnis. Allein dadurch das ich den Lüfter gedreht habe und eine Art "Luftpipe" gebaut habe. Leider bin ich nicht dazu gekommen die Backplatte ran zu machen. Dies werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen, mal sehen ob ich dann die Temps weiter senken kann. Ich halte euch auf dem Laufenden ;).


PS: Passt beim Hardwareversand.de auf, dass die alles richtig machen. Bei mir kommen immer mehr Fehler zum Vorschein.

Z.B.: Lüfter saugt in Richtung Gehäusefront anstatt das er nach hinten, durch den Kühler bläst!
z.B.: HDD war im falschen SATA Port, Windowsbetrieb war nicht möglich!
 
*UPDATE*


Intel C2D E4300 "Allendale" - 2700 MHz @ 1,3V - Luft - 55°C - Zalman CNPS 9500 LED - FAT B


Diesmal mit Small FFT und etwas runtergevoltet, habe doch noch ein wenig rausholen können, liegen jetzt 1,3V idle an und droppen auf 1,288V unter last (läuft auch über mehrere stunden stabil unter last, also alltagstauglich).



 
ich hab das unglaubliche geschafft :D

Intel C2D E6600 "Conroe" - 2700MHZ @ 1,235V - Luft - 41°C - Arctic Freezer 7 Pro - t2THEi



temps sind etwas gestiegen, da ich die heizung an hab (ist in letzter zeit kälter draussen). unter last hält er sich konstant auf 41°C
 
Wieso steht da eigentlich bei Core Temp bei Frequency 450 mhz x 6 und bei CPU-Z 300 mhz x 9?
Wieder mal eine Fotomontage?
mfg
IRID1UM
 
hee, was habt ihr gegen mich??? :rolleyes:

das ist ein auslese fehler. der kommt manchmal. jetzt imo zeigen beide tools das selbe :D

das mit dem prozessor, der sich kühlt, versteh ich nich. meine inis: T. N. (vorname, nachname)

*edit: was zur hölle soll dieser offtopic-sch***??? :D
 
Core 2 Duo E4300 "Allendale" L2 9x270=2430@1,152V @ 59°C - Scythe Ninja-A - y33H@


die Temps von CoreTemp stimmen IMO nicht, die 45° vom SpeedFan klingen realistischer...

@ GaBBa

sortier deine Lsite mal:

* e4300
* e4400
* e6300
* e6400 usw.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts bald ein Update? Ist nämlich interessant Takt und Temps zu vergleichen :-)


greetz
 
==============================
Aktualisisiert - Stand 11.05.07 - 00:00 Uhr
==============================


@ -Ixam-
Die V-Core Angabe fehlt leider, da 1,35V laut CoreTemp nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht da sich nix mehr tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keine neuen werte :(
Leute die nicht mitgemacht oder neue werte haben, macht mit!

;)
 
Finde man sieht bei den bisher abgegebenen Angaben schon ziemlich deutlich, dass entweder die Raumtemperatur sich erheblich unterscheidet (haben müsste), die Temperatur bei den entsprechenden Programmen falsch ausgelesen wird oder eben einfach irgendwelche Mainboardspezifischen Komplikationen vorliegen.

Man schaue sich alleine die Angaben der 4300er von dene_mudda und y33H@ an. 16°C Unterschied obwohl der Takt sich um 600Mhz unterscheidet, 0,1V Differenz besteht und dann noch Kühler aus zwei unterschiedlichen Ligen verwendet werden (wenn man es so sagen darf).

Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle hier niemandem, dass er wissentlich falsche Angaben gemacht hat! Die zwei genannten Personen wurden nur als Beispiel herangezogen, ähnliche Phenomäne lassen sich mehrfach erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
Da es jetzt nun jmd. anderes Erwähnt hat, kann ich zugeben, dass ich absolut der selben Meinung bin :D

Alle C2Ds die ich bisher getestet habe, laufen im IDLE zwischen 32-41°C und Maxlast (TAT) zwischen 59°C und 67°C (Je nach Raumtemp 21°C-27°C bei den Messungen). Mit Prime hab ich nicht sehr viele getestet, die Ergebnisse lagen immer bei um die 55-58°C - Anmerken möcht ich noch, dass die Raumtemp vor allem die IDLE Temp anhebt.
 
also so viel unterschied machen die raumtemps dann auch wieder nicht. bei mir z.B. isses so, dass wenns kühl ist (~21°C), die temps um ~33, 34°C idle und 54~°C last liegen. die wärmsten temps der kurzen hitzephasen dieses jahres brachten mein zimmer auf max 26 oder 27°C, da war idle dann 38 bis 40°C und last 59-61°C.

aber stimmt, ne raumtempangabe zum messzeitpunkt wäre nicht verkehrt gewesen.
 
Intel C2D E4300 "Allendale" - 2400 MHz @ 1,256V - Luft - 67°C - Thermalright SI-128 - Fup

P5B_C2D_E4300@266_temps.PNG
 
Intel C2D E6300 "Conroe" - 2044 MHz @ 1,265V - Luft - 55°C - Arctic Cooling Freezer 7 Pro - _.~°Runner°~._

Ich finde die Listung allerdings nicht wirklich geeignet zum Vergleichen von Kühlern, weil noch einige Info's fehlen wie z.B. Raumtemperatur, Luftzirkulation innerhalb vom Gehäuse, Gehäuse offen oder zu.....

Aber es soll ja lediglich zur Überprüfung der Temps gehen ;)

Noch ne Frage: Welche Temp soll denn angegeben werden? CoreTemp oder CPUTemp? Ich hab mal CoreTemp gemacht :)


@Fup
Das kann nicht sein was du da sagst. Speedfan sagt die CoreTemps sind 51°/50°, das TAT sagt 63° und CoreTemp sagt 66°
Also irgendwie liest bei dir jedes Tool anders aus.
Unabhängig davon kann ich mir kaum vorstellen, dass die CPU-Temp höher ist als die CoreTemp.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben